Kabel Deutschland Modem + Netzwerk funzt nicht

accessfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
34
Hallo,

wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, habe ich heute Internet mit Kabel D. Leider funktioniert es nur, wenn ich den PC direkt an das Kabelmodem anschließe. Sobald ich die normale Konfiguration (LANCOM DSL/10 Office + Switch) verwende, bekomme ich keine Verbindung.

Der Techniker von Kabel D konnte (oder wollte) mir nicht helfen. Das Kabelmodem hat eine feste IP 192.168.0.1

Mein Lancom habe ich so eingestellt, das alle Geräte über DHCP eine IP zugewiesen bekommen.

Am Switch hängt noch ein VPN-CheckPoint, über den ich meinen FirmenPC verwende. Die VPN-Box hat auch eine feste IP (muß so sein, darf nicht anders sein laut Firma).

Habe momentan keinen Plan, woran es liegen kann. In dem Moment stört es mich auch nicht, das ich nicht mehr als 8000 beim Speedtest bekomme. Wäre schon froh, wenn das gesamte Netzwerk überhaupt funzen würde.

Wer hat die entscheidende Idee?
 
Bei Kabelbw muss man sich nicht einwählen, der Zugang wird mittels der mac Adresse des Modems geregelt.

Ich vermute, dass es bei Kabel Deutschland auch so läuft.

Hast du schon den isdn Teil des Lancoms Gerät abgeschaltet?

Isdn geht ja über Kabel erst seit kurzem.

Bekommt der Router eine Ip von Kabel Deutschland ?
 
also ich habe zwar kein lancom aber auch Kabel Deutschland, ich habe das Kabel Deutschland Modem an den WAN Port meines Routers (günstiges TP Link Modell) angeschlossen und auf Dynamic IP umgestellt (Brauchst keine Nutzerdaten wie arterius schon schrieb) an diesen Router habe ich dann alle PCs und Konsolen im Netzwerk angeschlossen

achja wegen Speedtest, teste mal bei KabelDeutschland, bei vielen Speedtests sind die Server häufig ausgelastet: http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/speedtest.html
 
Ich würde sagen der zuständige Admin der letztlich wohl auch die Checkpoint und wohlmöglich den Lancom schon einmal eingerichtet hat wird Dir da am kompetentesten weiterhelfen können. Denn wenn dem Lancom noch keiner gesagt dass er keine DSL-Verbindung mehr wählen soll müsste man da schon mal anfangen.

Vielleicht gibt´s dann ja auch nen Lancom 1711 VPN und er kann die Checkpoint entsorgen.
 
wenn ich den PC direkt an das Kabelmodem anschließe. Sobald ich die normale Konfiguration (LANCOM DSL/10 Office + Switch) verwende, bekomme ich keine Verbindung.
Nachdem du den Router engesteckt hast, zieh vom Kabelmodem kurz den Stromstecker.
Warum: Das Modem merkt sich die MAC des letzangschlossenen Gerätes.
 
Hallo,

keine Ahnung, wo man das beim LANCOM einstellt. Bin über die IP ins Menü des Lancom gegangen, habe dort nichts gefunden.
 
Habe ich auch probiert, mein Lancom ist auf DHCP eingestellt, geht trotzdem nicht
 
habe ich auch probiert, geht nicht

Das einzige, was wirklich funzt - ich schließe den 8fach-Switch direkt am Kabelmodem an, dann funzen alle PCs.

Gut, dann habe ich halt keine Hardwarefirewall (Lancom) mehr, sondern nur noch eine Softwarefirewall. Aber wirklich glücklich macht mich das nicht.

In dem anderen Forum, das hier genannt wurde, gibt es eine Routerliste, wo mein Lancom nicht drinsteht. Offensichtlich geht das nicht.

Jetzt habe ich keinen Plan mehr und werde erstmal mit der Konfig weiterarbeiten, wie es eben funzt

thx erstmal
 
Zurück
Oben