Kabel TV - völlig Ahnungslos

lolmachine4

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
241
Hallo CB'ler,

folgendes Bild stellt sich: ich bin vor ein paar Monaten nach Ulm (Innenstadt) gezogen und hab' mich nie darum gekümmert ob mein Fernseher funktioniert - ich benutz' ihn eh nie. Dann hat mich aber der Hafer gestochen und ich dachte - schließ ihn wenigstens mal an. Gesagt - getan, die gute, alte Röhre hingestellt, Kabel von Dose hinten eingesteckt - Sendersuchlauf - schock. Ich bekomme ganze 4 Programme: RTL, Kabel 1, SAT1 und Eurosport. Also ich mich erinnert das meine Maklerin bei meinem Einzug irgendwas mit dem Vermieter (der nicht im Haus wohnt) geredet hat zwecks TV, aber ich war beim Möbelschleppen und das Gespräch war auch nicht für mich bestimmt. Also dachte ich: hm, vielleicht haben die hier ja nur digitales Kabelvernsehen. Also habe ich mir heute eine PCI-Karte (TechniSat Cable Star HD 2) für Digital-TV gekauft, eingebaut, angeschlossen - geht nicht. Nach endlosem Kampf das Ding unter Windows 7 überhaupt zum laufen zu bringen brachte mir ein Senderdurchlauf genau 0 Sender. Sendesignal 0%. Jetzt frage ich mich: was zum Henker muss man hier tun, um zum weiteren WM-Verlauf nicht auf völlig überlasteten Streamingservern zu schauen? Das mit der Karte drängt, ich habe sie wieder ausgebaut weil ich mit dem Verkäufer ausgemacht habe, ich kann sie bis Freitag zurückbringen wenn sie nicht geht.
Liegt hier analoges Kabel-TV an? (Gibts das überhaupt?)
Brauche ich einen analogen Kabeltuner (nennt man das so?) bzw. eine Analoge TV-Karte?
Kostet der Spaß mehr als die Anschaffung einer Hardware?
Auf kabelbw.de finden sich folgende Angaben:
Über Kabel BW können Sie über 30 analoge TV-Programme (wie zum Beispiel ARD, ZDF und viele Privatsender) sowie über 45 Radio-Programme (SWR3, Deutschlandfunk und viele andere) empfangen. Eine Liste aller analogen Programme, die Sie derzeit in Ihrem Wohnort empfangen können, finden Sie hier.

Darüber hinaus können Sie über Ihren Kabelanschluss ohne Zusatzkosten auch digitale Sender empfangen. Dazu müssen Sie lediglich einen Digital-Receiver anschließen. Damit können Sie je nach Wohnort bis zu 250 frei empfangbare digitale Sender genießen.
Ich habe aber keine Ahnung was für einen Anschluss ich habe, Nachbarn sind da, aber mein Türkisch/Russisch is ziemlich eingerostet wenn ihr versteht.

Kann mir IRGENDJEMAND sagen was man in der hochmodernen Zeit braucht um einfach Fern zu sehn? Mir eigentlich egal ob am PC oder per Box am TV, hauptsache Bild und Ton...

Vielen, vielen dank, ein vom TV genervter Zeitgenosse.
EDIT: Meine TV-Dose hat 2 Anschlüsse: einen mit Pöppel und einer mit Loch, wenn das was aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest wohl erstmal klären, was du überhaupt für einen Anschluss hast und von welchem Anbieter, bevor du Dir irgendwas kaufst aber Kabelanschluss wird es schon mal sein, es kann nur sein das dieser noch nicht freigeschaltet ist und deshalb wirst du gerade nur die Grundversorgung bekommen.
bezahlst du überhaupt Kabelgebühren mit in den Betriebskosten?
 
Wenn du einen Kabel-BW-Anschluss hast, dann kommt darüber normal ein analoges und digitales Signal. D.h. sowohl dein alter TV, als auch die neue TV-Karte hätten Empfang haben müssen. Ca. 40 analoge Sender und ein paar mehr mit den freien digitalen.
Die beiden Geräte hatten aber keinen Empfang in der Richtung, was darauf schließen lässt, dass du keinen Kabel-BW-Anschluss hast.

Ich würde daher einfach mal beim Vermieter fragen, ob überhaupt ein Anschluss in irgend einer Form in der Miete inbegriffen ist. Sonst liegt es bei dir einen Vertrag abzuschließen.
 
Dvb-t...
 
Ich bezahle in der Miete irgendeine Summe X für TV, also gehe ich mal davon aus, dass hier so ein gemeinschaftshausanschluss von KabelBW liegt. DVB-T nützt mir nichts, laut der Website von DVB-T bekomme ich damit nur die Öffentlichen. Wenn man erst was freischalten muss- wieso bekomme ich denn dann überhaupt 4 Sender, und dazu noch völlig gemischte?
 
Also für mich riecht das nach ner uralten Dose, oder das Kabel steckt im falschen Port. Ein TV Kabel geht normalerweise nur in den Port, für den es gedacht ist.

Bei mir ist es der Male Port

Manchmal muss mann am TV vorher noch das Eingangsignal einstellen. Analog ist nicht analog, auch wenn mann glaubt der Sendersuchlauf umfasst den kompletten Frequenzbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber keine Ahnung was für einen Anschluss ich habe, Nachbarn sind da, aber mein Türkisch/Russisch is ziemlich eingerostet wenn ihr versteht.

die wissen aber sicherlich genau, was an der dose ankommt. und das von deinen nachbarn keiner deutsch sprechen kann, möchte ich stark bezweifeln. mehr hab ich den eindruck, du willst mit denen nicht sprechen :(
 
Jetzt musst du ein wenig Recherchieren.
Was steht im Mietvertrag? Ist es wirklich Kabel BW?
Was bekommst du da geboten?
Gibt es noch andere TV-Dosen in der Wohnung, die möglicherweise das Signal liefern?
Welche Sender müssten laut Website des Kabelanbieters bei dir ankommen?

Und im Zweifelsfall halt noch den Vermieter, Hausmeister, Nachbar oder Kabelanbieter fragen, was die dazu meinen.
 
Falsch verstanden - auf dem TV habe ich 4 Sender - mit der TV-Karte garkeine.
 
Wenn wir annehmen, dass sowohl TV als auch das Antennenkabel in Ordnung sind, fehlt einfach nur der Kabelanschluss (heißt er ist nicht freigeschaltet o.ä.).

Ich würde mal bei der Verwaltung nachfragen, wie es genau mit dem Kabelanschluss aussieht, denn blind irgendwelche TV-Karten zu kaufen, nützt hier wenig.

Analoges Kabel im klassischen Sinne gibt es glaube ich nicht mehr, die Übertragung ist meistens komplett digital, ABER: damit herkömmliche Fernseher noch etwas empfangen können, steht im Haus oder Wohnblock ein Decoder/DA-Wandler, der das digitale Signal in ein analoges umwandelt und dann an die einzelnen Wohnungen verteilt.
An dieser Stelle kann man auch einzelne Wohnungen ausschließen, falls der Mieter die Kabelgebühren nicht zahlen möchte.
Zumindest bei uns ist das so.
 
Zurück
Oben