Kabel/Coax Verständnisfrage: Kabel Internet und "Überbuchung"

@millen Danke für den Link. Aktuell nutze ich VDSL100 der Telekom in NRW. Laut Quelle sieht es schlecht aus, insofern NRW = Vodadone West ist "Vodafone West hat ebenso nur noch wenige IPv4 Adressen, daher werden auch hier an Neukunden nur noch DS-Lite-Anschlüsse vergeben, auch bei Anschluss eines freien Endgeräts". Ich wollte eigentlich O2 Kabel mit monatl. Kündigung probieren... hier sieht es wohl ähnlich aus. Ich frag mal bei meinem IT-Dienstleister vom Arbeitgeber nach, ob die DualStack voraussetzen. Weiß du, ob DualStack unmittelbar für VPN (Cisco) vorausgesetzt ist/ wird?

Zuletzt bearbeitet:
@DLMttH das habe ich mit leider schon gedacht. Scheinbar ist Telekom der einzige Anbieter, der noch "echtes" DualStack anbietet bzgl. DSL? Laut google hat selbst Vodafone und O2 DSL kein "echtes" DualStack mehr, sondern nur DS Lite? 🤔

6x86 schrieb:
Laut google hat selbst Vodafone und O2 DSL kein "echtes" DualStack mehr, sondern nur DS Lite? 🤔
o2-DSL hat meines Wissens Dual Stack, bin aber vor knapp 2 Jahren auch von o2-DSL zu o2-Kabel gewechselt.

6x86 schrieb:
Scheinbar ist Telekom der einzige Anbieter, der noch "echtes" DualStack anbietet bzgl. DSL?
Nein, o2 bei DSL und Glasfaser und easybell auch standardmäßig und ein paar regionale Anbieter auch. Die Frage ist auch eher, bei welchen Anbietern es standardmäßig ist und bei welchen man es einfach erfragen oder hinzubuchen kann und nicht drum quengeln muss.

Wobei ich mich jetzt eher frage, ob ein Wechsel zu Kabel überhaupt ne gute Idee für dich wäre oder nicht schon ein anderer DSL-Provider dir "frischen Wind" in Sachen Internet bringen würde, da wären nämlich selbst im teuersten Fall die Hardwarekosten deutlich geringer, wenn man sich klug anstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
6x86 schrieb:
@millen Danke für den Link. Aktuell nutze ich VDSL100 der Telekom in NRW. Laut Quelle sieht es schlecht aus, insofern NRW = Vodadone West ist "Vodafone West hat ebenso nur noch wenige IPv4 Adressen, daher werden auch hier an Neukunden nur noch DS-Lite-Anschlüsse vergeben, auch bei Anschluss eines freien Endgeräts". Ich wollte eigentlich O2 Kabel mit monatl. Kündigung probieren... hier sieht es wohl ähnlich aus. Ich frag mal bei meinem IT-Dienstleister vom Arbeitgeber nach, ob die DualStack voraussetzen. Weiß du, ob DualStack unmittelbar für VPN (Cisco) vorausgesetzt ist/ wird?
Lies mal weiter, daher hatte ich das auch verlinkt :D

Speziell das hier:

Es gibt im Kabelnetz von Vodafone West jedoch noch Möglichkeiten, an einen Anschluss mit Dual Stack zu kommen, ohne auf die Kulanz der Mitarbeiter hoffen zu müssen. Wenn eine „HomeBox“-Option bzw. die frühere Option „Power Upload“ gebucht ist, kann man kostenfrei Dual Stack on top bekommen (siehe hier).

Das führt zu einer Tabelle:
HomeBox-Option mit FRITZ!Box 6670 & HomeBox-Option mit FRITZ!Box 6690
  • nur im Versorgungsgebiet von Vodafone West: berechtigt zur Schaltung von Dual Stack am Internetanschluss

wenn du bei Vodafone West die Router Option hast, also einen Miet-Router bekommst du noch Dual-Stack über die Hotline bei Tarifen <1000 Mbit/s.

