Kabel TV auf 4K Fernseher

Danny180195

Cadet 3rd Year
grüßt euch,

ich bin auf der suche nach einem neuen TV. losgehen soll's bei mindestens 55 zoll. ich benutze normale kabelfernsehen. jetzt die frage: wie sieht das normale kabelfernsehen auf einem mindestens 55 zoll großen (wenn nicht sogar noch größer!) TV aus?

soll ja dementsprechend hochgerechnet werden vom TV oder nicht?würde es dann sehr schlimm aussehen?

Das kommt alleine auf den TV/Receiver an! Es kann aussehen wie ein Klumpen, oder relativ gut. Aber 720P auf 4K hochrechnen ist natürlich immer ein Verlust!

Bei SD-Sendern sieht es, je nach Qualität des Signals und des Quellmaterials, schlecht bis beschissen aus. Hängt aber auch vom Sitzabstand ab. Je weiter man weg sitzt, desto passabler wird es. HD-Sender sind allgemein ganz gut.

Habe hier einen Sony KD-55X8505C und die SD Sender (falls du Diese mit "normale kabelfernsehen" meinst) sehen absolut gruselig aus. Die HD Sender sind aber recht ordentlich.

Ob 1K, oder 4K macht keinen Unterschied - beides kann nur das ausgeben was ankommt mit zusätzlicher Abhängigkeit der Scalerqualität.
Dass dieser bei höherer Auflösung vom Eingangssignal weniger zu tun hat ist irgendwie logisch und es sind meistens Billigteile verbaut.

Davon angesehen hängt das sichtbare Ergebniss auch vom Abstand zum TV ab.

Ich habe einen LG 4K TV und wie beschrieben - SD geht überhaupt nicht - HD DEUTLICH besser- nochmal beseser natürlich Full HD bzw Bluray Quelle
Ich persönlich würde mir keinen 4K TV kaufen wenn du nur SD hast..

Ich persönlich würde mir keinen 4K TV kaufen wenn du nur SD hast..

und wieso auf alte Technik setzten? HD hast du schnell nachgelegt ... nen Neuen TV wohl nicht so schnell ...
man sollte halt schon einen nehmen mit gutem upscaler --> prad.de ne 400€ 4k Gurke braucht man sich natürlich nicht wundern wenn der Scaler nix taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf wenige Ausnahmen für die eine Hand reicht, sind die HD-Sender durch die Bank 720p, von 4k sind wir da Lichtjahre entfernt, das wird auch im Kabelnetz die nächsten zehn Jahre erst mal gar nichts werden, da es auch gar keine Sender gibt, die hohe Auflösungen anbieten.

Sicher kann man also brandaktuelle Technik kaufen - und sich hinterher ärgern, wenn es beschissen aussieht, oder man kauft die vermeintlich "alte" Technik, und freut sich eben.

Im Übrigen würde mich interessieren, wie man "HD schnell nachlegt"

Was will man mit einen 4K TV, wenn nicht mal Material dafür da ist?

MaW85 schrieb:
Was will man mit einen 4K TV, wenn nicht mal Material dafür da ist?

4K TV wird es in D mit Sicherheit nicht vor 2030 geben (sehr optimistisch^^), allerdings wird es schon 2017 sehr schwer werden einen non 4K TV zu kaufen - was sollen wir also tun wenn ein Neukauf ansteht?
Was viele nicht verstehen wollen, ein 720p Bild wird auf einem 4K TV nicht schlechter aussehen als bisher und vergleicht jetzt bitte nicht 40" mit 80"...

Ein 4K-TV lohnt sich nur wenn man auch 4K Streaming Angebote nutzt und in Zukunft sich einen 4K BD Player sowie 4K Filme kauft

Aber für den normalen Zuschauer der ÖR- und Privaten Sender ist ein FullHD TV eigentlich die perfekte Wahl, leider gibt es von Jahr zu Jahr immer weniger FullHD TVs der Mittelklasse, die FHD Oberklasse ist seit Einführung der UHD TVs ausgestorben

Wer heutzutage aber einen besseren Kontrast und Schwarzwert, 100Hz Panel sowie zusätzliche Ausstattung haben will hat keine Alternative als zu einem 4K TV der Mittelklasse greifen (aber auch deutlich teurer) egal ob er nun einen Vorteil durch die höhere Auflösung hat oder nicht

4K wurde erfunden, damit die Fernseher immer größer werden können, aber der Sitzabstand gleich bleiben kann. Die Wohnzimmer wachsen ja nicht mit.
Und weil auch die Hersteller wissen, dass es kein 4K Material gibt, muss man auf einen guten Scaler achten! Denn auch Full HD wird ja hoch gerechnet.
Aber wenn man einen größeren TV kauft, ihn mit dem selben Material füttert, dann sollte das Bild im optimalen Fall (trotz der Größe) nicht schlechter aussehen, wie mit dem kleinen TV.

Aber gute Scaler gibt es eben nicht für nen Schnapper beim MM, das ist leider so.

Die ersten Flach-TVs mit 720p oder 1080i in 40" haben ein SD Bild geliefert, was wie Erbrochenes aussah! Jede Röhre vom Sperrmüll hatte ein besseres Bild.
Und leider ist das einer der Punkte, die gut von günstig unterscheiden. Denn ein Bild in seiner nativen Auflösung kann sogar der billigste TV recht ordentlich darstellen.

Zurück
Oben