DLAN oder WLAN-Verstärker?

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
Servus!

Ich betreibe das Heimnetzwerk momentan mit einer Fritz-Box 7530, seit einem Umzug leider nurnoch mit WLAN zum PC statt mit LAN.
Voneinander getrennt sind der Router und der PC nur durch eine einzige Wand (jedoch Stahlbeton...). Dadurch sinkt die Übertragungsrate von 300mbit auf langweilige 70mbit. LAN-Kabel verlegen ist leider keine Option.

Meine Fragen:

- Kann so ein extremer Absturz durch eine Wand echt sein? Oder hab ich hier bei den Einstellungen was falsch? Denn auch mit einem iPhone 12 habe ich direkt neben dem Router 300mbit, beim PC auch nur 80.

- Wäre hier D-LAN eine gute Option? Ich brauche die 300mbit nicht, aber zumindest 200mbit + eben die LAN-Ping wäre doch sehr nett.. ist das realistisch? Und könnt ihr mir vielleicht ein DLAN/Powerline-Starterkit empfehlen? Ich brauche eigentlich nur einen Sender sowie einen Empfänger.

Danke euch!
 
Craftingphil schrieb:
LAN-Kabel verlegen ist leider keine Option
Warum eine Wand, selbst aus Stahlbeton, ist nun kein wirkliches Hindernis.

Ob DLAN besser ist, lässt sich nicht vorhersagen. Kann sein, muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Gnah
Falls kein Werkzeug vorhanden ist, kann man sich im Baumarkt seiner Wahl für kleines Geld einen Bohrhammer (keinen Schlagbohrer!) ausleihen mit Bohrer. Dann kommt man auch problemlos durch Stahlbeton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sorry, durch die Wand ist wirklich keine Option. Warum? Weil ich vermutlich nurnoch etwa ein Jahr in der Wochnung wohnen werde (das ist nicht fix). Bezüglich Küchenschränken: Diese kommen vom Vermieter, musste ich nicht aufhängen. Ist aber mmn. etwas anderes als ein Loch in der Wand. Abgesehen davon, dass ich anschließend noch einmal quer durch den Raum zum PC müsste (Tür entlang der Sockelleiste...). LAN wäre meine lieblingsoption, ist aber leider da wirklich nicht möglich.

Und die Fritzbox ist vom Provider so gratis ausgegeben. Ist die Frage, mit Mesh-Netzwerk arbeiten oder wirklich mit DLAN gehen...
 
@Engaged das habe ich sogar, aber da ist meine Freundin dagegen: Schaut hässlich aus...
Gott wie ich Leute hasse, die Form over Function stellen... Deshalb muss mein Tower auch unter den Tisch...
 
Was hat die Wohndauer mit einem Loch zu tun? Wenn du lieber unnötiges Geld für halbgares DLAN oder Repeater ausgeben willst dann tu das aber erwarte nicht zu viel... Wirst keine hohen Raten kriegen.
 
@Enotsa Weil die Wand etwa 20cm dick ist, da drinnen Strom, Netzwerk und Leerverrohrung führt und ich die Wohnung eben nurnoch ein Jahr miete... Und selbst wenn ich das Loch mache, muss ich mit dem Kabel noch immer einmal durch den Raum durch. Und das ist entlang der Wand auch wieder recht kompliziert, weil ich über eine Tür drüber müsste. Neubau-Wohnung -> Keine Türschwelle bzw keine Sockelleiste unter der Tür.
 
Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen.
Eben mit dem Bohrhammer da durch wäre definitiv die Sinnvollste Option. ein 8er Loch würde schon reichen, sofern du Stecker auf n Kabel crimpen kannst oder jemanden kennst, der das kann. Beim Auszug eben wieder mit n bisschen Gips zugeschmiert, fertig.
Das Flachbandkabel kann man gut verstecken, auch hinter Sockelleisten und sowas.

Bitte nicht falsch verstehen aber gemeinsam wohnen bedeutet immer Kompromisse.
Und irgendwo n Kabel durch zu bekommen ist glaube ein Kompromiss, den man deiner Dame zumuten kann. ;)
 
@Das MatZe ohhh da kennst du meine Dame nicht :D Na Spaß. Das Loch würde ja irgendwie funktionieren. Aber eben, wie gesagt, ich müsste dann trotzdem noch etwa 3m. die Wand nach links. 2,20m die Wand hoch, wieder runter und dann wieder 3m nach rechts. Also elendig viel Kabel verlegen. Und das ist einfach zu viel Aufwand... bzw wird sie mich das nicht machen lassen lol
 
Craftingphil schrieb:
eben die LAN-Ping wäre doch sehr nett.. ist das realistisch?
Nicht mit WLAN und oder DLAN. Wenn Du geringe Latenzen möchtest, ist ein Netzwerkkabel alternativlos.

