Alternativ Router anstatt der FB 6320 ?

plissken90

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
40
Hallo Leute,

folgende Situation, habe vor 2 Monaten für 14 Tage den Anschluss von Unitymedia getestet.
Der Techniker richtete alles ein 50er-Leitung (+FritzBox 6320) stand, soweit so gut. Als ich dann mein WLAN nutzen wollte.
Wie mehrere Benutzer, hier als auch in anderen Foren geschrieben haben, liegt das defenitiv an dem Router FB 6320.
Nun will ich vesuchen, dass Unitymedia mir anstatt des Routers eine Gutschrift gibt und ich mir manuell einen WLAN tüchtigen Router selber kaufe.
Nur meine Frage, der Router von Unitymedia (FB 6320) wird ja nicht wie herkömmlich über einen Telefonanschluss sondern über die 3play MultimediaBox angeschlossen, also sprich über den TV-Anschluss.
Nur welche Router haben so einen Anschluss und sind somit für einen Unitymedia Anschluss geeignet ???

MfG Plissken
 
Als ich dann mein WLAN nutzen wollte.
Wie mehrere Benutzer, hier als auch in anderen Foren geschrieben haben, liegt das defenitiv an dem Router FB 6320.

was war denn als du wlan nutzen wolltest? hab hier die 6360 und das ding läuft absolut fehlerfrei.
 
plissken90 schrieb:
Hallo Leute,

Nur welche Router haben so einen Anschluss und sind somit für einen Unitymedia Anschluss geeignet ???

MfG Plissken

Keine. Zumindest nicht das ich wüsste für den Freien Markt.

Versuche Entweder ( Wie bei Kabel Deutschland) ein Modem zu bekommen. Was auch nicht wirklich ein Modem ist.
Oder richte die 6320 als Modem ein, sprich "transparent". Wie man das bei FB macht weiss ich allerdings nicht da ich bei KD bin und dort von Anfang an, das "Modem" genommen hab und die Routerfunktionen abgeschaltet.
 
Was funzt denn mit dem WLAN nicht? Hab hier die 6340 und absolut keine Probleme
 
Hab auch die 6360 ohne Probleme am laufen. Da die mit Stock FW läuft echt nen Top Gerät. Nicht wie Alice und Konsorten mit einer immer wieder abstürzenden Extra FW...
 
DU kannst den Router nicht einfach tauschen. Mein tipp:
Lass es wie es ist, kaufe einen guten WLAN Router deiner Wahl (ich hab n Asus N66) und schließe ihn als WLAN Switch an, sprich Lan zu Lan.
 
Bei Cable geht das nicht. Mindestens ein Modem brauchst du vom ISP. Kannst dann sowohl hinter Modem als auch FB einen Router hängen.
Komplette DOCSIS Router (bzw halt mit Cable Modem) müssten vom Provider freigeschalten werden. Das tun die nicht.
 
KnoLLe123 schrieb:
Lass es wie es ist, kaufe einen guten WLAN Router deiner Wahl (ich hab n Asus N66) und schließe ihn als WLAN Switch an, sprich Lan zu Lan.

bevor hier noch weitere unsinnige kaufempfehlungen kommen, sollten wir doch erstmal klären was mit seinem wlan nicht stimmt.
 
Ihr müsst euch das so vorstellen, im gleichen Raum nur 1 Balken WLAN und 3 Minuten Seiten Aufruf für google und ja anderen WLan Kanal genommen, alles ausprobiert.
 
Bitte mal einen Screenshot von inSSIDer oder was Vergleichbarem posten. Kannst du deinen Rechner testweise mit einem Netzwerkkabel an den Router anschließen, um Probleme mit dem Anschluß auszuschließen und die Ursache auf den Router einzugrenzen? Ein Screenshot der Leitungsdaten in der FB wäre auch noch interessant.
 
Es wird nichts helfen. Es liegt definitiv an der 6320. Die hat eine absolut miese WLAN-Performance.
Die ist bei weitem nicht mit der Performance der 6340 oder der 6360 zu vergleichen.
Sie ist einfach grottenschlecht, das sage ich als Moderator des inoffiziellen UMKBW Forums, wo wir dauernd mit dem Problem zu tun haben.

Es wird nur helfen einen vernünftigen Accesspoint oder Router im AP-Modus dahinterzuhängen.
Der vorgeschlagene Asus RT-N66U ist eine gute Lösung.

PS: Leitungsdaten kannst du gerne trotzdem posten, aber ich vermute, die werden passen.
 
Ja der Asus ist gut.

Und das mit AP Mode sollte mit dem gehen, selber hab ich das aber noch nicht versucht. Im Notfall die FB auf Modem stellen, und den ASUS alles an Routing machen lassen. Der ist eh um längen performanter.
 
Würde es eigentlich nicht reichen, einfach einen Repeater zu benutzen? Oder ist wirklich die "Performance" des WLANs so schlecht?

