Kabel Equipment

VALK

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
43
Hallo,

kurze Einleitung.. In dem Mehrfamilenhaus wo ich wohne, ist die Infrastruktur des Kabels ziemlich schlecht. Der Vermieter will auch nichts machen, also muss ich selbst was machen... Dazu brauche ich wirklich eure Hilfe!

Ich bin zur Zeit bei Vodafone Kabel Deutschland und habe schon etliche Techniker Termine hinter mir... Hat nichts geholfen, weil der Techniker meinte, dass das Kabel neu verlegt werden muss (kein TV Empfang etc)

Das Problem ist, dass mein Schwager nebenan wohnt und unter mir ein älteres Ehepaar, dass auch Kabel Deutschland hat... Wenn oben auf dem Dachboden an den Hausanschlussverstärker was verändert wird, habe ICH TV Empfang, aber mein Schwager nicht. Unten bei dem älteren Ehepaar läufts wunderbar!

Unten im Keller ist ebenfalls ein Verstärker (Irgendwas mit Telestar BK Verstärker Down/Up)

Nun war die Idee, dass es am Koaxialkabel und am Hausanschlussverstärker liegt (SCHWAIGER BN 3428). Das Haus ist ziemlich alt, sowie die alten maroden Koaxialkabel...

Ich habe schon im Internet recherchiert, bin mir aber ziemlich unsicher bei den Hausanschlussverstärker..

Kabel : http://www.antennenland.net/Kathrein-LCD-111-A-100m

Verstärker : http://www.amazon.de/Kathrein-EBC-2...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

zu dem Verteiler... ist es relevant, 5-2400mHz zu haben oder ist 5-2500 besser? Macht das überhaupt einen Unterschied?

Hausanschlussverstärker : http://www.amazon.de/Axing-Hausansc...r=8-12&keywords=axing+hausanschlussverstärker

was bedeutet fernspeisung / Ortsspeisung? Mehr Watt? Ist dieser "BK" Verstärker extra für Down/upstream geeignet und warum so ein Verstärker?

Liebe Grüße und danke für eure Geduld bzw eure Hilfe!!
 
Ich bin kein Rechtsanwalt, kann mich also auch komplett irren, aber meine Vermutungen:

  1. ... sollte man am Haus, solange es nicht die gemieteten vier Wände betrifft, vorsichtig mit "Umbauten" sein, wenn der Vermieter sagt "Nee, is' nich!". Du möchtest hier was ändern, was das komplette Haus betrifft. Auf Eigeninitiative hätte ich da offen gesagt kein gutes Gefühl dabei.
  2. ... ist, mit Ausnahme des reinen Verlegens von Kabeln, der Anschluss von derartigen Geräten wohl von einem ausgewiesenen Elektriker zu erbringen.
Informiere dich vorab lieber nochmal, ob das, was du da vor hast, alleine und ohne Vermieter sowie Fachhandwerker wirklich in Ordnung geht.

PS: Und - das ist keinesfalls böse gemeint - du solltest erst recht eine Fachkraft hinzuziehen, wenn du dir schon nicht sicher bist bzgl. der Speisungsart ;) Es wundert mich, dass der Techniker da nicht angeboten hat, den Anschluss zu erneuern - zuindest aus meiner Zeit weiß ich noch, dass ja nicht VF/KD direkt kommen, sondern ortsansässige Subunternehmer, die sowas könnten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Du hast absolut Recht, das steht ausser Frage! Aber wenn der Vermieter sich nicht drum kümmert und selbst DSL in diesem Haus nicht funktioniert?! Ist natürlich scheisse, über Funk will ich kein Internet...

Ist natürlich alles auf eigene Gefahr! ich bräuchte halt nur Hilfe beim Equipment und was Rückkanal bedeutet? (Down/Up?) Kann man auch andere Verstärker verbauen?

LG
 
Oha.. Ich kann dir nur vehement davon abraten, sowas auf Eigeninitiative zu tun. Selbst wenn alles fachgerecht installiert werden würde und du auch die Kosten trägst, kannst du trotzdem einen Brief vom Anwalt im Briefkasten finden. Die Sache ist nämlich die: Du bist lediglich Mieter und hast am Hausanschluss nichts zu suchen!

Meiner Meinung nach hast du nur eine Möglichkeit: Den Vermieter überzeugen. Evtl. kannst du dir einen Kostenvoranschlag von KD oder einem entsprechenden Fachbetrieb in der Nähe machen lassen und damit zum Vermieter gehen. Wenn du zudem noch eine Kostenbeteiligung deinerseits in den Raum stellst, ist er vielleicht einsichtig.

In Eigenregie solltest du das auf keinen Fall machen. Das kann einen kostspieligen Rechtsstreit nach sich ziehen und du sitzt am kürzeren Hebel, weil du fremdes Eigentum ohne Genehmigung umgebaut hast => wenig Spielraum für einen positiven Ausgang...
 
Zurück
Oben