Kabel zu nah an heißer 4850?

Thomasdude

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich besitze eine PowerColor 4850. Diese Grafikkarte wird wie allseits bekannt ist, unter Last sehr heiß :( Bei Furmark erreiche ich etwa 82° und die Rückseite der Graka wird so heiß, dass man sie nicht mehr berühren sollte! Das Problem ist jetzt, dass zwischen der Graka-Rückseite und dem darüberliegenden Northbridge Kühlerblock (MoBo: Gigabyte EP43-DS3) ein Kabel für die Audioübertragung an das Frontpanel gespannt ist. Das Kabel reicht von der Länge her gerade so bis zum Anschluss, hat also kein Spiel.
Ich habe jetzt Bedenke, ob die Hülle um das Kabel bzw. das Kabel selbst durch die enorme Hitze und den -beinahe- Kontakt zur Graka Schaden nehmen kann und verschmort.
Soll ich das Kabel vllt in AluFolie einwickeln oder irgendwie anders abschiermen oder ist die Hitze nicht groß genug, um das Kabel zu beschädigen?
Im Normalfall laste ich die Graka nicht zu 100% aus, das schafft nur ein Benchmark, aber so ein Kabel hält ja nicht viel aus.
Danke schonmal :)

lass es so wies ist, da wird nichts passieren,, sofern keine mechanische belastung da is, und lass das blos mit der alufolie.. metallfolie in einem computer^^

Also von Alufolie würde ich abraten! Wenn die nämlich auf die graKa kommt ist die karte vermutlich futsch bzw. hastn Absturzt, weil kurzschluss.

Greetz

/edit: Uuuups zu spät^^

Das mit der Alufolie war allerdings ein blöder Vorschlag *schäm*Da hab ich nicht weitergedacht :-/
Ich dachte nur, dass bei gut 80° die Kunststoffummantelung schmilzen könnte...wenn man aus Versehen Plastik o.ä. auf eine heiße Herdplatte legt, schmort es ja auch!

Wenn du ein Kabel AUF die Herdplatte legst, dann wohl schon.
Aber die ist ja auch ein bisschen heißer ;)

Wie wärs mit einem Verlängerungskabel? Müßte es doch dafür auch geben. Und das kabel mit Alufolie zu ummanteln ist nicht gerade sehr sinnvoll, ich sage nur Kurzschlüsse durch die leitfähigkeit des Alu's.
Gruß andy1103

So eine Herdplatte wird aber auch deutlich wärmer als ein Grafikkartenkühler. Die 80°C hast du ja auf dem Chip, nicht auf dem Kühler.

3 cm Luft sollten reichen.
Da meine 3 Pin Kabel vom CPU Lüfter auch nicht anschmörkeln :evillol:
Solange es nicht auf der Chiprückseite aufliegt(halte ich für Fatal),
sollte nichts passieren.
Nur mit Sicherheit kein Alufolie verwenden,weil dann brauchst du dir nicht Sorgen um ein Audiokabel machen,sondern mehr um eine neue Graka.:eek:
Eventuell sogar neues Brett.Das Audiokabel sollte die Alufolie aber überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dod1977: Das Audiokabel verläuft HINTER der Graka, bzw. darüber. Also entlang der Rückseite und nicht am Kühler vorbei!

@Hockeykiller1: Bei 3cm Luft würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber ich habe maximal 1cm und am Ende liegt das Kabel auf der Rückseite drauf.

Mach mal bitte ein screen. Will ich mir mal anschauen und überlegen wie man das Kabel eventuell anders legen könnte.

Es gibt verschiedene Kunsttsoffe mit verschiedenen Sch,elzpunkten. 80° sollte ein kabel aber mit etwas Abstand aushalten, man denke nur daran, das sie ja einen gewissen gewissen Brandschutz erfüllen müssen.

Vllt wäre ein Küllösung, die kalte Luft über die GPU-Rückseite bläast interessant..

So ein Isolierband wäre vielleicht eine Überlegung wert. Danke für den Tipp :)

Zurück
Oben