Kabel für externe Festplatte verloren. Wo gibt es passenden Ersatz?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

ein Bekannter hat das Festplattenkabel zu seiner externen Festplatte verloren. Er hat mir kein Bild geschickt, aber die Gehäusebezeichnung:

bei Conrad gelauft: GD 25612-3.0 - da habe ich aber nur die Angabe "USB 3.0, "Y-Kabel" und "abwärtskompatibel zu USB 2.0" gefunden.

Ich dachte ja anfangs, so ein Kabel passt

https://www.conrad.de/de/p/delock-u...o-b-0-2-m-schwarz-ul-zertifiziert-558463.html

Aber das wäre ja nicht abwärtskompatibel mit USB 2.0. Aber ein einfaches Y-USB 3.0 Kabel, jeweils mit A-Steckern, finde ich nicht.

Danke für die Hilfe.

EDIT: er meint, es wäre USB 3.0 Mini-B. Aber das ist doch auch nicht abwärtskompatibel?
 
Doch die sind voll abwärtskompatibel - musst halt nur den richtigen Stecker für den HD Anschluss raussuchen
 
Hi,
Du musst deinem Kollegen eigentlich nur ein normales, gängiges HDD - USB3 Kabel kaufen. Eigentlich sind alle abwärtskompatibel zu USB2.X

Beispiel:
AmazonBasics USB-3.0-Kabel A-Stecker auf Micro-B-Stecker

In der Beschreibung steht auch schon, dass man es auch für 2.0 und sogar 1.1 verwenden kann

PS: Außer die HDD braucht soviel Strom, dass ein einziger USB3 Anschluss nicht ausreicht. Aber dafür müssten wir die externe HDD kennen :)
 
Ja ist nun die Frage: Ist es Mini oder Micro? wenn Mini, dann wäre das letzte von dir gepostete richtig
 
Nein, das Kabel passt nicht.

kab.JPG

So etwas braucht er.

https://www.amazon.de/schwarz-Ladek...2m/dp/B07BHP7487/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ

usw.
 
Ist doch USB 3.0-Micro-B - ?!?
 
Nein, lt. Beschreibung, die BlubbsDE gepostet hat, ists Mini USB 3
 
USB Micro-B 3 ist ein zwei geteilter Stecker. Der passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
BlubbsDE schrieb:

Ok. Das ist zwar nicht Y, aber eine 2,5 Zoll HDD sollte unter einmal USB 3.0 schon anlaufen, oder? Dann empfehle ich ihm das zitierte Kabel.

Obwohl da nicht USB 3.0 steht. Sondern USB 2.0. Und Mini USB 3.0 ist nicht kompatibel zu Mini USB 2.0, hat doch ne andere Außenform? Ich blicke nicht ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das wird es wahrscheinlich sein. Aber auch Danke an alle Anderen :)
 
Zurück
Oben