Andere (und vllt günstigere und einfachere?) Lösung wäre, bei UM anzurufen, das Problem zu schildern und mal ganz nett anfragen, ob du nicht die 6340 bekommen könntest.
Hat mich (zwar bei KabelBW, aber gleicher Verein) ~40€ gekostet und seitdem läuft alles wie geschmiert und ich hab das gefriemel und gefrickel mit zwei Geräten nicht.
Probier's mal, weil WENN du ein neues Gerät bekommst, DANN von deinem Provider, also UM.
 
Leuteeeeeeeeee, ich habe keine Lust 2234234 Geräte da stehen zu haben !
Es muss doch ein Router geben den ich mir privat kaufe und der mir dann volle Leistung bringt ?


PS: Wurde gerade per Nachricht kontaktiert, dass "Die von UM gelieferte Fritzbox kann man nicht gegen ein privat beschafftes Gerät austauschen." <- Was das den fürn Quark ?? ich kann doch jeden Router meiner Wahl dort anschliessen ?
 
An den Modemrouter von UM hinten dranhängen, ja, aber eben nicht den Modemrouter ersetzen. Das geht nur mit normalem DSL, nicht aber mit DOCSIS. Grund hat Merle schon genannt. Analysiere dein Netzwerk wie gebeten oder hänge einen anderen Router dahinter, andere Möglichkeiten hast du nicht.
 
plissken90 schrieb:
Nun will ich vesuchen, dass Unitymedia mir anstatt des Routers eine Gutschrift gibt und ich mir manuell einen WLAN tüchtigen Router selber kaufe.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Probieren kannst du es.

Nur welche Router haben so einen Anschluss und sind somit für einen Unitymedia Anschluss geeignet ???

Keine die man auf dem freien Markt kaufen könnte.

plissken90 schrieb:
Leuteeeeeeeeee, ich habe keine Lust 2234234 Geräte da stehen zu haben !
Es muss doch ein Router geben den ich mir privat kaufe und der mir dann volle Leistung bringt ?

PS: Wurde gerade per Nachricht kontaktiert, dass "Die von UM gelieferte Fritzbox kann man nicht gegen ein privat beschafftes Gerät austauschen." <- Was das den fürn Quark ?? ich kann doch jeden Router meiner Wahl dort anschliessen ?

Wenn es bei Unitymedia so läuft wie bei KD ist es so: standardmäßig bekommt man einen Router, kastriert als Modem. Gegen monatlichen Aufpreis wird die WLAN Funktion freigeschaltet. Wenn man monatlich noch mehr zahlt bekommt man ein anderes Endgerät, z.B. eine FB Cable.

Meine Empfehlung bei solchen Providern ist nur das kostenlose Modem zu nehmen, es sofort in den Bridgemode zu schalten und einen Router seiner Wahl dahinter zu hängen. Alles andere führt zu verkrüppelten Internetanschlüssen (DS-Lite, SIP in der FB gesperrt etc).

Das dümmste was man bei solchen Providern machen kann ist 2 Jahre lang eine monatliche Miete für eine verkrüppelte Fritzbox an einem verkrüppelten Internetanschluss zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wurde gerade per Nachricht kontaktiert, dass "Die von UM gelieferte Fritzbox kann man nicht gegen ein privat beschafftes Gerät austauschen." <- Was das den fürn Quark ?? ich kann doch jeden Router meiner Wahl dort anschliessen ?
Nein! Das ist technisch bedingt! Die MAC muss freigeschalten sein, das Cablemodem bekommt auch seine Autoconfig vom ISP. Das geht daher nur mit deren Geräten.
Wie bereits beschrieben: Ein UM Gerät (Modem oder deine FB) als Modem nutzen und nen Router dahinter. Das ist die einzige vollwertige Lösung.
Die gemietete FB mit WLAN würde ich nicht nehmen.
 
Leider kann man die Fritzbox nicht auf Modem stellen.
Das ist in der Firmware von UM nicht vorgesehen.

Es hilft nur ein Router im AP Modus hinter der 6320.
Und da würde ich den schon erwähnten Asus RT-N66U empfehlen.
 
Ist es denn SO schwer, bei UM anzurufen und nachzufragen, ob man eine höherwertige FB von denen bekommen kann? :rolleyes:

KabelBW hat's bei mir auch gemacht und das ist EIN Verein!
Dann wären deine Probleme gelöst...

Wie schon erwähnt, die EINZIGE Möglichkeit, ein neues Gateway zu bekommen, ist über UM! Was du dahinter (bzw davor, je nach Sichtweise) in deinem Netzwerk rumroutest ist komplett dein Bier! Aber das Gateway wird komplett von KBW bzw UM gestellt und remote konfiguriert.
 
KabelBW hat's bei mir auch gemacht und das ist EIN Verein!
Inzwischen zwar zugehörig, aber KBW ist noch n Stück besser :D

Wie schon erwähnt, die EINZIGE Möglichkeit, ein neues Gateway zu bekommen, ist über UM!
Also, wenn die anfangen, ihre Gateways zu verschicken, sag was. Sowas wollte ich schon immer mal haben :D

Genug des Sarkasmus. Recht hat er nämlich. UM anrufen. Die sagen dir, welche Modems (?) sie supporten.
 
Zurück
Oben