Kabel Deutschland Modemwerte verbessern?

batekha

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
64
Hallo,

ich habe heute ein Verstärker hinter meinem Modem eingebaut und habe nun folgende veränderte Werte im Modem (siehe Bild im Anhang)

Davor hatte ich die Werte :
DOWNSTREAM
Power 0 dBmV
Signal to Noise Ratio 39 dB Modulation QAM256
___________

UPSTREAM

Power 44 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
___


Ist es nun mit Verstärker besser oder ohne? Ich weiß leider nicht, was die einzelnen Werte bedeuten.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • kb.JPG
    kb.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 1.179
was hast du den für eine Leitung?
 
batekha schrieb:
Ist es nun mit Verstärker besser oder ohne? Ich weiß leider nicht, was die einzelnen Werte bedeuten.

Ein Verstärker wird eingebaut, damit das Modem von dem Techniker eingestellt werden kann. Diese haben Vorgaben welche Werte eingestellt werden müssen, hinzu kommt noch ob du TV empfängst, dann kann es schon wieder ganz anders sein.

Ich habe z.B.

Download

PowerLevel: 4.6 dBmV

Signal to Noise Ratio: 38.3 dB


Upload

PowerLevel: 44.7 dBmV



Vom Techniker wurde es bei mir auf folgendes eingestellt.

Download

PowerLevel: 6.3
Signal to Noise Ratio: 37.7

Upload

PowerLevel: 45.2

Da kannst du jetzt sehne, wie sich der Wert geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 32000 Leitung
Modem ist das THG 540 und der Router Dir 615

TV habe ich bei Kabel nicht angemeldet
nur internet und telefon
 
Solange du deine Geschwindigkeit bekommst würde ich eigentlich da nichts weiter machen. Ansonsten würde ich das KD machen lassen. Vorher natürlich Verstärker wieder ausbauen.
 
Hat ja auch Sinn mit den Verstärkern, deine Werte sind aber im Normbereich.

Bei DOCSIS ist die Sache etwas ander als bei DSL, das reine verändern von den Powerleveln bring keinen Geschwindigkeitsschub. Es gibt nur Normwerte in denen sich die Werte bewegen sollten.

Werden diese Über- oder Unterschritten kommt es zu Störungen, die meisten Modems sind aber für Gewisse Toleranzen ausgelegt.

Wenn du Leitungsaussetzer hast oder nicht die Geschwindigkeit stark schwankt solltest du zunächst mal die Hotline anrufen.

Ansonsten verbietet KD in irgendeiner Form manipulation an dem Hausübergabepunkt bzw. am Modem. Werte auslesen ok, ansonsten würde ich da nicht herumspielen, sonst kann es u. U. sein, das du den Servicetechniker zahlen musst wenn nach dem herumspielen am Modem/Hausübergabepunkt etwas nicht funktioniert.

Mehr Infos gibt es hier:

http://www.hardwareboard.eu/threads/793-FAQ-Kabel-Deutschland

Ich hatte mal ein längeres Problem das lag aber am Kabel, erst war es nicht richtig in der Multimedia-Dose, dann war der F-Stecker nicht 100% richtig drauf, ich merkte es das der Powerlevel vom Upstream immer über 60 mvolt ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch nur Werte wie sie in etwa sein sollten das das Modem richtig funktioniert. Die findet man so auch in anderen Foren.

Mir fiel nur auf, das der Upstream-Wert bei mir bei Sekundenweise bei ~60 dbmv war und so die Leitung instabil wurde. Das ganze war ziemlich sporadisch und - glaubt es oder nicht :) - ich hab natürlich immer nur angerufen als der Powerlevel im Normalbereich war. Für kürzere Leitungsaussetzer war der fehlerhaft aufgesteckte F-Stecker aber immer gut.

Jetzt wo alles wieder läuft wie es soll sind meine Werte in den verlinkten Toleranzen. Scheinen also nicht ganz falsch zu sein.

Ich habe außerdem dazugeschrieben, das ich davon abrate da selbst etwas zu machen, da das einzig Sache von KD oder deren Fremdfirma ist.

Erstens weil KD sich in solchen Fällen vorbehält den Techniker und sämtliche Kosten die daraus entstehen würden in Rechnung zu stellen. Und zweitens weil es absolut keinen Unterschied macht ob das Modem/Leitung auf 42, 44 oder 48 dbmv Upstream Power eingestellt ist.
 
Zurück
Oben