Kabel Deutschland Erfahrungsberichte (Franken, Bamberg)

Chefkoch43

Cadet 2nd Year
Hallo,
wie oben schon erwähnt suche ich Erfahurngsberichte von Kunden die bei KD sind, da ich erwähne zu KD zu wechseln. Weil ich aber einige Berichte gelesen habe dass Störungen, DL schwankungen, schlechte Telefon Qualli etc. "Bereich abhänig" sind würde ich gerne wissen ob es einige Kunden von KD in Bamberg gibt die ihre Erfahrungen mit mir teilen würden.

Ich würde dann sehr warscheinlich dieses Paket, mit der HomeBox FRITZ!Box 6360, buchen: http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-und-telefon-100.html

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren KD Kunde und bin ganz zu frieden. Hatte in der Zeit Störungsbedingt wenns hoch kommt 12 Stunden kein Internet. Übers "Festnetz" telefoniere ich so gut wie nie. Habe ne 32Mbit Leitung, welche ich auch komplett nutzen/auslasten kann. Ich wohne in Forchheim. In diesem Forum findest du evtl. auch was interessantes -> kdgforum.de

Morgen, Dup ist bei dem Thema Kabelinternet schon immer etwas impulsiv,

Wichtig für Internet über Kabel ist eine möglichst gute Kabelfernsehleitung (Koax) vom Verstärker/Verteiler im Keller bis zu deiner Wohnung. Erfahrungsgemäß sind da 40 Jahre alte, einfachgeschirmte Leitungen in der Wand welche am meißten Performance Probleme verursachen.

Die FB6360 ist ne recht gut Fritzbox welche alles notwendige wie Wlan, USB Port für ne Festplatte oder als USB Speicher für ankommende Faxe ect bereits eingebaut hat. Wie in dem von dup verlinkten Treat bereits beschrieben ist die FB6360 durchaus empfehlenswert, sogar notwendig wenn du Telefon Plus, also die 3 Rufnummern haben willst.

Ich selber würde wie dup schreibt auch ein "nur" Modem nehmen, habe aber auch ein paar nicht ganz günstige Router rumfliegen. Wenn du etwas haben willst was ohne gebastel funktioniert, wo du nicht noch ne Stunde dran rumstellen willst bis es funktioniert... Dann hol dir die FB6360 und fertig.

Ansonsten mal den oben verlinkten Treat durchlesen, da gab es ansich die gleiche Fragestellung wie bei dir jetzt.

Pitam schrieb:
Dup ist bei dem Thema Kabelinternet schon immer etwas impulsiv,

Ich weise auf mögliche Probleme hin. ;) Wenn etliche nur "Bin zufrieden" schreiben würden wäre dem TO nicht unbedingt geholfen.

Wie in dem von dup verlinkten Treat bereits beschrieben ist die FB6360 ... sogar notwendig wenn du Telefon Plus, also die 3 Rufnummern haben willst.

Das ist richtig. Und m.E. der einzige Grund für eine Fritzbox. Wobei sich die Telefonie auch anders lösen lässt, z.B. mit sipgate etc. Zudem ist es bei den Cable Fritzboxen so das AVM keine Firmware Updates bereitstellt. Und die Firmware der Kabel Anbieter beschränkt die Telefonieeinstellungen.

dup schrieb:
Zudem ist es bei den Cable Fritzboxen so das AVM keine Firmware Updates bereitstellt. Und die Firmware der Kabel Anbieter beschränkt die Telefonieeinstellungen.

Hallo,
das stimmt so nicht, die Firmware Updates kommen schon, hat man Probleme dann zickt der Kabel-Support herum wenn man keine von Kabel-D "freigegebene" FW verwendet. Ich bin seit 2007 Kunde bei KD und einige Jahre auch zufrieden. Internetgeschwindigkeit war nie ein Problem, es gab Probleme mit der Festnetztelefonie. Wichtig ist das die Antennenkabelverteilung im Haus OK ist. Was nervt ist der Umstand das man nur Fritzboxen von KD verwenden kann (wenn man sie auch als Telefonanlage nutzen will). Bei den neuen Vertägen kann man die Fritten leider nur mieten. Ich habe zum Glück noch enen Altvertrag, meine 7270 ist bezahlt.

Gruß Uli

dup schrieb:
Und die Firmware der Kabel Anbieter beschränkt die Telefonieeinstellungen.

Dazu kann ich nix genaues sagen, die Boxen im Unitymedia Netz erlauben das hinzufügen von Rufnummern.

Zusammenfassend würd ich sagen:
Wenn du schon mal nen Router eingerichtet hast, dich etwas für dein Netzwerk interessierst und mit etwas Basteleinsatz das Maximum aus deiner Leitung rausholen magst brauchst du Modem + Router.

Gehörst du zu den Otto-Normal-Nutzern welche einfach nur nen Netzwerkkabel einklipsen oder das Kennwort vom Wlan eingeben wollen und es soll sofort funktionieren sollte es die FB 6360 werden, die FB6340 (?) bei KD soll aber nicht so gut sein, dann lieber wieder Modem + Router.

Eventuell schilderst du uns mal wie alles bei dir verkabelt ist, also 2 PC´s über Netzwerkkabel, 2 Tablets über Wlan und ein Telefon per Dect (DECT Server wäre in der FB6360 eingebaut). Dann könnten wir auch nach einem geeigneten Router suchen.

Ule schrieb:
Hallo,
das stimmt so nicht, die Firmware Updates kommen schon, hat man Probleme dann zickt der Kabel-Support herum wenn man keine von Kabel-D "freigegebene" FW verwendet.

Von wem kommen die Updates, wenn nicht vom Kabel Anbieter? AVM stellt wie gesagt keine Firmware Updates für die Cable Fritzboxen bereit.

Pitam schrieb:
Dazu kann ich nix genaues sagen, die Boxen im Unitymedia Netz erlauben das hinzufügen von Rufnummern.

In der Kabel Deutschland Firmware ist das Hinzufügen von VoIP-Anbietern gesperrt.