Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte nur sichergehen, dass wir vom gleichen reden. Nicht, dass du solche Kabel meinst:
Zumindest hat mich das dein Kommentar zu "ordentliche Multimedia Dose" vermuten lassen.
Denn die Steckverbindung rastet richtig ein. Ich wüsste nicht in wie weit ein verschraubter F-Stecker merklich besser sein sollte.
Wir brauchen doch nun nicht darüber zu streiten ob etwas verschraubtes oder nur aufgestecktes auf lange Sicht das bessere Ergebnis liefert.
Hat man ein hochwertiges gestecktes Kabel hält das sicherlich viele Jahre, erwischt man ein nicht so hochwertiges weil man eben bei Amazon irgendetwas gekauft hat dann hält das unter Umständen nicht sehr lange oder es verursacht Störungen.
PERKELE schrieb:
Letztendlich egal, sollte nur kein TV Kabel im herkömmlichen Sinne sein sondern ein F Stecker oder F Stecker mit Spannring (also ohne Schrauben).
Bitte höre auf Zeugs zu schreiben wenn du absolut keinen Plan hast von was du hier schreibst!
Du weißt weder wie ein Koax Netz funktioniert noch wie ein Koaxialkabel funktioniert!
Also such dir doch einfach ein anderen Thread!
Da diese anfällig für Fehler sind.
Welches Modem nutzt du? Und welche Dose ist verbaut?
Klar, wenn ich jeden Quatsch der hier im Forum so geschrieben wird verbessere und dann ausführlich erkläre warum es Quatsch ist, reicht meine Lebenszeit nicht.
Wenn jemand irgendwelche Ausschnitte von irgendwelchen Internetseiten kopiert ohne den Kontext zu zu kennen, braucht er nicht zu erwarten das ich hier kostenlos Nachhilfe gebe!
Wer sich aber wirklich für die Thematik interessiert und wissen will wie ein DOCSIS Netz funktioniert der findet hier Lesestoff ohne Ende!
Klar, wenn ich jeden Quatsch der hier im Forum so geschrieben wird verbessere und dann ausführlich erkläre warum es Quatsch ist, reicht meine Lebenszeit nicht.
Erschreckend, was hier so mitunter für'n "Tonfall" herrscht...und auch dachte ich, dass in so einem Forum doch der Gedanke eine kostenlose Hilfestellung zu ermöglichen zugrunde liegt.
Schonmal aufgefallen, dass der TE sich seit 20 Beiträgen nicht mehr "meldet" - warum wohl nur?
fevdlp schrieb:
Wie wird dieses Kabel bezeichnet und wie lang darf es max. sein?
Wie schon beigetragen nennt sich das "Koax-Kabel" und gibt's in unterschiedlichen Qualitäten mit verschieden ausgeführten Steckern, bspw. mit verschraubbaren sog. F-Steckern (wie sie eigtl. geläufig in der Satelliten-Installationstechnik verwendet sind) sowie für eine bedieneinfachere Einsatzmöglichkeit auch als steckbare sog. Quickfix-F-Stecker im Anwendungsbereich für Multimediainstallationen (auch bei Kabelanschlüssen).
Bei den Kabellängen ist die Empfehlung/Vorgabe von VF bis zu 3,5m, da anderenfalls eine (kostenpflichtige) Neueinpegelung des Signals vom Kabelanschluß erforderlich sein könnte, um die tarifliche Down-/Upload-Rate bedienen zu können.
Kaum einer - evtl. könnte es durch die Nichtverschraubung zu Kontaktproblemen kommen durch "Wackelkontakt". Aber das tritt eigtl. nur im ungünstigsten Fall auf, wenn der Stecker auch oft abgezogen und aufgesteckt wird und so gesehen der Spannring "ausleiert", was aber ja im Regelfall nicht unbedingt gemacht werden braucht.
Und für die benötigten drei Meter reichen selbstverständlich auch viele über Am@zon beziehbare Koaxialkabel, allerdings sollte durchaus schon eins in etwas wertiger Ausführung, bspw. hier mit F-Steckern und hier mit Quickfix-Steckern, bevorzugt werden - die ganz preisgünstigen Verbindungskabel dieser Kategorie (hier Bsp.) sind nicht als Datenkabel für Übertragungsgeschwindigkeiten bei heutzutage üblichen Kabelanschlüssen geeignet, sondern taugen maximal für die Übertragung von Radio-/TV-Signalen.
Bei den Kabellängen ist die Empfehlung/Vorgabe von VF bis zu 3,5m, da anderenfalls eine (kostenpflichtige) Neueinpegelung des Signals vom Kabelanschluß erforderlich sein könnte,
Erstmal vielen Dank für deine klare Aussage am Anfang deines Beitrages! Hatte ich ja auch schon angesprochen...
Aber seis drum. Zu deinem, von mir zitierten, Teil.
Machen da 1,5m mehr wirklich so viel aus? Wenn ich das billigste Kabel aus der Grabbelkiste nehme, dann ok. Ein Oehlbach Kabel ist natürlich etwas zu viel des guten, aber es gibt ja auch andere gute Kabel. Das die Abschirmung, der Querschnitt des Kabels und natürlich auch die Materialreinheit eine Rolle spielen, ist klar. Aber ein teureres Kabel sollte doch trotz etwas länger keine Probleme verursachen, oder?
Teurer ist ja erstmal kein für höhere Qualität qualifizierendes Merkmal. 😉
Also: Es kann problemlos funktionieren, aber es muß eben nicht unbedingt. 🤷♂️
Und die Empfehlung/Maßgabe ist ja von VF selbst, auch wenn sicherlich überall Toleranzbereiche die Spezifikationen etwas flexibler gestalten, so dient das natürlich wohl zuerst mal der "Absicherung" von VF bzgl. Sicherstellung der oben erwähnten Tarifkonditionen gegen mglw. wahrnehmbare Kunden(ersatz)ansprüche - also eigtl. priorisiert ein rein wirtschaftsorientierter Grund.
Darauf basiert wahrscheinlich auch die vorwiegender gegebene Empfehlung eher die Multi-Media-Dose (MMD) zu versetzen.
Technisch dienen dagegen genau solche Toleranzen eben dafür ein praktikabeles Mittelmaß für die grundlegende Funktionsfähigkeit zu finden und sicher zu stellen, daher besteht auch die Möglichkeit dass sich gewisse technische Eigenschaften (Leiterquerschnitt, Abschirmmaße, OFC, etc.) gegeneinander ausgleichen können, so wie Du sie schon selbst erwähnt hast.