Kabel-Internet und TV-Signal

Bellringer

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

glaube dass mein Thema hier im Forum am ehesten gut aufgehoben ist und hoffe, dass ihr mich ein bisschen aufklären könnt.
Es geht wie der Titel schon sagt um das Kabel-Internetsignal und dem TV-Signal.

Problemstellung:
Ich wohne in einem Kernsanierten Haus in der Innenstadt.
Insgesamt sind in dem Haus vielleicht 7 von 15 Wohnungen belegt.

Ich habe Internet über den Kabelnetzbetreiber (nicht Kabel Deutschland) und war bisher damit auch eigentlich sehr zufrieden.
Meine 120 Mbit kamen immer gut an.

Seit etwa vier Wochen jedoch, habe ich größere Probleme mit der Bandbreite.
Abends (besonders Wochenends) sinkt meine Bandbreite erst so auf 30 Mbit und dann gerne mal auf 5-10 Mbit.

Habe bereits mit dem Kabelnetzbetreiber gesprochen, der anfangs "irgendwelche Einstellungen" vorgenommen hat, die nur am selben Tag etwas gebracht haben - und dann beim zweiten Mal mich angerufen hat und mir einfach schlichtweg gesagt hat, dass mein Haus überlastet ist und ich damit leben muss.
Ich solle meinen Vertrag von den 120 Mbit auf 10 Mbit umstellen lassen, wenn nicht mehr bei mir ankommt.

Nun gut - Haus überlastet.
Das habe ich mir ja schon gedacht. Wenn jeder zu Hause ist und saugt, dann sinkt die Bandbreite.
Das ist natürlich vollkommen OK und muss ich in Kauf nehmen - aber 5 Mbit? Von 120 Mbit? Das finde ich schon stark schwach.

Wie vorhin geschrieben:
Vielleicht 7 von 15 Wohnungen sind belegt - wie soll das denn werden, wenn alle Wohnungen belegt sind?
Zudem wohne ich im Rückgebäude - das Vorderhaus wird gerade noch fertiggestellt und darin sind weitere 20 Wohnungen die Laut Techniker auch an dem Kasten dranhängen.

Internet wird dann wohl gar nicht mehr möglich sein.

Jetzt möchte ich mir eigentlich ganz gerne Sky zulegen und vermute jedoch, dass mich das nicht glücklich macht.
Wenn wirklich alle im Haus TV schauen und surfen, sollte mal alles belegt sein, kann ich froh sein wenn ich 500kb/s Internet habe.

Frage:
TV-Signal und Internet-Signal über Kabel...
Teilen die sich die Leitung?

Ich gehe davon aus, dass ein Sky HD Sender ordentlich Bandbreite benötigt, was ja in meinem Haus anscheinend Mangelware ist.

Kann es also sein, dass ich besch*** HD Signal empfangen werde?
Oder ist ein gewisser Teil der Verkabelung immer für die TV-Kanäle "gesichert"?

Ich möchte mir halt nicht Sky zulegen und dann sprichwörtlich in die Röhre gucken, wenn ich kein HD gescheit empfangen kann weil einfach schlecht verkabelt wurde oder leistungsschwache Hardware im Haus verbaut wurde.

Könnt ihr mir hier vielleicht eine Info geben?
Das wäre ganz klasse.

Sry offtopic, aber bei mir passiert gerade exakt das Gleiche. Ist doch nicht normal was bei KD derzeit abgeht. Grrrr

@cartridge:

Vielen Dank für die gute Nachricht :)
Dann muss ich mir ja nicht so viele Sorgen machen wegen dem TV Signal.

Grundsätzlich verstehe ich es ja, dass es (teilweise auch größere) Schwankungen in der Bandbreite gibt.
Aber von 120 auf 5 Mbit runter am Abend das ist doch schon jenseits von gut und böse.

Tagsüber und Wochentags ab 01 Uhr Nachts habe ich ja die vollen 120 Mbit - dann ist alles gut.
Aber sobald Nachbar 1,2,3 und 4 zu Hause sind, schmeißen alle anscheinend ihre Filesharing Programme an und saugen mit vollen 120 Mbit runter bis halt irgendwann keine Bandbreite mehr zur Verfügung steht.

