@joker0222:
Da steht nirgendwas von "erhöhter Durchsatz = illegal". Was der Autor wohl meinte ist, dass wenn durch Filesharing das Netz extrem ausgelastet wird, was nicht nur hohe Kosten verursacht, sondern auch andere Nutzer stören kann, dann ist es nachvollziehbar, dass ein Anbieter diesen Traffic nicht schön findet. Wenn es sich dann auch noch um etwas handelt, was zu 99% (und ja, das ist nunmal so) zu illegalen Zwecken genutzt wird, dann ist es nachvollziehbar, wenn der Anbieter diese Last drosselt, um sein Netz zu entlasten.
Und "nachvollziehbar" und "in Ordnung" sind zwei völlig verschiedene Begriffe. Bitte dreh also nicht anderen Leuten ihr Wort im Mund herum. Ich findes das z.B. nicht "in Ordnung", aber ich finde es zumindest "nachvollziehbar" und FileSharing ist zwar grundsätzlich legal, aber man sollte auch die Realität nicht aus dem Auge verlieren. Wie es genutzt wird, ist es nämlich fast immer illegal.
@Topic:
Was Eve Online anbelangt, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, was das soll. Der Traffic, der durch dieses Spiel entsteht dürfte nicht so hoch sein, dass es das Netz wirklich belastet. Auf der einen Seite wird es wohl von deutlich weniger Leuten genutzt als FileSharing und zum anderen wird es wohl auch deutlich weniger intensiv genutzt, als es bei FileSharing der Fall ist. Dadurch dürfte die Bandbreite verschwindend gering sein.
Mal abwarten, was KD erzählt wo das Problem lag... ;-)
Ich wäre dafür, dass die Anbieter endlich aufhören Billigstarife anzubieten, denn so bleibt auch kein Geld für den Netzausbau oder den Ausbau ihrer Infrastruktur. Notfalls sollen die Anbieter halt Pakete für Leute mit wenig Traffic Bedarf schnüren und für Leute mit viel Bedarf, die dann etwas teurer sind.
Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man auf gar keinen Fall wieder weg von den echten Flatrates geht.
Man könnte z.B. Tarife anbieten, bei denen die Bandbreite nach einem Traffic pro Monat gedrosselt wird (natürlich muss das deutlich aus dem Angebot hervorgehen und da sehe ich das große Problem). Beispiel:
20 EUR/Monat: ab 100GB wird von 16MBit/s aus 1MBit/s gedrosselt.
30 EUR/Monat: ab 500GB wird von ...
40 EUR/Monat: ohne Drosselung.
Auf diese Weise wäre das Problem entschärft und für die große Mehrheit wäre der 20EUR-Tarif immer noch völlig ausreichend.