Wie sind die Erfahrungen mit U2 / U3 Interface 2,5er SSD s ? SAS Features ab Werk am SAS Controller ?

Aragonion

Banned
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
259

Da Mir die Samsung 870 QVO 8 TB für 300,00 rum zu langsam ist und dazu noch sehr wenig Lebenszeit garantiert ist (Consumer Welt halt) bin Ich auf U2 / U3 SSD"s gestoßen wo im Kern eine M2 Nvme drin steckt die über 4.0 mit 4 Lances agiert und dabei 3-4x soviel Strom säuft wie Reguläre dafür relativ bezahlbar ist mit dem doppeltem Preise rum.​


https://geizhals.de/micron-7400-pro...t6tdz-1az1zabyy-a2633000.html?hloc=at&hloc=de

Währe mein Fokus da es keine 7mm gibt in U3 bei 16TB (nur U2 Samsung) so das man im Einsatzgebiet flexibler bleibt gegenüber 15mm.

Mein Wissensstand nach ist U2/U3 immer ab Werk HotSwap Fähig.

Zu weiteren Features bezüglich der regulären SAS Features (natürlich SAS Controller vorausgesetzt) find Ich bislang nix also bezüglich Duplex Geschichten wie Richtungen paralel schalten ect pp. wobei selbst wenn sich die Speed halbiert bei voller Auslastung in beide Richtungen sind es Welten über der Samsung.

Einsatzgebiet währe im NAS wo in Echtzeit über ConnectX gesichert werden soll.

Ein SAS Controller müste wohl Pcie 5.0 mit 16 Lances haben für 8 Platten bei Voller Geschwindigkeit oder wenn Ich richtig rechne und ist noch gar nicht existent ?





 
Aragonion schrieb:
Mein Wissensstand nach ist U2/U3 immer ab Werk HotSwap Fähig.
sata auch. Sogar schonmeine erste in 2009 konnte das..
Aragonion schrieb:
Das ist eine Produktreihe von Nvidia und vor langer Zeit mal Mellanox.
Von welchem Produkt redest du genau?
Redest du von Ethernet, Infiniband, oder Fibre Channel?
Aragonion schrieb:
Was verstehst du unter Echtzeit und was sicherst du womit?

Aragonion schrieb:
Ein SAS Controller müste wohl Pcie 5.0 mit 16 Lances haben für 8 Platten bei Voller Geschwindigket

Je nachdem was du tust, brauchst du eher 1000+CPU Kerne als einen solchen controller

Aragonion schrieb:
U2 / U3 SSD"s gestoßen wo im Kern eine M2 Nvme drin steckt
M.2 ist ein komplett anderer Formfaktor als U.2/3

Oben sagst du NVMe, unten SAS. Das sind unterschiedliche Protokolle, die sich teilweise Stecker teilen können. DU bauchst einen NVMe Controller

Was hast du vor, mit welchen Tools, welcher Infrastruktur und welcher Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und kamanu
Du hast da eine NVMe SSD verlinkt, mit einem SAS Controller kommst du nicht weit, U.3 hin oder her.

Aragonion schrieb:
Ein SAS Controller müste wohl Pcie 5.0 mit 16 Lances haben für 8 Platten bei Voller Geschwindigkeit oder wenn Ich richtig rechne und ist noch gar nicht existent ?
Nahezu alle mir bekannten SAS SSDs sind auf SAS-3 ausgelegt, was 12Gbit/s bedeutet. Da reicht auch PCIe 4.0 x8 beim Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die erste Frage lautet ist der TE bereit 3000 bis 5000 € auszugeben. Ansonsten ist das hier verschwendete Zeit.

Dazu sind Fragen offen was für ein System hat er jetzt und was für ein NAS ist das.
 
Mit klassischem SAS HBa wie LSI 2008/3008 bzw 9200/9300 kommst Du mit U.2 nicht weit, funktioniert nämlich nicht, wenn dann tri-Mode Controller 9400/9500. U.3 ist zu U.2 abwärtskompatibel aber nicht umgekehrt. Und ein typisches NAS SYn/ Qnap in das Du eine HBa reinbringst, kenne ich aktuell nicht.
ich selbst habe ein paar U.2 mit einer PCIE AIC, sowas wie hier:
https://www.amazon.de/dp/B099185SSV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
ein 9500-16i kann direkt 4 U.2 bedienen im PCIE 4-0x8 Slot oder 32 über passende backplane, da wird’s dann richtig teuer…

LesDich auch mal bzgl U.2/U.3 und Kabelbedarf dafür ein… ein Thema für sich..:D
 
Ja der Thread Ersteller denkt Amerikanisch = Bigger and more Beauti also Epyc Zen4 als Basis mit einigen dafon im Raid 6 oder 10 Array.

Es scheint allerdings spezieler zu sein aber wo sonst wenn nicht über PcieE krieg Ich die Lances her dafür ?

Ich ging grob beim Überfliegen einfach dafon aus das Ich Sie an einen SAS Controller im PCIe Slot hängen kann für die Datenübertragung, die 2,5er in den Festplatten Tray und dann per Strom immer seperat per Molex ans Netzteil ist aber wohl nicht so einfach.

Warum U.3 ??? Wie erwähnt es fällt halt der relativ moderate Preisaufschlag auf zu einer Samsung 870 die praktisch keinen Flashvorteil hat und saularm ist.

Daher bin Ich bei dem Exot U.3 gelandet
 
madmax2010 schrieb:
Was hast du vor, mit welchen Tools, welcher Infrastruktur und welcher Hardware?

Was verstehst du unter echtzeit?

Welche Anwendungen sollen darauf laufen und was sind die Performance Ziele?

Aragonion schrieb:
Es scheint allerdings spezieler zu sein aber wo sonst wenn nicht über PcieE krieg Ich die Lances her dafür ?
Zur not reicht eine einzige Lane für sehr viele SSDs..
Bei echtzeitanwendungen sind MB/s meist der unwichtigste Faktor

Aragonion schrieb:
Raid 6 oder 10 Array.
kostet bei sowas bspw. performance

Oh, und welche Netzwerkkarte hat der PC mit dem du die daten abrufen willst?
 
Zurück
Oben