Alles andere bedeutet Kompromisse zu akzeptieren.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und Engaged
Craftingphil schrieb:
das habe ich sogar, aber da ist meine Freundin dagegen: Schaut hässlich aus...
Ist es ihr PC der jetzt mit "miserablen" Wlan auskommen muss oder deiner?
Irgendwo müssen beide Seiten Kompromisse eingehen.

Du hast jetzt alle möglichen Optionen aufm Tisch liegen:
1. Im Baumarkt Bohrhammer ausleihen und beim Auszug Loch zuspachteln ca. 30€
2. Highend Wlan Router und Repeater/Accesspoint anschaffen ca. 300€
(PS: Zeig ihr bloß nicht Accesspoints zb. von Ubiquiti die man an der Decke montiert)
3. Flachbandkabel mitsamt Kabelkanälen ordentlich entlang der Fußleisten und Türrahmen verlegen ca. 50€
4. ein Paar DLAN Stecker anschaffen und testen mit wieviel Mbit die syncen. Dazu kommt, dass man bei DLAN nicht vorhersagen kann wie stabil das ganze läuft weil z.b. andere Mietparteien im Haus schon DLAN benutzen oder starke Verbraucher wie Staubsauger usw. dir auch ordentlich die Verbindung vermiesen können. Ich hab schon DLAN Stecker gesehen die haben mit Müh und Not 10-20mbit gesynct und andere mit 300Mbit. Kann man vorher nie wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und Engaged
Craftingphil schrieb:
@Engaged das habe ich sogar, aber da ist meine Freundin dagegen: Schaut hässlich aus...
Gott wie ich Leute hasse, die Form over Function stellen... Deshalb muss mein Tower auch unter den Tisch...
🤣🤣🤣

Das würde ich dann so lassen auf jeden Fall wenn das eh schon so ist, Kauf kleine kabelkanäle bei Amazon kommt in so ein mehrfachpaket und kostet nicht viel, habe hier auch mit so einem Kabel und kabelleiste nachträglich bis ins Kinderzimmer gelegt damit er auch alles verkabelt ist, Funktion over Aussehen auf jeden Fall, zum Glück ist meine Frau auch dafür weil sie die Ergebnisse sieht. 👍
 
Tarn das Kabel einfach mit ner Lichterkette um die Tür. Frauen stehen doch auf sowas. :D
Ne im Ernst. Es ist ne temporäre Sache, da gilt es am Ende, für euch beide einen brauchbaren Kompromiss zu finden. Und die temporäre Situation gilt ja für euch beide. m.E. nach kann sie da auch mal für ein Jahr ein Kabel akzeptieren, was halt um den Türrahmen herum geht. Ein Flachbandkabel bekommt man da auch sicher sehr unauffällig herum.

@ruthi91 hat's schon hervorragend zusammengefasst.
Ich bleibe dabei.
Bohrhammer, abfahrt.
Bei Auszug, zugipsen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und Engaged
Wenn du kein Kabel willst, dann kauf dir doch einfach ein DLAN Set und probiere es aus. Vorhersagen sind bei DLAN nicht möglich! Aber bitte greife zu den Sets mit den neuesten Standards. Wenn du DSL hast kann es dir aber auch teilweise den Nachbarn ganzen Anschluss zerschießen. Sei auch nicht enttäuscht wenn es irgendwann nicht mehr geht weil ein neues elektrisches Gerät die Verbindung stört.

Wie wäre das alles zu stressig, würde ein Kabel legen und mich gegen meine bessere Hälfte durchsetzen.
 
Mal als anschauliches Beispiel https://www.ploetzlichbauherr.de/kabelkanal-richtig-verlegen/
Ist doch wirklich weit entfernt von Augenkrebs. Mit Flachbandkabel kann man sogar noch kleinere Kabelkanäle verwenden.
Niemand will hier Lankabel diagonal durch die Wohnung schmeißen und am besten noch mit braunem Paketklebeband festmachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
200 Mbit/s netto mit Powerline ist aber sportlich. 😅
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Mal als anschauliches Beispiel https://www.ploetzlichbauherr.de/kabelkanal-richtig-verlegen/
Ist doch wirklich weit entfernt von Augenkrebs. Mit Flachbandkabel kann man sogar noch kleinere Kabelkanäle verwenden.
Niemand will hier Lankabel diagonal durch die Wohnung schmeißen und am besten noch mit braunem Paketklebeband festmachen :D
Die sind ja noch dünner als meine also flacher. 👍
 
Craftingphil schrieb:
as Loch würde ja irgendwie funktionieren. Aber eben, wie gesagt, ich müsste dann trotzdem noch etwa 3m. die Wand nach links. 2,20m die Wand hoch, wieder runter und dann wieder 3m nach rechts.
Oder du stellst einfach einen FRITZ!Repeater direkt neben dem Loch auf.
Craftingphil schrieb:
Kann so ein extremer Absturz durch eine Wand echt sein? Oder hab ich hier bei den Einstellungen was falsch?
Was für einen WLAN-Empfänger steckt im PC? Wenn der Schrott ist, kann die Wand wenig dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Engaged
Zurück
Oben