TeamViewer Motive 3

Kabel Verbindungsfrage

SteveGER

Ensign
Guten Morgen,

wir haben für unseren Haushalt Unitymedia mit 100.000kbit/s Verbindungsgeschwindigkeit bestellt.
Gestern war auch der Techniker da, der sich mit meinem Vater unterhalten hat. Der Techniker hat gemeint es müssten etwaige Koaxialkabel verlegt werden, was ich absolut nicht nachvollziehen kann...

Ich war der Meinung es funkioniert wie derzeit mit der LAN Verkabelung, einzig ein Koaxialkabel muss zum neuen Router gelegt werden. PCs und Telefonanlage werden wie vorher einfach in den Router per LAN gesteckt?!

Also wer liegt da falsch? Was ändert sich konkret von DSL- zu Kabelanbieter?

Hallo,

Kabelinternet läuft nicht über deine Telefondose sondern über das Kabelfernsehsignal. Dementsprechend braucht ihr in der Wohnung eine Leitung vom Kabelfernsehen an welchen dann dein Modem kommt. Von dem Modem ab wird dann das von dir gewohnte Netzwerkkabel verwendet zum PC.

Bitte auch drauf achten dass der Techniker bei der Installation an die Erde oder auch Hauptpotenzialausgleich kommt, sonst gibt es nach den neuen Richtlinien keinen Anschluss da der Techniker nicht installieren darf ohne den Verstärker für das Kabelfernsehen in den Potenzialausgleich einzubinden.

Richtig,

also sprechen wir hier von einem(1!)neuen Koaxialkabel, welcher am Router angeschlossen wird (anstatt TAE-Dose wie mit DSL)... Die Verkabelung von Anrufbeantworter, Telefonanlage etc. bleibt diesselbe da der neue Kabel-Router ja schließlich die selben Anschlüsse hat wie jedes xbeliebige DSL Modem?!
Der Techniker meinte nämlich, er bräuchte Koaxialkabel zum Anrufbeantworter oder zum Repeater, was meiner Ansicht ja absoluter Unfug ist... Seh ich richtig so oder? Techniker war einfach nur ****?

je nachdem...

das internet kommt per koax-kabel an den router. je nachdem ob du nur internet hast, schliesst du nur alle netzwerkgeräte an diesen router/modem... aber keine telefone oder tv-geräte oder fax..

hast du alles über upc, (tv, tel., internet) musst du jedoch alles an die "horizon-box" schliessen, inkl. fernseher, telefon, fax und sämtliche netzwerkgeräte.

Das siehst du richtig.

Anschlussdose ->Kabelmodem Koaxialkabel.
Alles dahinter cat Verkabelung.

Ich weiß nicht warum, aber Unitymedia Techniker scheinen das quasi als Berufskrankheit zu haben und meinen, Wer Kabelfernsehen hat, der schaut auch über die Horizon Box Fernsehen. Und die benötigt tatsächlich ein Koaxilkabel (Es gibt aber auch Adapter auf normale Antennenkabel)...

Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?
Noch eine alte Ringverteilung oder Stern?

Hat der Techniker gemessen? Und dabei vielleicht festgestellt, dass die Verkabelung im Haus, also vom Verteiler zu dir nicht ausreichend ist und neu verlegt werden muss?
Dann könnte ich seine Aussage verstehen. Es wird vom Hausübergabepunkt (HÜP) zum Verstärker gelegt und von dort dann zu einer Multimediadose in deine Wohnung. Da kannst du dann Horizon/Modem/FritzBox anschließen und ab dort dann ganz normal per LAN im Haus verteilen.

Grüße

Mehrfamilienhaus, vor 10 Jahren selbst gebaut...
Verteilung, müsste ich nachfragen falls von Relevanz...

Soweit ich das verstanden habe, wurde überhaupt nicht gemessen...
Der derzeitige DSL-Router befindet sich im UG (Büro), die Kabel von der Straße kommen alle im UG (Keller) an... Es muss also lediglich ein Kabel vom Keller zum Büro gelegt werden... Der Rest wird vom Büro aus per LAN wie derzeit auch verkabelt.

Also einfach Router tauschen -> KoaxialKabel in den neuen Router -> Verkabelung von vorherigem DSL-Router 1:1 übernehmen... So habe ich das verstanden?

Der Techniker wollte halt etwaige Koaxialkabel verlegen, wie bereits gesagt:
Vom UG in den EG zum Anrufbeantworter
Vom UG ins 2EG zum Repeater

Aber das ist doch totaler Schwachsinn, da dies per LAN geschieht?!

Yes! Das wäre quatsch.
Es muss ein Kabel vom neuen Unity Verstärker zum Platz der Multimediadose. Dahinter wird per LAn verkabelt, wenn Modem/Horizon-Box neben der Multimediadose stehen können.
Soll die Horizon aber am Fernseher stehen, muss die Multimediadose dahin, demnach auch das Koaxialkabel. Der Kabelweg zwischen MMD und Modem darf nicht allzu lang sein ;)

Grüße

Nichts Horizon, wir bekommen keinen Receiver!!!

