Kabel für SAS Controller

storageNator

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
19
Guten Tag,

ich habe 4x10TB SAS HDDs, diese würde ich gerne für Backup Zwecke nutzen.
Mein Mainboard bietet keine SAS Anschlüsse, daher habe ich mir einen PCIe Raid Controller herausgesucht
PCIe Karte

Ich werde wahrscheinlich einen ZFS Pool erstellen, oder unraid nutzen, habe ich noch nicht endgültig entschieden.
Soweit ich das verstanden habe, kann ich an diesen Raid Controller bis zu 4 SAS HDDs anschließen, nun stellt sich für mich nur die Frage, welches Kabel benötige ich dafür.
Ist dieses hier das richtige?
Kabel
 
Wenn du UnRaid nutzt, dann die Platten über den Controller nicht in ein RAID-Verbund betreiben. Wie der Name schon sagt, ist UnRaid kein NAS-System welches mit RAID arbeitet.
ZFS kann UnRaid aber ab der 6.12 nativ. Aktuelle Version 6.12.6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Kauf die einen Controller der als HBA Arbeitet (IT-Mode) bei LSI. Die werden explizit auf ebay so verkauft.

Im IT-Mode arbeitet er wie ein normaler Festplattencontroller ohne RAID Logik. Genau das brauchst du für ZFS. Flashen kannst du viele Modelle selber, aber wenn du ihn gleich richtig kaufen kannst mach lieber das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Wie schon gesagt wurde, für ZFS die Platten nicht via Hardware-Raid betreiben. Am besten ist da wirklich ein HBA.

Und Zwecks Kabel, wenn der Controller/HBA einen MiniSAS Anschluß hat und du dann auf vier einzelne "SATA-Verbinder" gehst (direkt an Platten via SATA-SAS-Adapter oder an einzelne Buchsen auf ner Backplane), dann brauchst du ein "forward breakout"-Kabel.
Hat der Controller/HBA einzelne SATA-Buchsen pro Kanal und du gehst z.B. an eine Backplane mit MiniSAS, brauchst du ein "reverse breakout"-Kabel. Mit dem jeweils anderen Kabel funktioniert es nicht und leider schaffen es einige Händler/Hersteller es nicht, das bei ihren Kabeln wirklich korrekt zu beschreiben.
Geht es von MiniSAS auf MiniSAS gibt es nur eine Art Kabel, da ist dann nur der Steckertyp wichtig.
 
Flashen ist kein Hexenwerk. Man braucht eine EFI-Shell oder ein reines BIOS-System, wenn es unter Freedos funktionieren soll.
 
Würde mich echt interessieren wie Du an dem alten Ding eine 10 TB Platte betreibst.
1. urspünglich konnte das Ding nur 2 TB
2. durch Firmware upgrade konnte das Ding schlussendlich 8 TB
3. viel spass beim wiederverkauf
 
Das doch egal die Firmware/Ansteuerung des OS ersetzt sowieso das was auf dem Controller ist.

Der 9211 ist ein schneller und problemloser Controller - ich hol mir den auch immer.

Ich betriebe am 9211 22 TByte HDs Exos X22 und 16 TBs Exos X16 und die laufen sogar auch an PCI(!) also ohne E Controllern mit 22 TB völlig problemlos. Auch wenn der PCI Controller die HDDs dann als "0" GByte erkennt :D Sobald Linux / FreeBSD etc läuft ist das dann egal (Ausser das PCI ohne E natürlich lahm ist)

Einen 9211 habe ich auch nur halb geflasht = BIOS komplett gelöscht aber nichts mehr draufgemacht - der verhält sich 1:1 zu denen im IT Mode - weil das egal ist (ausser dass man natürlich nicht mehr ins BIOS des Controllers kommt, und der sich beim Booten nicht mehr meldet weil das nicht da ist - dafür geht Booten etwas schneller, weil der da noch "tot" ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storageNator, Fusionator und Mycomser
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ja der Plan war, dass ich die HDDs nicht im RAID Modus sondern im IT-Mode laufen lasse.
Wenn Ihr da bessere Vorschläge einer Controller Karte habt, nehme ich die auch gerne an.

Die relativ günstige (und alte) habe ich ausgewählt, weil laut meiner Recherche diese für HDDs völlig ausreichend ist.

Nochmal zum Kabel, die von mir ausgewählte Controller Karte hat ja einen SFF-8087 Anschluss, passt dann das von mir ausgewählte Kabel, oder benötige ich ein anderes?
Kabel
 
Diese Controller funktionieren astrein und auch das Kabel passt. Ich habe einen 16-fach Controller aus der gleichen Generation mit 15 Platten in Betrieb. Läuft absolut problemlos :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storageNator
Zurück
Oben