Kabelanbieter mit Cisco2100, Fritzbox und Linksys als Repeater

chrisk2208

Newbie
Hallo an alle,

also folgende Thematik. Kabelanbieter stellt seine Internetleitung über Kabel zur Verfügung. Das mitgelieferte Endgerät zur Verbindungsherstellung ist ein Vorkonfiguriertes und fertiges Cisco 2100 Modem. Welches nur einen USB und einen LAN Anschluss hat, sowie den Eingang fürs Kabel.

Wenn ich direkt auf das Modem gehe bekomme ich eine IP zugewiesen und kann ganz normal Online gehen.

Wenn ich die Fritbox dranhänge, sage die fritbox soll als router agieren und vergibt dhcp, die fritbox ist zusätzlich als basis repeater gerät konfiguriert und der linksys wrt54g ist der ap. das funktioniert auch soweit alles vom wlan, die fritz box vergibt ihre ips an die geräte die sich anmelden ... aber ich komme nicht online, lediglich nur mit dem macbook welches dann auch die ip bekommt die wohl vom cisco modem vergeben wird, da diese in einem völlig anderen ip bereich liegt...irgendwie steige ich hier nicht mehr durch ... was kann ich machen das ich einen router egal ob fritzbox oder linksys ans modem hänge, und 2 weitere wlan router (linksys + fritzbox) oder linksys+linksys als repeater einsetze das ich wirklich im ganzen haus ein vernünftiges wlan netz habe mit dem ich eben mit allen geräten online gehen kann ...

wenn ich mich irgendwie komisch ausgedrückt habt entschuldigt das bitte :)

ich danke schonmal für die hilfe :)

1. du hast Kabel (DOCSIS) also kein DSL, deine Leitung und Verbindung steht mit dem Kabelmodem

2. die Fritzbox (welche?) bekommt per LAN1 das Signal vom Cisco Modem, DHCP basierend gibt sie per LAN und Wlan Internetzugang weiter

und ab hier wird es wenig nachvollziehbar

die Fritzbox ist als Basisstation mit aktiviertem WDS Mode konfiguriert
der WRT54G aber als Access Point angeschlossen, verwendet also eine IP aus dem Nicht DHCP Adressbereich 192.168.178.2 bis 19 oder 201 bis 254 (oder 20 bis 200) der Fritzbox

warum wurde die Fritzbox als Repeater konfiguriert und welche Einstellungen wurden verändert?

und nun kommt der Punkt wo ich dir zustimme

..irgendwie steige ich hier nicht mehr durch ...

was kann ich machen das ich einen router egal ob fritzbox oder linksys ans modem hänge, und 2 weitere wlan router (linksys + fritzbox) oder linksys+linksys als repeater einsetze das ich wirklich im ganzen haus ein vernünftiges wlan netz habe mit dem ich eben mit allen geräten online gehen kann ...

zusammenfassend und entzerrt:

du möchtest deinen Kabelanschluss per Wlan im ganzen Haus nutzen

grundsätzlich kein Problem

Zurück
Oben