2play 100 ist bestellt.
Weiß nicht genau wie das ist, ob man noch Cisco Router oder AVM Fritxbox bekommt?
Also Router tauschen und die Sache ist gegessen, könnt ihr mir da so pauschal zustimmen?

Zusätzliche Frage: Prinzipell kann ich mir das Kabel ja auch selbst legen?! Welches Koaxialkabel könnt ihr mir da empfehlen?

ähm... das kannst du direkt bei upc fragen ob du das tc7200 bekommst oder eine fritzbox-cable...

was meinst du mit "selber kabel legen".... an der "hausanlage" kannst du nichts selber verlegen... ab der wand-steckdose kannst du alles selber machen... ein koax-kabel liegt zu 99.9% in der "starterbox" bei... je nach wand-steckdose mit adapter und je nach alter der anlage mit einem zwei-loch zu dreiloch adapter...

Nix Cisco, du bekommst so ein billiges Taiwan Modem TC7200. Oder du bestelltst für 5,- mehr die Telefonoption und bekommst eine FritzBox. Cisco war mal... Bin froh, noch so eins zu haben, ziehe aber demnächst um und bekomme auch den neuen Rotz.

Viel Lesestoff findest du hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/index.php

Kleines Zitat aus diesem Forum:"Ich würde das Cisco um keinen Preis hergeben, das DK7200 ist ein absoluter Schrotthaufen."

Nimm mindestens dreifach geschirmtes Koax-Kabel, damit bist du schon auf der sicheren Seite.

Grüße
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
ähm... das kannst du direkt bei upc fragen ob du das tc7200 bekommst oder eine fritzbox-cable...

was meinst du mit "selber kabel legen".... an der "hausanlage" kannst du nichts selber verlegen... ab der wand-steckdose kannst du alles selber machen... ein koax-kabel liegt zu 99.9% in der "starterbox" bei... je nach wand-steckdose mit adapter und je nach alter der anlage mit einem zwei-loch zu dreiloch adapter...

Wieso kann er nicht? Klar kann er, wenn es sein Haus ist. Wenn er ein Koaxkabel vom Ort, wo der Verstärker hinkommt zur MMD bereits legt, freut sich der Techniker und ist schneller fertig. Einzig an den HÜP darf er nicht dran, der ist aber meist eh verplombt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, aber oftmals wird das was der Techniker sagt falsch verstanden oder auch falsch weitererzählt - der Techniker hat ja offensichtlich mit deinem Vater und nicht mit dir gesprochen. Das kenne ich von meinem Vater nur zu gut... Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass der Techniker Telefon/AB per Koax anschließen wollte.

itzak.... wieso etwas vorbereiten, wenn der techniker das alles machen muss.... zeit und materialkosten sind meistens inklusive, also gratis..

Ja, da hast du schon recht. Wenn es aber zu umständlich ist, das Kabel zu verlegen, dann ist Schluss mit gratis. Prinzipiell ist das nur eine Serviceleistung.
In meiner jetzigen Wohnung war von der Verkabelung eigentlich alles bestens (Sternverdrahtung), aber das Kabel selbst war/ist nur einfach geschirmt (der Eigentümer hat nicht nur da gespart...). Der Techniker wollte kein neues Kabel legen, da der Kabelweg nicht gerade einfach war. Letztlich hat er dann auch mit dem einfach geschirmten Kabel ein recht ordentliches Signal bekommen und alles angeschlossen. Hätte ich neues Kabel gewollt, hätte ich das auch bezahlen müssen.
Ich glaune aber, und das liest man in meinem genannten Forum auch, es liegt auch am ausführenden Betrieb (sind ja alles Subunternehmer).
Wenn es mein Eigentum wäre und ich die Zeit und Muße hätte, würde ich meine Kabel auch selbst legen. So ist der Techniker auch Ruckzuck durch und ich habe meinen Anschluss :)

Grüße

Der Techniker wollte uns nach eigener Aussage das ganze Haus verkabeln, gratis... Da mein Vater aber selbst Handwerker ist und die Wände danach noch was aussehen sollen, haben wir dies abgelehnt und ihn wieder weggeschickt... (mal abgesehen davon dass nur 1Kabel verlegt werden muss -> von Keller zu Büro 5-10m Weg)
Entweder rufen wir nun ein Techniker mit Verstand -> der uns 1 Kabel von Keller zu Büro legt, oder wir machen dies selbst...
Denn dies ist ja offensichtlich das einzige was sich ändert, LAN kabel sind ja schon verlegt dank jetzigem DSL

ähm, ja, gratis ist nicht gut genug, dafür aber später in himmel schauen und "warum" schreien wenn in den anderen zimmer genau diese multimediadosen nicht verkabelt sind... lol :D

Ich frage mich immernoch warum man einen Repeater und AB mit Coax Kabeln verkabeln will :freak:
Und ich kann mir nicht vorstellen dass mein Vater den Techniker sooooo extrem falsch verstanden hat

lieg ich da falsch wenn ich mir das so vorstelle, dass du im keller dein kabelmodem hast? kann man dann nicht einfach ins büro einen router stellen und den per vorhandenem lankabel mit dem kabelmodem verbinden?

ich muss dazusagen ich kenn mich mit kabel nicht so aus.... habe mich bisher nur mit vdsl und gf beschäftigt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben