Grafikkarte oder Monitor defekt ?

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Gibt es Software mit der man den Monitor oder die Grafikkarte testen kann um festzustellen ob Defekte vorliegen? 20230316_153859 (2).jpg20230316_065840 (2).jpg

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB (2x8GB) Ballistix Sport LT Grau DDR 4
  • Mainboard: …MSI B450 Tomahawk MAX
  • Netzteil: …XILENCE Performance X Netzteil 550 Watt
  • Gehäuse: …Corsair Carbide 275R Black Midi Tower Gaming
  • Grafikkarte: …MSI NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: ...MSI 27" Monitor MAG 271 CQR

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Monitor und den Rechner morgens starte (Kaltstart) werden auf dem Bildschirme immer diese waagerechten Streifen angezeigt (Bild 1), mal wenig aber mal auch mehr. Seit heute spielt aber auch die Grafik im Spiel verrückt (siehe die anderen Bilder)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Display-Port-Kabel erneuert, Monitor und Graka-Treiber aktualisiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20230316_065845 (2).jpg
    20230316_065845 (2).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 295
  • 20230316_065858 (2).jpg
    20230316_065858 (2).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 299
Kannst du nicht einfach einen anderen Monitor testen?

Hast du die Steifen im BIOS auch schon?
 
Das erste Bild sieht nach sterbendem Monitor aus. Verschwindet der Fehler am unteren Rand mit der Zeit?
War bei einem meiner Monitore mal so. Beim Starten war teilweise die komplette untere Hälfte vom Monitor so. Desto wärmer der Monitor wurde, desto stärker ging der Fehler zurück.

Auf den anderen Bildern habe ich auf die Schnelle keine Unregelmäßigkeiten sehen können. Was soll da sein?
Hätte eine Sekunde länger drauf schauen sollen... Das hab ich in der Form noch nicht gesehen. Evtl. Fehler vom Spiel?


Belphigor schrieb:
Gibt es Software mit der man den Monitor oder die Grafikkarte testen kann um festzustellen ob Defekte vorliegen?
Nein, nichts allgemeines.
 
Schließ doch mal dein TV an, und guck obs da auch ist.
Ansonsten AIDA64 hat nen Monitor Test bei.
Aber egal welchen Test man da benutzt, solang du ihn auf diesem PC auzsführst, wirst du immer das selbe Fehlerbild bekommen...
 
mach doch einfach einen Screenshot, der zeigt das Bild der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, wrglsgrft, Alchemist und 2 andere
This. Screenshot dann auf dem Handy anschauen, ist der Fehler noch da ist die GPU "schuld", ist der Fehler weg isses der Monitor.
 
@ wrglsgrft
Genau so wie du es beschrieben hast, läuft es bei mir ab. Morgens nach dem Kaltstart streckenweise der komplette Bildschirm mit den Streifen übersäht und wenn der Monitor dann wärmer wird ist alles verschwunden.
 
Hast du noch Gewährleistung/Garantie drauf? Dann RMA einleiten. Das wird im Laufe der Zeit immer schlimmer.

Die restlichen Bildfehler passen aber nicht unbedingt zu diesem Symptom. Unbedingt mal den Vorschlag von @38911 ausprobieren.
Ergänzung ()

Was mir bei den anderen Fehlern noch auffällt: Die Bildfehler sind lokal begrenzt. Das UI vom Spiel ist nicht betroffen. Das wirkt auf mich jetzt eher wie ein Software-Problem. Eine kaputte Grafikkarte oder Monitor würde nicht exakt beim UI "aufhören" Fehler zu produzieren.
 
Du drückst Drucken auf der Tastatur, dann öffnest du Paint und gehst auf einfügen und schaust das Bild an, oder lädst es hier hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
ok werde ich morgenfrüh, wenn der Rechner gestartet wird, machen. Jetzt funktioniert nämlich alles einwandfrei im Moment
 
Habe gestern Abend mir den Monitor von meinem Sohn ausgeliehen und an meinen PC angeschlossen. Gerade den PC gestartet und alles verlief einwandfrei so wie sein sollte.
Dann haben wir das Problem gefunden - es ist der langsam sterbende Monitor.

Habt vielen Dank für eure Hilfestellung.

LG

Belphigor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Update:

Es war definitiv der Monitor. MSI bat mich den Monitor einzusenden (zum Glück einen Tag vor Ablauf der 3-jährigen Werks-Garantie für Gaming-Monitore) und es stellte sich heraus das er nicht mehr reparabel war. Mir wurde der komplette Neupreis gutgeschrieben - Glück muss man haben !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, wrglsgrft und Oudenstekelig
Ich habe exakt den selben Monitor und exakt das gleiche "Problem". Manchmal hab ich bei einem Kaltstart diese Streifen wie auf deinen Bildern und nach einiger Zeit gehen die wieder weg und tauchen auch nicht mehr auf.
Bin leider nicht mehr in der 3-Jährigen Garantie von MSI aber da ich den Monitor eh nur als zweiten Monitor für Discord/YouTube nutze ist es nicht allzu tragisch wenn er manchmal Mucken macht und "am sterben" ist :D
Mal schauen wie lange er es noch macht. Der ist jetzt immerhin schon über 4 Jahre alt.
 
Zurück
Oben