Kabel - Grafikkarte und Monitor 120hz+

chinty

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da meine Grafikkarte in die Jahre gekommen ist wird diese in Kürze ausgetauscht.
Allerdings bin ich mir bei der Verkabelung mit den Monitoren nicht so wirklich sicher.

Ich habe zwei Monitore

1x https://www.amazon.de/gp/product/B00HZF2JWA/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

1x https://www.amazon.de/BenQ-XL2410T-Monitor-Kontrast-10000000/dp/B00412Z31E

Beide sind mit meiner aktuellen Grafikkarte via DVI angeschlossen und laufen auf 120hz bzw. 144hz

Da die neue Generation der Grafikkarten nur noch 1 DVI und 1 HDMI aber mehrere Display Port Anschlüsse haben stelle ich mir die Frage was geschickter wäre.

1x DVI beibehalten und 1x HDMI (so müsste ich nur ein Kabel ersetzen) oder komplett via Adapter auf Display Port umstellen.

Zusätzlich habe ich gelesen das HDMI nur 60hz unterstützt und ich würde gerne beide Monitore mit den oben genannten Hz weiterlaufen lassen, da auch Games mit 120Hz gespielt werden.

Geht das mit HDMI? oder mit Display Port?

Grüße & Dankeschön

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit DP auf DVI Adaptern. Verwende die standardmäßig keine reinen DVI-Kabel mehr
Da du, wenn auch nur minimal, unterschieldiche Monitore verwendest spielt es aber eigentlich auch keine Rolle, ob einer über DVD und der andere über DP-DVI angeschlossen ist.

Edit:
Ich würde keine Billig-Adapter nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das machen ohne auf meine 120Hz oder 144Hz verzichten zu müssen?

Puh, kann ich dir nicht sagen, die Auflösung ist normal der Flaschenhals bei den Adaptern, schaffen nur HD bzw. WUXGA. Meine alten Monitore haben alle 70hz das funktioniert

Meinen Erfahrungen nach ist mit HDMI auf DVI nur 60Hz möglich. (vgl. auch HDMI auf Wikipedia
Displayport auf DualLink-DVI sollte funktionieren, hab aber bisher keine Erfahungswerte mit 120+ Hz

Zuletzt bearbeitet:
bevor du einen DP auf DVI-Adapter besorgst, hol dir doch gleich einen auf HDMI.
Ein Monitor kommt dann direkt per HDMI an die Karte, der zweite mit DP->HDMI-Adapter.

Zuletzt bearbeitet: (War Quatsch)
Der TE möchte gerne mit mehr als 60Hz zocken und das geht an den Monitoren über HDMI definitiv nicht, sondern nur über die DVI-Anschlüsse.
HDMI auf DVI-Adapter haben auch nur 60Hz, da ändert ein DualLink-DVI Anschluss, an der anderen Seite, auch nichts dran. Ich habe an meinen alten Monitoren nicht mal 70Hz geschafft, was mit entsprechenden DP-DVI-Kabeln kein Problem war.

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, also doch nicht so einfach.

Wäre es denn möglich einfach ein DP to DVI zu nehmen, so stecke ich die DP Port Seite in die Grafikkarte und DVI in den Monitor.
So sollten ja dann 120hz bzw. 144hz möglich sein?

Dann habe ich halt zwei neue Kabel aber das würde mich nicht stören (wegen den paar Euro)

Nimm ein DVI-DVI Kabel und ein DP auf DVI, wichtig ist der DVI-Teil muss DualLink-DVI sein d.h. DVI-D 24+1.
Leider ist die Adapter-Qualität sehr unterschiedlich, geht nicht mit jedem und 120Hz hab ich, wie gesagt, noch nicht mit einem Adapter probiert. Technisch sollte es aber möglich sein - garantieren kann ich es dir nicht.

Zurück
Oben