News Kabel Deutschland startet Pilotprojekt für öffentliches WLAN-Netz

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Nachdem Kabel Deutschland bereits im Rahmen der im September stattfindenden Internationalen Funkausstellung (IFA) die Pläne für ein bundesweites WLAN-Netz präsentierte, beginnen dafür nun die ersten Vorbereitungen, sodass man in Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg das Pilotprojekt PUBLIC WIFI BERLIN startet.

Zur News: Kabel Deutschland startet Pilotprojekt für öffentliches WLAN-Netz
 
Schön!

Mal schauen wie das so von der Bevölkerung aufgenommen wird.
Auf was für Technik wird denn im Detail gesetzt.
 
Finde ich auch gut. Hoffentlich kommt sowas gut an und wird weiter ausgebaut. :)
 
Dokumentation des Nutzungsverhaltens? Heißt, da wird alles protokolliert?
 
Sehr gut. Wenn das jetzt auch gut aufgenommen wird, wird es bestimmt auch weiter ausgebaut. Über WLan zu surfen finde ich auch einfach besser als zum Beispiel über das normale handynetz, allein schon wegen der Geschwindigkeit. Natürlich müssen auch die Preise stimmen.
In Osnabrück zum Beispiel ist der Innenstadtbereich mit gratis WLAN ausgebaut. Na gut ist zwar nicht so aufwendig wie Berlin, aber ich finde es einen tollen Service
 
Brauchen wir das?
Bereits heute ist fast überall irgendwo ein kostenloser WLAN Hotspot zu finden. Hilfe bei der Suche bieten div Apps oder Portale wie www.shareair.net
:volllol:
 
Ist es bei WLAN auch so wie bei LTE dass sich alle Nutzer die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit teilen? Also Garnichts mehr geht sobald es mehr als ne Handvoll Leute nutzen wollen...

Wie beschränken sie die Nutzungszeit auf die 30 Minuten täglich ohne Userkonten oder Ähnlichem?
Irgendwie per Geräte ID die aus den verbauten Komponenten generiert wird (Fingerprint) oder so?
 
ja klar und kreuzberg bleibt mal wieder außen vor :o
 
Halte ich persönlich für unnötig. Man muss ja wirklich nicht auf jedem Quadratmeter Erde W-LAN haben, Gott behüte. :rolleyes:
 
Naja, ist zwar schön, dass sich da in Deutschland auch mal was bewegt, aber andere Länder sind da schon deutlich weiter. In manchen französischen Städten gibt es das schon eine ganze Weile und zwar ohne Begrenzung und ohne Angabe persönlicher Daten. Man muss lediglich bestätigen, dass man die Nutzungsbedingungen akzeptiert und kann dann kostenlos surfen. Man muss sich dabei natürlich bewusst sein, dass das unverschlüsselt ist, und prinzipiell jeder mitlesen kann, was man da so treibt.
 
und wie funktioniert das als Kabel-kunde das man die ganze zeit surfen kann ?
 
Irgendjemand hatte vor Jahren schonmal die Idee, ganz Deutschland zu einem riesigen WLAN-Hotspot zu machen... wer war das nur... Achja= FON -und deren Massenakzeptanz scheint weitgehend gescheitert zu sein, siehe die Map (das dunkelorange sind Fon-Fanländer). Einerseits wohl, weil die meisten ihr privates WLAN nicht gern teilen und andrerseits sah die LaFonera damals aus wie ne Kippenschachtel aus Plaste...

Gut, jetzt sinds nicht die Privathaushalte, aber ganz ehrlich: Das wird auch langfristig nix. Ersten gibt es wie schon erwähnt viele Hotspots bereits und andrerseits, was will man mit nur 30minuten Surfzeit? Und die "App" (mMn ein Scheißwort mit Verlaub) wird laut News nur für Smartphones & Tablets verfügbar sein.

Ja, auch bei WLAN teilt man sich wie bei LTE die Gesamtgeschwindigkeit des Netzabschlußpunktes. Zwar sollen es viele solcher Access Points (sehr einfach erklärt WLANrouter) werden aber die 100Mbit halte ich bisher für mehr Werbung denn Realität.

Naja in der andren News steht, das dieses Surfacetablet kein UMTS etc hat (weil zuwenig Verbreitung) -hat KD davon Wind bekommen und will die Käufer des MS Tablets unterstützen? :D

Über die Wahl der Stadt verliere ich jetz mal keine weiteren Worte.

EDIT #2= Das wird unter anderem evtl nix, weil fast alle Smartphone- und Tabletbesitzer(innen) schon eine Daten"flat" haben und die Mobilfunknetze heute oft ausreichend schnell sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
n3m0 schrieb:
Brauchen wir das?
Bereits heute ist fast überall irgendwo ein kostenloser WLAN Hotspot zu finden. Hilfe bei der Suche bieten div Apps oder Portale wie www.shareair.net
:volllol:

Mal überlegen, wie schnell sind die Standard Hotspots die du kennst? :o
Diese hier sind um einiges schneller....
 
Die technische Lösung könnte ja wie in jeder Uni laufen. Wenn man verteilt Accounts und nutzt 802.1x. Vielleicht noch ein offenes WLAN mit Login-Maske. Die Router sind auch nicht auf dem Niveau derer, die einem Provider zur Verfügung stellen, da können auch mal 100 Leute an einem AP hängen. Durch das Coaxial-Kabel haben die auch genug Saft.

Finde ich gut, dass die das machen. WLAN ist halt noch was anderes als UMTS. Zudem hat auch nicht jeder eine Flat.

Sollten die mal in die U-Bahn hängen :daumen:
 
Zurück
Oben