Bei Tarifen mit 1000 Mbit/s kannst du das einfach umstellen lassen. (Dafür würde ich aber nicht mehr meine Hand ins Feuer legen)

So hab ich das gehabt und bei allen die ich kenne auch umstellen lassen, früher ging das entweder mit der Router Option oder Power-Upload, da es aber keinen Power-Upload mehr gibt (da fast alle Tarife 50 Mbit/s Upload haben) gehts nur noch mit der Komfort Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Herzlichen Danke @millen @DLMttH für die produktiven Rückmeldungen und "Anregungen". Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und mal schauen, wie und was die beste Lösung ist.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
o2-DSL hat meines Wissens Dual Stack, bin aber vor knapp 2 Jahren auch von o2-DSL zu o2-Kabel gewechselt.
@rezzler danke auch für den Hinweis. Laut o2 Forum scheint das aktuell weiterhin zu sein.. DSL "echtes" DualStack und Kabel hat DS Lite. Warst/ Bist du denn zufrieden mit DSL/Kabel bei o2?

Zuletzt bearbeitet:
6x86 schrieb:
@rezzler danke auch für den Hinweis. Laut o2 Forum scheint das aktuell weiterhin zu sein.. DSL "echtes" DualStack und Kabel hat DS Lite. Warst/ Bist du denn zufrieden mit DSL/Kabel bei o2?
Solange es läuft ist alles super, sobald du was verändern willst und es keinen Prozess gibt wirds spannend.

Ich hatte anfangs VDSL25 und wollte nach erfolgtem Ausbau auf die 50 MBit/s vom Tarif. DSL-Sync war durchgängig mit 100 MBit/s vorhanden. Ergebnis war, das ich etliche Wochen auf 16 MBit/s gedrosselt wurde von o2, bis die das hinbekommen hatten.

Bin später auf o2-Kabel gewechselt, weil das Gigabit für 30€/Monat angeboten wurde, also gleicher Preis wie der 50er-DSL, diese Umstellung lief problemlos. Kann die Geschwindigkeit wegen WLAN zwar nicht ausnutzen, aber egal.

Rein vom Internetdienst her sind mir keine Probleme aufgefallen, weder mit Dual Stack noch mit DS-Lite. Home-Office funktioniert bei mir reibungslos auch mit DS-Lite, aber hier wird zScaler genutzt.

• Gefällt mir
@rezzler danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Spielst du zufällig MP-Spiele übers Netz (Fornite, CS2, CoD etc.) und kannst mir freundlicherweise etwas zur Stabilität/ Schwankungen des Pings sowie mögl. Paketverlust sagen? Auch hier vielen Dank 🙏

6x86 schrieb:
Spielst du zufällig MP-Spiele übers Netz (Fornite, CS2, CoD etc.) und kannst mir freundlicherweise etwas zur Stabilität/ Schwankungen des Pings sowie mögl. Paketverlust sagen?
Null, daher kann ich dir da gar nichts zu sagen.

• Gefällt mir
@6x86 Das ist tatsächlich echt abhängig vom Ort und Segmentauslastung, das kann man bei Kabel leider kaum pauschalisieren, ich hatte damals nie Probleme, dass heißt aber nicht dass es dann an anderen Anschlüssen genauso sein wird.

Du kannst ja mal versuchen über den Ripe-Atlas z.B. den hier (https://atlas.ripe.net/measurements/86691225/ auf der Seite einfach einen Punkt auf der Karte anklicken und schauen dass der ASN 3209 = Vodafone ist) einen Anschluss zu finden der ungefähr in deiner nähe liegt, dann kann man zumindest grob den Ping zu den well known hosts a la Google, Facebook, Wikipedia sehen + Traceroutes.

Hab da mal ein paar rausgesucht, hier siehst du die Ping-Stabilität oder eben auch Instabilität.

