Von DLAN zu WLAN über LAN im Haus (3 Etagen)

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich möchte vom eher mäßigen und instabilen DLAN weg hin zu einer reinen LAN/WLAN Lösung. Dazu möchte ich mir neue Hardware anschaffen, vorzugsweise AVM da sich mit der Oberfläche jeder im Haus auskennt. Da ein reines WLAN (also 1 Router + diverse Repeater) aufgrund extrem dicker Wände nie richtig funktionierte sind wir vor ein paar Jahren auf DLAN bzw. AVM Powerline gewechselt, diese Verbindung ist aber öfter instabil und deshalb soll jetzt eine Kabellösung her die via Bohrungen durch 2 Decken realisiert werden soll.

Also Router via LAN zu 2 anderen Routern die dann zusammen ein MESH WLAN aufbauen

Hierzu möchte ich auf jeder Etage einen Router/Repeater, der via LAN mit dem Router verbunden ist, installieren.

Ich dachte hier an 3x den 7530ax, oder habt ihr einen besseren Vorschlag bzw. hat der 7530ax zu schwache Antennen gegenüber der jetzigen normalen 7590 (ohne AX)?

Der Hauptrouter steht im 1. OG, dieser muss also via Kabel ins EG und von dort aus über einen Router/Repeater in den Keller verbunden werden.

Ich benötige vermutlich keine DECT Anlage, es muss nur eine Rufweiterleitung im Router einrichtbar sein die Festnetzanrufe ans Handy weiterleitet, also kann es auch ein Router ohne DECT sein. Aber AVM bietet ja aktuell mit modernen Wifi6 nur die 7530Ax und die 7590AX an, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich bedanke mich vorab für jeden hilfreichen Kommentar :)
 
RenoRaines schrieb:
Ich dachte hier an 3x den 7530ax
Als AccessPoint nimmt man 1200AX oder 2400
3000 und 6000 gehen auch, machen aber mit TriBand eher als Repeater Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
Warum Fritzboxen als Repeater und keine reinen Repeater? Zur Info: (einige) Repeater kann man via Kabel anschließen. Welche Fritzbox ist vorhanden und die steht dann wo? Skizze wäre vllt hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
RenoRaines schrieb:
Aber AVM bietet ja aktuell mit modernen Wifi6 nur die 7530Ax und die 7590AX an, wenn ich das richtig gesehen habe.
Oder die FRITZ!Box 4060, falls es ein Router sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
AVM 1200AX und 5er Switch fürs EG. Im Keller stellt sich die Frage wie viele LAN Ports gebraucht werden.
Sicherlich kann man das mit 7530AX machen, ist aber nicht die günstigste Lösung. Router als Access Points würde man nur wählen, wenn man Telefone dort anmelden anschließen will oder andere Funktioen wie NAS nutzen will. Andernfalls liegt man mit der Kombi aus 1200AX und Switch https://www.amazon.de/Netgear-GS305-300PES-Metallgehäuse-energiesparend-RJ45-Anschlüsse/dp/B07PTMXBDK/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=LAN+switch&qid=1667297101&qu=eyJxc2MiOiI0LjM3IiwicXNhIjoiMy41MyIsInFzcCI6IjMuMzcifQ==&s=computers&sr=1-5() günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ok, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich versuchs noch mal einfach

Im Keller soll ein Gerät (also entweder Router oder Repeater), verbunden via LAN mit dem Router/Repeater im EG stehen. Von dort aus soll dieses Gerät (also wieder Router oder Repeater, welcher aber 2 LAN Ports braucht weil einer vom Keller kommt und einer ins EG geht) dann via LAN mit dem 1.OG verbunden werden. Im ersten OG steht der eigentliche, mit VDSL angebundene, Router.

