kabel mit wlan gekreuzt

Gibts dazu noch ne Frage oder n Problem?
Oder wars das schon?

Du willst also vom einem dritten PC - der im ersten Stock steht - über WLan und PC1 ins Netzwerk?

Ich weiß nicht ob Windows das kann, du müsstest PC1 als Wireless Acces Point einrichten.
Kauf dir lieber nen WLan-Router.

btw: Mach mal die Schrift in deiner Skizze größer, kann man kaum lesen.

Mal kurze Zwischenfrage...

Hat dein Router keine LANPorts oder wieso hängt da noch ein Switch zwischen.

----

Zu deinem Problem

Müsste mit einer AdHoc Verbindung gehen.

Aber wie gesagt:

W-LAN Router erleichtert es um einiges.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Kauf dir am besten nen WLAN-Router (zB: D-Link DI-524) und schalte den hinter den Switch. Rein theoretisch bräuchtest du dann nur noch WLAN aktivieren und könntest dann mit dem PC3 über eben dieses ins Netzwerk - rein theoretisch.
Aber schön auf Sicherheit achten und WPA einrichten!

btw: die Scchrift in deiner Skizze ist immernoch nicht lesbar … :freak:

Noch ein kurzes Wort zu USB WLAN Adapter. Ich kann nur davon abraten. nur ärger damit gehabt! Kauf dir ne Karte zum einbauen! Kostet bei Pollin.de 15€. Die meisten Probleme sind nicht in der verbindung dieser Adapter, sondern in der instalation!

Klar geht das, der PC, der mit dem Internet verbunden ist, dort muss du die Internetfreigabe aktivieren.

kauf dir lieber einen gescheiten w-lan router, der auch den ein oder anderen lan-port von hause aus mitbringt. das ist mit sicherheit die einfachste und eleganteste lösung...

w-lan router -----via lan---- pc1 und pc2
-----via w-lan pc3

wobei ich dann gänzlich auf die lan verbindungen verzichten würde und grundsätzlich nur w-lan betreiben würde. mit gescheiter ip vergabe, die an die jeweiligen mac adressen gekoppelt ist und ner vernünftigen wpa-psk verschlüsselung auch sehr sicher!

empfehlen kann ich z.b. diesen router:
Router

habe den bei mir im einsatz, altbau, drei pc's im w-lan über 2 etagen verteilt. max. entfernung zum 3. pc ca. 15-20m luftlinie (kommt darauf an, wo sich der laptop mit mir aufhält :) ) und immer noch "sehr gute verbindung" bei 54mbit/s.

Zurück
Oben