Kabel Deutschland 100 und altes Fritzboxnetzwerk an einem pc nutzen?!

dapoly

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
754
nabend liebe gemeinde.
ich habe da mal ne frage, tante google und die forensuche haben mich da nicht schlau gemacht.
folgende situation habe ich hier.
ich habe einen isdn/dsl6000 anschluss mit ner fritzbox 7270
an der fb ist ein netzwerkdrucker via wlan angeschlossen der aber auch als fax an der fb angeschlossen ist.
an der fb waren immer mein pc und der pc meiner frau dran.

nun haben wir noch kabel deutschland 100 bekommen und ich habe meinen pc mit dem routermodem von kabel d verbunden und nutze nun dan kabel d inet zugang an meinem pc.

jetzt zu meiner frage und problem.

gibt es eine möglichkeit meinen pc wieder mit an die fb zu schliessen so das ich das netzwerk da nutzen kann und den netzwerkdrucker?
inet soll meinem pc weiter über kabel d beziehen.
wie mache ich das am besten? ich müsste noch ne pci netzwerk karte im keller haben.
funktioniert das wenn ich die in meinen pc mit einbaue da die fb anschliesse das ich auf das netzwerk sprich den pc meiner frau und den drucker zugreifen kann und inet über kabel d geht ?

hoffe ich hab es nicht zu konfus beschrieben und ihr könnt mir da helfen .

greetz dapoly

nachtrag: die fb soll weiter als isdn telefonanlage dienen und auch weiterhin das dsl nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Fritzbox so benutzen, dass das Kabel Deutschland Modem benutzt wird, damit hättest du die alte Netzwerkfunktionalität komplett erhalten.
 
Naimless schrieb:

ja das weiss ich dazu muss ich das modem von kabel d nur auf den lan 1 port der fb stecken.

aber es geht mir im moment darum das ich halt ins netzwerk der fb möchte und die fb weiter die dsl leitung nutzen soll. so kann meine frau die dsl 6000leitung nutzen und ich kabel d und wir kommen uns beim zocken nicht in die quere. und da der dsl anschluss noch 6 monate läuft will ich den auch nicht brach liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, Du solltest noch dazu schreiben, ob Du deinen ISDN Anschluß weiter nutzen möchtest, oder nicht.

EDIT: okay, damit hat sich die Frage erledigt.
 
ich würde in dem fall zur zweiten netzwerkkarte tendieren

was das zocken in die quere kommen angeht: wenn beide gleichzeitig zocken ist der unterschied zum solo daddeln meiner meinung nach im bereich der messungenauigkeit = so gut wie nicht vorhanden

saugt einer natürlich dick runter und der andere will daddeln kanns natürlich eng werden - hier aber natürlich mit ner 100mbit anbindung lange nicht so schnell wie bei ner 6mbit anbindung
 
wenn ich ne 2te netzwerk karte in meinen pc baue und da die fb anschliesse müsste ich ja zugriff aufs netzwerk der fb haben. nur wie läuft das dann mit dem inet? ich möchte ja das das inet über kabel d kommt und nicht über die fb bei mir. meine frau die an der fb ist soll alles so weiter nutzen können wie es im moment ist.
Ergänzung ()

eLeSde schrieb:

meine frau zockt die sims3 und mit dem showtime addon sind da ja inet funktionen dazu gekommen. wenn sie nun im spiel ne anfrage an ihre freunde sendet, habe ich bei bf3 daumenkino. deswegen will ich als inet kabel d und frau dsl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da du eh nen neuen router brauchst, spätestens wenn DSL dann abgeschaltet wird, würde ich diesen jetzt schon holen und dich nicht direkt mit dem modem verbinden...

müsstest sogar dann beide router direkt miteinander verbinden können...
 
Hi,

Du kannst wie Naimless es schreibt das Kabel Deutschland Router als Modem nutzen.
Guck einfach mal das Bild und den nachfolgenden Bericht:



https://leinich.net/pages/164
 
Driver78 schrieb:

hast du meine posts gelesen?
die fb soll weiter den vorhandenen isdn/dsl amschluss nutzen.

als modem bzw router hab ich von kabel d das CVE-30360 ding bekommen.

wie schonmal gesagt, die fb soll so wie die konfig der fb grade ist bleiben.
ich möchte nur via 2ter lankarte auf die fb und ihr netzwerk zugreifen können und als inet weiter kabel d an meinem pc nutzen.
ist das so machbar? und wenn ja was muss ich wie an meinem pc dann einstellen wenn ich die lankarte mit im pc habe das inet über kabel d ist und ich aber den netzwerkdrucker der fb nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, eben nicht parallel (das würde ja bedeuten, man wollte 2 internetanschlüsse an EINEM pc nutzen)
der eine internetanschluss über router für frau/alle
und KDG für sich selbst (und mit ins netzwerk @ router, aber kein internet)

effektiv also: 2te netzwerkkarte
modem an die eine, router an die andere
manuelle konfiguration der netzwerkkarte, die am router hängt
hier einfach keinen gateway/dhcp mehr mit eintragen (bzw via interface der fritzbox den internetzugang sperren) und schon sollte das laufen



@ internet: wir haben uns zu dritt ne 32mbit leitung geteilt, ping nie über 50ms @ shooter - und der eine youtube, der andere downloads, mit entsprechendem QoS etc läuft das eigtl immer - bei einer 100mbit leitung ist ja noch viel mehr luft nach oben offen um traffic zu machen, ehe der sich negativ auf die latenz auswirkt
 
eLeSde schrieb:

ahh ok das hilft mir schon weiter.
da ich in der fb zwar dhcp anhabe aber der fb gesagt habe das die bekannte mac adressen immer die gleiche ip bekommen sollen, müsste ich also nur die netzwerkkarte wo die fb dran ist so einstellen das sie nicht automatisch die ip bezieht und das gatewayfeld frei lassen in der konfig und zur sicherheit in der fb das inet für meinen pc sperren.

ist diese denkweise richtig?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:

ja hab ich gesehn deinen link. auch gelesen und effektiv wird das da ja auch mit 2 netzwerkkarten gelöst und manueller konfig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so danke erstmal für eure antworten und hilfe stellung.

habe jetzt nach ewigem basteln die 2te netzwerkkarte zum laufen bekommen dort die automatische ip zuweisung unterbunden und manuell die ip angegeben aber das gateway weg gelassen.

jetzt hab ich inet über kabel d und kann auf das netzwerk wo der pc meiner frau drin ist und den netzwerk drucker zugreifen.
mehr wollte ich nicht funktioniert alles wunderbar jetzt.

danke nochmal kann gecl0sed werden.

greetz dapoly.
 
Zurück
Oben