Kabelanschluss splitten?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Hallo,

wir haben einen Vodafone Tarif, bei dem Telefon, Internet und TV über Kabel ins Haus kommt.
Früher KabelBW bzw Unitymedia und seit kurzem dann Vodafone.

Bisher steht der WLAN Router unten in der "Einliegerwohnung". Das führt dazu dass im Stockwerk darüber nicht überall WLAN Empfang vorhanden ist. Jetzt würden wir den WLAN Router gerne ins Wohnzimmer stellen. Bisher ist an der dortigen Kabeldose der Fernseher angeschlossen.

Jetzt ist da ein Anschluss vorhanden, es werden aber zwei gebraucht. 1x TV und 1x Vodafone Station.
Wie löst man das Problem? Gibts da Splitter oder sowas?

Und nochwas, WLAN Router im Wohnzimmer. Sind da gesundheitliche Bedenklichkeiten im Spiel über die man sich Gedanken machen müsste? Bisher steht der Router wie gesagt im Keller.

Liebe Grüße
 
Du wirst im Wohnzimmer eine Multimedia Dose brauchen, sofern es noch die 2 Loch Dose ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Azghul0815, TeehLukas und 3 andere
Es gibt da von Vodafone auch solche Aufsteckadapter, die aus der alten Dose mit 2 Anschlüssen, dann eine mit 3 macht wovon dann einer der Anschluss für den Router ist.
 
Die Lösung ist aber auch unsauber.

Richtig wäre: WLAN dort hinbringen, wo es gebraucht wird - und wenn du es dir unten wegnimmst, wird es dort Probleme geben.

Wäre es eine Option, den Router dort stehen zu lassen wo er ist und per Patchkabel in den oberen Stock zu wandern und von dort aus entsprechend mit einem WLAN Access Point weiterzuarbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und NerdmitHerz
Warum nicht den Router an die Dose und TV an den Router?
 
Das war auch mein erster Gedanke.
Warum so kompliziert?
 
Warum nicht den Router an die Dose und TV an den Router?

Das funktioniert aber nur wenn er IP TV hat.
Wenn der Fernseher per Kabelanschluss ( UHF Bereich ) versorgt wird klappt das nicht.
Bei Vodafone ist das nicht überall gleich, habe beides schon gesehen.
 
@Phanos Da muss man aber aufpassen. Eine mit Rückkanalsperre wird nicht funktionieren. Und ob eine Durchgangs-, Stich- oder Enddose müsste man auch prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule,
war nur ein Vorschlag, ob jetzt vor Ort eine End oder Durchgangsdose gebraucht wird kann ich jetzt nicht sagen, am besten wäre die jetzige Dose mal rausnehmen.
Eine Dose mit Daten Anschluss würde mit Rückkanal Speere keinen Sinn machen.
Gibt es sowas überhaupt?
Ergänzung ()

Die Axing Dose ist Rückkanaltauglich, siehe Datenblatt
 

Anhänge

  • AXING-TD_BSD-961-11K_de.pdf
    616,3 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben