Glasfaser 1000 Wlan schneller wie Cat Kabel

n4rti

Lieutenant
Moin
wir haben diese Woche Glasfaser bekommen.
Nun ist es so das über ein Lan Kabel nur ca 900mbit ankommen am Rechner und am Lappi.
Über Wlan werden über 1000 übertragen. Woran könnte das liegen?
Habe das ganze mit dem mitgelieferten Fritzbox 5590 Kabel getestet. Das sollte Cat 6 sein

Vermutlich wirst Du Gigabit-LAN-Schnittstellen nutzen, da ist bei ca. 940Mbit/s netto meist Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, konkretor, H3llF15H und 7 andere
was wie angemerkt 1G Anschlüsse sind und da dann nicht mehr rauskommt.

die hat einen 2.5G Anschluss (WAN Port), wenn der frei wäre (sprich du den sfp nutzt und den WAN Port als LAN Port konfigurierst) könnte man darüber auch die vollen externen 1000 mbit im LAN evtl. nutzen, so schätze ich mal die Konstellation ein bei dem Gerät.

Vorausgesetzt die Gegenstelle (Client) hat auch mind. einen 2.5G Netzwerkanschluss dann ;)

Das ist normal beim 1000 Mbit/s und da kommt Netto nicht mehr heraus. Bei uns hat der Router auch ein 2,5 Gbit/s Anschluss und daran hängt ein Switch was auch 2,5 Gbit/s kann. Alle Rechner die auch 2,5 GBit/s können lassen sich mit solch einer Bandbreite im Heimnetzwerk betreiben. Da wir von unserem Internetanbieter Brutto 1100/55 Mbit/s bekommen, ist Netto bis zu 1050/53 Mbit/s (+/-) möglich.

Rechner und Geräte die dann über solch ein Netzwerk nur 1000 MBIt/s können, bekommen natürlich auch nur bis zu 920 MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Modernes Wifi ist halt schnell geworden. Bei mir ziehts locker 120MBsec und das mit dem günstigsten Ubiquiti Wifi-Teil und "nur" Wifi 6e...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Man darf jetzt aber MBit/s nicht mit MB/s verwecheln. Denn mit Netto ca. 920 MBit/s sind ja auch um die 113 MB/s möglich. Mit 2,5 GBit/s komme ich aber auf etwa 280 MB/s (Netzwerk).

Zurück
Oben