Kabel/lose Tastatur für Laptop mit/ohne USB-Hub, leise und N-Key Rollover?

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
Bin echt ein wenig am verzweifeln, da ich schon geraume Zeit auf der Suche nach einem brauchbaren Gerät bin. Es sollte einigermaßen mobil sein, da es bei meinen Laptop zum Einsatz kommt. Im Idealfall bisschen ergonomisch (Handablage die was taugt/Tastenanordnung) und mit FN- sowie Media-Tasten wobei letztere niedrigere Priorität haben.
Da mein Laptop nicht allzu viele Anschlüsse hat bzw zumindest die USBs im worst case von kabelgebundener Tastatur und Dongle belegt sind, dachte ich ein USB-Hub ist ne coole Idee. Aber taugen die was?
Der Preis sollte 50€ nicht übersteigen - eher um die 30.
Inwiefern unterscheiden sich wired von wireless keyboards? Logitech nutzt bei den Mäusen Lightspeed - ist sowas bei Tastern relevant?
Zuguterletzt sollte sie einen soliden Key-Rollover haben. Idealerweise full, aber in dem Preissegment wäre wohl 10-KRO noch angemessen. Aber ich weiß auch nicht wie negativ oder positiv sich das auswirkt - gamen und schreiben muss sie drauf haben.

Bin gespannt, was ihr sagt. Habe sehr wenig Ahnung von der Materie und weiß nicht worauf es ankommt - wenn also USB-Hubs durchweg nur Müll sind, verzichte ich gerne darauf.
 
Was ist denn eigentlich konkret die Frage?
Ich kann das leider nicht richtig erkennen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
@JackA
Meinte, dass ich mir eine Tastatur mit integriertem USB-Slot holen könnte
@Je_Tho
Welche Kriterien sind sinnvoll und welche Tastatur erfüllt diese?

Rein von den Features wäre diese passend. Die Cherry Stream 3.0/ eVolution, oder wie auch immer die genau heißt, wird auch dauernd empfohlen.
Tt eSports Challenger wurde auch in einem der Guides erwähnt afaik. Leider kein DE-Layout.
Titanwolf Enforcer als Einstiegsmodell für mechanische Tastaturen. Auch wieder mit integriertem USB-Hub, aber keine Ahnung wie ich auf die Haptik und Lautstärke reagiere.
 
Zurück
Oben