Kabel und DSL / Zwei Provider in einer Wohnung möglich?

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage:

Ich ziehe bald in eine WG und dort haben Sie zu dritt 6.000er DSL (ich glaube Vodafone), welches der Vermieter angemeldet hat.

Da das nicht reicht (ich muss für das Studium und beruflich ziemlich viel uppen und downloaden, da ich Visualisierungen mache, würde ich am liebsten das vorhandene DSL aufstocken, das will der Vermieter aber nicht, obwohl ich die Mehrkosten alleine tragen würde, er hat eben berechtigterweise die Befürchtung, dass die Fluktuation in einer WG doch sehr hoch ist und er dann am Ende darauf sitzen bleiben könnte, falls ich ausziehen sollte.

Nun meine Frage, ob folgendes technisch möglich wäre ohne Komplikationen:
Könnte man einfach einen Kabelanschluss zusätzlich dazubestellen z.B. von Kabeldeutschland ? oder von einem anderen DSL Anbieter einen Anschluss mit DSL 50.000 ?

Ich habe unterschiedliches dazu im Netz gelesen, deswegen suche ich hier nochmal eindeutigeren Rat.

Vielen Dank im Voraus ;)
Jay

Kabel (über TV-Netz) und DSL (über Tel-Netz) gleichzeitig funktioniert, ja.

Hallo,

ein zweiter Anschluss per Kabel geht definitiv, ein zweiter DSL Anschluss nur wenn man noch eine zweite, seperate Telefonleitung hat, was eher unwahrscheinlich ist.

Wieso läuft der inet vertrag über den vermieter? der soll den Kündigen und dann die Mieter entscheiden lassen, ob und vorallem wo sie Kunden sind. Hab sowas ja noch nie gehört....

@Sythe1988

Bei Wohnungen die nur auf WG-Betrieb ausgelegt sind ist das üblich. Dort wird dann ein Pauschalbetrag im Monat bezahlt, mit allem drin. Dafür gibt es keine Nebenkostennachzahlungen, nur Anpassungen.

Zuletzt bearbeitet:
der vermieter ist der vertragspartner des dsl anschlusses ? um himmels willen, der gute mann weiss wohl nicht was er sich selbst da für nen schaden zufügen kann - stichwort haftung.

Soll auch Vermieter geben die den Strom auf sich anmelden und sich dann mit den Mietern streiten, alles schon erlebt :)

Aber das DSL auf den Vermieter läuft ist nicht ungewöhnlich, aber stimmt, ist gefährlich :)

Vielen Dank für die Antworten :)))

Beim Kabelanschluss werden dann ja Multimedia-Dosen "verbaut" , muss dann nochmal ein Techniker kommen, wenn ich ausziehen sollte, um das "rückzubauen" ? Mir geht es nur darum, falls ich wirklich ausziehen sollte, das die anderen dann wieder problemlos den vorhanden DSL Anschluss verwenden können

Hängt davon ab, wie im Haus aufgerüstet ist. Wenn nur MMD und Modem notwendig, dann geht das fix. Wenn Verstärker etc. noch getauscht werden muss, muss der Vermieter zustimmen, sollte die Anlage sein Eigentum sein (gibt viele die sind Eigentum KDG/sonst. Betreiber). Rückbau wird nicht gemacht, höchstens gesperrt.

Von welchen Mehrkosten sprichst Du bzw. Dein zukünftiger Vermieter?
Nach meinen Erfahrungen kostet ein DSL-Anschluss mit max 16 MBit idR nicht mehr als ein 6er.
Die Einschränkung ist häufig technischer Art.

Auch zwei verschiedene Provider in einer Wohnung sind möglich.
Ich habe zu meinem 16er DSL von Vodafone zusätzlich von Unitymedia einen Basisanschluss ohne Mehrkosten von sagenhaften 128kBit. Den kann ich nutzen, wenn DSL ausfällt und bin somit nicht ganz ohne Internet.
Technisch habe ich das so gelöst, dass der DSL-Router auf die IP 192.168.x.1 und der Kabelrouter auf 192.168.x.254 in einem physischen Netz zusammengeschaltet sind. Die DHCP-Server-Einträge beider Router sollten sich natürlich nicht überlappen bzw nur in einem Router aktiv aktiv sein. Notfalls mit festen Netzwerkeinstellungen einschl Gateway und DNS-Server arbeiten, damit jeder Rechner kontrolliert über den richtigen Router rausgeht. Trotzdem könnt Ihr ohne Probleme intern kommunizieren und gemeinsam Drucker und NAS nutzen.

Gruß, Nemo_G

Also Kabelanschluss ist im Haus verfügbar, ist der Verstärker das Teil/Hausanschluss im Keller ?

Momentan kostet das Internet 10 € (was für einen Vertrag der Vermieter hat, auch hinsichtlich Laufzeit, weiß ich nicht), Kabel 100 die ersten 12 Monate 20, dann 30 via Verivox Angebot. Der Vermieter befürchtet, dass er das dann zusätzlich tragen müsste, deshalb dachte ich, dann mach ich den Vertrag eben auf mich und zahl das selbst ;)

Vielen Dank für eure Infos ;)

Ich werde das dann mal mit dem Kabel "vorantreiben"

Zurück
Oben