Und auch ganz klasse von der Hausverwaltung / Bauherren war die Entscheidung, kein Glasfaser ins Haus legen zu lassen.
Das Haus wurde (auch technisch) komplett neu gemacht, Glasfaser liegt direkt auf der Straße vor dem Haus aber nö, lieber mal Kupfer ins Haus legen lassen.

Sowas kann ich heutzutage nicht mehr verstehen.
Auch wenn es ein paar (tausend) Euro mehr kostet, investiere ich doch lieber in die neue Technik...

Meinte, dass ich von Telekom und anderen Anbietern max. VDSL 50 buchen kann, weil kein Glasfaser ins Haus geht.
Daher ist maximum aktuell Kabel-Internet über Kabelmodem mit 120Mbit (theoretisch ;-) )

Man... in Leipzig müsste man wohnen ;-)
Wäre auch sicher um einiges günstiger als München.
Zumindest zahle ich hier für die 53qm knapp über 1000 EUR im Monat. Und das ist noch im normalen Bereich :(

Vielen Dank euch schon mal für die Antworten.

Bellringer schrieb:
und dann beim zweiten Mal mich angerufen hat und mir einfach schlichtweg gesagt hat, dass mein Haus überlastet ist und ich damit leben muss.
Ich solle meinen Vertrag von den 120 Mbit auf 10 Mbit umstellen lassen, wenn nicht mehr bei mir ankommt.
hast du das gemacht? solange du keine störungen am tv-gerät bemerkst, reicht das auch. ich vermute, die haben keinen passenden "verstärker" beim verteiler im haus eingebaut.
Das finde ich schon stark schwach.
:D gutes deutsch

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
hast du das gemacht? solange du keine störungen am tv-gerät bemerkst, reicht das auch. ich vermute, die haben keinen passenden "verstärker" beim verteiler im haus eingebaut.

Nein, bisher noch nicht.
Das Problem tritt ja eigentlich auch nur auf, wenn "genügend" Nachbarn gerade zu Hause sind.
Nachts um 3 oder Wochentags um 11 Uhr Vormittags habe ich ja meine 120 Mbit.
Und wenn es gut läuft, dann auch mal Abends.

Es schwankt halt extrem.

Anscheinend habe ich Nachbarn, die gerne mal viel und große Dateien saugen.
Gibt es ja, wenn man in einem Haus wohnt, in dem eigentlich nur junge Leute drin wohnen.

In meiner alten Wohung hatte ich auch den gleichen Kabelnetzbetreiber - jedoch waren hier 80% ältere Paare in den Wohnungen die wohl
mit Internet nicht so viel am Hut hatten.

Da hatte ich durchgehend meien 120 Mbit.

Das ist ein typischen "Problem". Dein Segment ist überlastet! Das umschließt nicht nur dein Haus sondern mehrere Straßenzeilen.

Bereich X hat als Beispiel ein Maximum von 1000 Mbit parallel zur Verfügung. Wenn nun 10 Kunden Ihre 100 Mbit Leistung voll auslasten und ein elfter dazu kommt wird es bei allen immer langsamer, bis wir eben bei 5 Mbit angekommen sind.

Kabel Deutschland verkauft wie irre Anschlüsse aber kann gar nicht liefern. Wird die Überlastung nun von KD als dauerhaft erkannt, wird dieses Segment erweitert. Das ist Teils mit Tiefbauarbeiten verbunden und kann Monate bis Jahre (Baugenehmigungen!) dauern...

Hatte bei UM ein vergleichbares Problem: Abends und am Wochenende teilweise kaum mehr 1Mbit Down, Upload war eigentlich immer stabil. Morgens dann immer 150Mbit+ aber mit fortschreitenden Stunden sukzessive abnehmend.

Während der Fußball-WM konnte man super merken dass der CMTS überbucht war: Während Deutschland-Spielen gab es abends immer gute Downloadwerte.

UM hat immer ohne Probleme die Monatsbeträge gutgeschrieben und nach etwa 3 Monaten kam dann der Cluster-Split. Jetzt habe ich durchgängig in der Regel mindestens 120Mbit.

Allerdings musste man schon etwas hartnäckig sein bis die zugegeben haben dass dort wohl eine Überbuchung vorlag ;)

Zurück
Oben