Wenn du auf einen Punkt klickst kannst du dir den Traceroute und damit auch das Routing anschauen, hier bekommst du ein Gefühl für den Ping / die Latenz. Im Tab overview siehst du wo der Anschluss ist, ich habs aber hinter den Link geschrieben.

https://atlas.ripe.net/probes/29389/results/wellknown Nördlich von Essen
https://atlas.ripe.net/probes/1006974/results/wellknown Südlich Duisburg
https://atlas.ripe.net/probes/29219/results/wellknown Köln Südlich
https://atlas.ripe.net/probes/14111/results/wellknown Düsseldorf

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Null, daher kann ich dir da gar nichts zu sagen.
@rezzler ok. Trotzdem Danke für die schnelle Rückeldung 👍
Ergänzung ()

X
millen schrieb:
@6x86 Das ist tatsächlich echt abhängig vom Ort und Segmentauslastung, das kann man bei Kabel leider kaum pauschalisieren, ich hatte damals nie Probleme, dass heißt aber nicht dass es dann an anderen Anschlüssen genauso sein wird.

Du kannst ja mal versuchen über den Ripe-Atlas z.B. den hier (https://atlas.ripe.net/measurements/86691225/ auf der Seite einfach einen Punkt auf der Karte anklicken und schauen dass der ASN 3209 = Vodafone ist) einen Anschluss zu finden der ungefähr in deiner nähe liegt, dann kann man zumindest grob den Ping zu den well known hosts a la Google, Facebook, Wikipedia sehen + Traceroutes.

Hab da mal ein paar rausgesucht, hier siehst du die Ping-Stabilität oder eben auch Instabilität.

Wenn du auf einen Punkt klickst kannst du dir den Traceroute und damit auch das Routing anschauen, hier bekommst du ein Gefühl für den Ping / die Latenz. Im Tab overview siehst du wo der Anschluss ist, ich habs aber hinter den Link geschrieben.

https://atlas.ripe.net/probes/29389/results/wellknown Nördlich von Essen
https://atlas.ripe.net/probes/1006974/results/wellknown Südlich Duisburg
https://atlas.ripe.net/probes/29219/results/wellknown Köln Südlich
https://atlas.ripe.net/probes/14111/results/wellknown Düsseldorf
@millen das ist interessant. Ganz herzlichen Dank für die Mühe. Ich werde es mir nachher daheim vom Rechner mal in Ruhe anschauen 🙏

Moinsen,
was bin ich froh in einer Kleinsiedlung (Niedersachsen ex KD) zu wohnen, hier mal meine Segmentauslastung.
Das beste daran, viele sind zu Glasfaser gewechselt. Danke Glasfaser.

Ohne Gewähr;

Anhänge

• Netzauslastung.png
    Netzauslastung.png
    73,6 KB · Aufrufe: 104
  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    46 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Danke euch noch einmal für die ganzen produktiven Rückmeldung. Ich habe mich dazu entschieden, nach Urlaubsrückkehr, einfach mal O2 Flex auszuprobieren. Vielleicht ist es ja genau das richtige, andernfalls bin ich um eine Erfahrung reicher 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Bekommt man nicht bei Vodafone automatisch Dual Stack, wenn man den Router in den Bridge Mode schaltet?

6x86 schrieb:
Durch meine Home Office -Tätigkeiten muss ich mich via Cisco VPN einwählen (Arbeitsnotebook). Laut diversen Internetquellen kommt es durch DS Lite zu Problemen (?).
Cisco ist ein Hersteller.
Dieser Hersteller verwendet seit 30 Jahren unterschiedlichste VPN Techniken.
Eine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse ist eine Vorraussetzung bestimmter Umsetzungen von PPTP. PPTP gilt seit 2012 als gekackt und damit unsicher. Wirklich niemand sollte noch PPTP VPN einsetzen.

Auch Cisco hat mal PPTP eingesetzt... vor 20 Jahren. Also wenn dir jemand sagt Cisco VPN geht nicht mit DS Lite, dann ist das eine dümmliche Verallgemeinerung.

Cisco nutzt mittlerweile moderne und sichere VPN Verfahren. Vermutlich wird auf einem modernen Cisco Router PPTP nicht mal mehr angeboten.

Frag einfach mal welches vpn Protokoll zum Einsatz kommt.
Vermutlich ist es IPsec, wireguard oder sslvpn.
Alle gehen auch mit DS-lite völlig problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, anm256 und 6x86
@h00bi danke für die Infos. Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt. Ich lass mich einfach überraschen wie es laufen wird (bezgl. O2 Kabel Flex)

Zurück
Oben