News TSMC-Fabrikausrüstung: Freies 22-nm-Equipment aus Taiwan geht nach Deutschland

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, PietVanOwl, lkullerkeks und 3 andere
Finde ich gut. Die Prozesse sind etabliert und für viele Dinge des Alltags völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, PixelBubti, x37 und 9 andere
22nm sind zwar nicht die technologische Speerspitze, aber man kann immerhin einige andere Sachen damit machen. Schön das in Deutschland gefertigt wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti, w33werner, Gigaherz und 6 andere
Sehr schön.
Irgendwann bekommt Dresden dann vielleicht die Nachfolgetechnik.
Jobs, Umsatz,Steuern.

Weiter am Silicon Saxony bauen. Vielleicht jetzt noch ne Speicherfabrik für RAM und andere Speicher. Die müssen auch zu den CPUs dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock, Plonktroll, Gigaherz und eine weitere Person
Daumen hoch, mit einem kleinen Schmunzeln :) Bin Intel FanBoy, auch wenn mich Intel dazu gezwungen hat, mal wieder einen AMD auszuprobieren. Sarkasmus: Wenn die mit dem Deal so weiter machen, dann kann in 2-3 Jahren Intel Fertigung in Deutschland beginnen.

Fände ich gar nicht so doof, dann fallen Zoll und Importkosten weg.

Bin wirklich Intel FanBoy :) Und mir nicht zu schade, Witze über die "eigene" marke zu machen :)
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Man muss halt klein -äh- groß anfangen.

Es ist keine 10 Jahre her, da haben wir in DE noch von dreistelligen Bereichen gesprochen. Ich bin eher verwundert, über den plötzlichen Sprung :)

Dabei wäre es sicherlich viel einfacher Dresden mit neuen Systemen zu bestücken als Taiwan.
(Die Geräte kommen schließlich aus den Niederlanden und zum Teil sowieso schon aus Deutschland.)
Aber immerhin tut sich etwas am Standort, was dann auch wieder positive Effekte auf ortsansässige Forschung und Personal haben kann.

GloFo hat auch lange einen 22nm Prozess.
Wird mit weiteren Weiterentwicklungen angepasst.
https://techport.nasa.gov/projects/113469

Bis jetzt haben die führenden EU High-Tech Aktienunternehmen nicht wirklich viel in heimische und vorhandene Chipentwicklung mit Belichtungstechnik gesteckt. Alles hat den Touch der fliegenden Götterdämmerung mit Mondstaub im Getriebe und heizenden Elektronenröhren.

Dieses Taiwan ist doch viel zu unsicher !
Dort wollen doch die Chinesen einmarschieren
Wo ist da der Benefit ?

Ja! Mehr Fertigungskapazitäten in die EU. Auch wenns schon eine Dekade alte Technik ist.

@R4yd3N Reicht für die nächsten 2 Dekaden in vielen Bereichen.

cruscz schrieb:
Dabei wäre es sicherlich viel einfacher Dresden mit neuen Systemen zu bestücken als Taiwan.
Dann hätte TSMC doppelt kaufen müssen und die Maschinen die in Taiwan stehen ausmustern müssen.

So kauft TSMC die neue Maschinen für Taiwan, weil man für 4 nm anderes Equipment braucht und verwendet das Equipment aus Taiwan nun in Dresden. Die guten Margen von TSMC kommen daher, dass sie Maschinen so lange einsetzen wie die Maschinen ihren Zweck erfüllen.
cruscz schrieb:
(Die Geräte kommen schließlich aus den Niederlanden und zum Teil sowieso schon aus Deutschland.)
Das betrifft nur die DUV-Scanner. Für eine Fab benötigt man noch jede Menge anderes Equipment. Da gibt es sehr große Anbieter aus den USA und Japan. Und nur kleine Anbieter aus Europa.

Bei allem Hype um die Optik von Zeiss, ASML hat nicht nur das System-Know-How sondern auch einige Sahnestückchen an eigener Technik. Wenn man 70 Masken und mehr belichten muss, sollten man bei jedem Vorgang den Wafer exakt positionieren können. Dazu sollte es sehr schnell gehen, um die Wafer in unter einer Minte zu belichten. Zur Erinnerung es kann maximal ein Feld von 26 x 32 mm² belichtet werden.

ASML bekommt die Positionierung bei den modernsten Maschinen mit einer Genauigkeit von unter 1 nm hin.

Deshalb wird erwartet dass ASML ins Geschäft mit Wafer-on-Wafer Hybrid Bonding einsteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
ETI1120 schrieb:
Das betrifft nur die DUV-Scanner. Für eine Fab benötigt man noch jede Menge anderes Equipment. Da gibt es sehr große Anbieter aus den USA und Japan. Und nur kleine Anbieter aus Europa.
Was ungefähr genauso zutreffend ist, wie meine hypothetische Aussage dazu, statt neue Technik von Europa aus um den halben Globus zu transportieren und dafür etwas ältere Technik um den halben Globus nach Europa zu transportieren, des man den Transportweg einfach komplett sparen könnte. 😉
Die restliche Ausstattung für die FAB in Dresden wird unlängst bestellt und ggf. auch schon geliefert und verbaut worden sein. Und ob dieser nun aus Nordamerika und/oder (Süd-)Ostasien nach Europa verschifft wird macht kaum einen Unterschied wenn er stattdessen nach Taiwan und von dort dann ältere Ausstattung nach Europa transportiert wird.

Natürlich ist nicht davon auszugehen, dass TSMC seine Hochtechnologie irgendwo anders einsetzen wird als direkt im Heimatland.
Dies ist einerseits tatsächlich für deren nationale Sicherheit essenziell, da es größere Nationen dazu zwingt eine Eroberung durch die VR China zu verhindern und die VR China, die ebenfalls auf TSMC-Produkte angewiesen ist, spontane Angriffe mit großen Kollateralschäden zu vermeiden.

Aber wünschenswert wäre es natürlich für den Standort Europa im Allgemeinen, Deutschland im Besonderen und Dresden/Sachsen im Speziellen dennoch.

Zurück
Oben