Kabel/Coax Kabelanschluss möglich?

Labret

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo Leute,

kurze Frage zum beigefügten Bild. Ich ziehe jetzt in eine neue Wohnung und mir wurde vom Vermieter gesagt, dass Kabelanschluss (Internet) liegt und das halt über diese Dosen genutzt werden kann. Habe auch die Adresse nochmal geprüft und der Kabelanschluss ist auch vorhanden. Ich kenne mich da leider nicht so aus, da ich bis jetzt immer nur über (V)DSL hatte. Laut meinem Wissen funktioniert das über diese Dosen, die dort in diversen Zimmern vorhanden sind. Also der Router wird geliefert, ich schließe das Koaxialkabel an den Router an, muss bestimmt noch Einstellungen im Router vornehmen und dann sollte alles laufen. Jetzt habe ich beim recherchieren immer am oberen Anschluss "DATA" gelesen. Hier steht jetzt "SAT", sprich also Satelittenfernsehen?!

Jetzt ist die Frage, ist diese Blende einfach nur falsch beschriftet und es ist dort dieser besagte Kabelinternetanschluss, oder ist es wirklich ein Satelittenanschluss?

Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Internet sollte ab 1.3. verfügbar sein und O2 meinte schon, dass kein Techniker benötigt und nur der Router zur Selbstinstallation versendet wird.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-31 at 20.34.35.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-31 at 20.34.35.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 139
Um das zu beantworten, müsstest du die Abdeckung der Dose entfernen und dann noch einmal ein Bild posten.
 
Labret schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?
Welche Gerätschaften hast du zur Hand? Ein Kabelmodem oder ein Fernseher mit Digitaltuner wären hilfreich. Und natürlich ein passendes Kabel.

Achja, und du solltest die Wandfarbe von den Anschlüssen abkratzen.
 
Lt. der Beschriftung auf der Abdeckung ist das eine DuraSat 62600, was wirklich eine SAT-Dose wäre. Der Anschluss oben in der Mitte ist bei der für Kabelinternet nicht geeignet, weil dort nur die SAT-Frequenzen ab 950 MHz anliegen.

Am besten die Blende mal abschrauben und die Beschriftung auf der Dose lesen. Vielleicht gehört die Blende auch nicht zur Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und bart0rn
Ich bin morgen wieder in der Wohnung und werde mal die Blende entfernen um nachzusehen.

Danke auf jeden Fall schon mal an alle für die Antworten :)
 
Ich habe jetzt nochmal geschaut. Hinter der Blende ist nichts weiter beschriftet.
 

Anhänge

  • IMG20240201164042.jpg
    IMG20240201164042.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 85
Unten links ist schon etwas aufgedruckt, wegen der weißen Wandfarbe kann man allerdings nur 'line' lesen ;).
 
Das ist dann leider nur der Hersteller, aber spezialisiert auf Zubehör für Sat-Empfang.
 
Ganz einfach:

Internet bestellen und abwarten.
Von Dorfelektrikern werden oft einfach Sat-Dosen eingebaut, auch wenn es nur Kabel gibt.

Techniker kommt und tauscht die Dose gegen eine MMD.
 
Natürlich sitzen dort Filter drin.

Ohne MMD gibts kein Internet.
Der F-Ausgang lässt in dem Fall hier garnichts durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und blastinMot
cartridge_case schrieb:
Warum sollte da was getauscht werden müssen? Die Dose an sich ist doch völlig identisch?! Da sitzen doch keine Filter o.Ä. drin.
Steht doch oben sogar konkret was für ein Filter (bzw. Frequenzweiche) da eingebaut ist.
 
Labret schrieb:
Ich habe jetzt nochmal geschaut. Hinter der Blende ist nichts weiter beschriftet.
Ich vermute stark, dass das die SAT-Dose ist, die auf der Blende steht. Die MMD von Durasat haben auf den Bildern zwei Schrauben zwischen TV- und Radio-Ausgang statt einer und keinen "DUR-line"-Aufdruck.

Falls man damit leben kann, dass das Internet ggf. nicht gleich am ersten Tag funktioniert, kann man den Schaltungstermin abwarten und wenn es nicht klappt eine Störung melden. Ansonsten mal bei der O2-Hotline anrufen und darauf hinweisen, dass auf der TV-Anschlussdose zweimal "SAT" aber nirgendwo "DATA" steht. Vielleicht wird dann ja ein Techniker nachgebucht, der eine MMD installiert.
 
GIbt es denn nur die eine Dose in der Wohnung?
Sobald Selbstinstallation bei VF oder o2 möglich ist, sollte es auch eine MMD geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Der Lord und hantelfix
Zurück
Oben