Kabel für das anschließen einer 3,5" Festplatte an einen Notebook

AndiVogt

Newbie
Guten Abend :)

Ich möchte mal was ausprobieren! Ich habe hier noch eine 3,5" Festplatte rumliegen und würde die gerne an meinen Notebook anschließen. Aber halt nicht über meinen USB-Port, sondern über den Einschub von der internen Festplatte. Gibts da irgendwie ein Kabel?

Sorry, falls es sich ein wenig ungewöhnlich anhört, aber einfach nicht fragen ;)

Gruß und Danke,
Andreas

Nein. Notebookplatten braucht normalerweise nur 5V für die Motoren, Desktop Platten aber 12V.

Über einen USB-Adapter, der die 12V Versorgungsspannung für den Spindelmotor der HDD liefert ist es schon möglich. Diese Adapter kosten auch nicht viel, sollte für 10-15€ zu haben sein. Intern anschließen geht nicht, auch nicht über Adapter. Eine 3,5" HDD braucht immer ein externes Netzteil, das die 12V bereitstellen muss, da auch über USB nur 5V verfügbar sind. Bei den USB-Adaptern ist so ein Netzteil dann dabei.

Nein es ist technisch nicht unmöglich, SATA Kabel im Laptop und an Festplatte anschließen und externes Netzteil für die Festplatte nehmen. Du kannst das ja logischerweise nicht einbauen aber es sollte funzen.

Was du brauchst ist ein sata to usb adapter so was wie hier

Zurück
Oben