Ich hoffe das war jetzt leicht verständlich :)
 

Anhänge

  • Skitze.jpg
    Skitze.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
So macht man das nicht. Du verkabelst sternförmig von einer Position (Keller), sprich von da überall Kabel hin wo welche gebraucht werden. Router/Modem in den Keller und von da AP verteilen und via Kabel anbinden, fertig und sauber.
Hast immer noch nicht gesagt welche Fritzbox du schon hast.
 
DiedMatrix schrieb:
Hast immer noch nicht gesagt welche Fritzbox du schon hast.

Doch habe ich, bereits im Eingangsbeitrag

Ich dachte hier an 3x den 7530ax, oder habt ihr einen besseren Vorschlag bzw. hat der 7530ax zu schwache Antennen gegenüber der jetzigen normalen 7590 (ohne AX)?
Ergänzung ()

@DiedMatrix
Ich hab aber nur diese einzige Lösung. Die TAE ist im 1. OG und von dort aus muss leider alles stattfinden. Geht ja jetzt mit DLAN auch, nur leider eben manchmal instabil/keine Verbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Joah also ich würde da zwei Kabel vom 1.OG (in die Mitte der jeweiligen Etage) ziehen und jeweil einen 1200ax dran machen.
 
Und weitere Geräte werden nicht per LAN verbunden, alles andere per WLAN?

Dann kannst Du einen FRITZ!Repeater 6000 im Erdgeschoss verwenden und einen FRITZ!Repeater 1200 AX im Keller.
 
DiedMatrix schrieb:
Warum Fritzboxen als Repeater und keine reinen Repeater?
Weil Fritzboxen manchmal gleich teuer oder bei Ebay Kleinanzeigen sogar günstiger als die reinen Repeater sind. Zusätzlich hätten sie bei Bedarf mehr LAN, TAE, USB,...

DiedMatrix schrieb:
So macht man das nicht. Du verkabelst sternförmig
Er macht das richtig. Oder wie sieht deine Skizze mit "Stern" aus, wenn man Hauptrouter im OG hat und EG, Keller versorgen möchte. 😉

RenoRaines schrieb:
Ich hoffe das war jetzt leicht verständlich
War es von Anfang an. Du machst das schon richtig. Die Geräte, Router, Repeater je nach Wunschausstattung wählen. Das musst du im Grunde entscheiden. Icanus fragt ja z.B. auch nach weiteren LAN-Geräten.
PS: Falls es passt, könntest du gleich zwei Kabel oder mehr durch die Etagen ziehen. Vielleicht bekommt ihr in Zukunft Glasfaser, sodass du nicht von oben nach unten, sondern unten nach oben oder Mitte nach,...
 
Zuletzt bearbeitet: (-u)
Wilhelm14 schrieb:
Weil Fritzboxen manchmal bei Ebay Kleinanzeigen sogar günstiger
Richtig
Wenn in Reihe geschalten wird, würden sich auch die 4040 anbieten. Gibts bei kleinanzeigen für ca. 40-50€.
 
RenoRaines schrieb:
Die TAE ist im 1. OG und von dort aus muss leider alles stattfinden.
Ist ja kein muss, dass die TAE im 1. OG bleiben muss. Der APL wird ja vermutlich eher im Keller als im 1. OG sein.

Wenn du dir jetzt die Mühe machst LAN zu verlegen, dann schau dass nicht nur 1 Kabel durchs Loch in der Deck passt, sondern vielleicht 3 oder 4 Stück. Macht vieles bei Erweiterungen einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Danke für eure Tipps, hat mir schon mal in der Entscheidungsfindung geholfen.
Incanus schrieb:
Und weitere Geräte werden nicht per LAN verbunden, alles andere per WLAN?

Dann kannst Du einen FRITZ!Repeater 6000 im Erdgeschoss verwenden und einen FRITZ!Repeater 1200 AX im Keller.
Jein. Vielleicht noch ein Multi-Drucker, muss aber nicht zwingend. Da wo die Geräte stehen (Diele) ist nichts weiter zum verbinden.
 
Zurück
Oben