Kabelanschluss und Fritz!Box oder Modem + Router?

rkader

Ensign
Hallo,

seit einiger Zeit gucke ich in Richtung Kabelanschluss von Unitymedia und bin möchte dabei gründlich vorbereitet an die Sache herangehen.

Bisher habe ich Erfahrungen ausschließlich mit Fritz!Boxen gehabt und kenne mich damit bzw. mit den Funktionen, die ich nutze, sehr gut aus.
Nun stellt sich die Frage, ob ich mir für den zukünfitgen Kabelanschluss die Fritz!Box 6360 Cable (in Verbindung mit dem ISDN Paket für 30€ Aktivierungsgebühr und 5€ monatlicher Nutzungsgebühr) oder zum kostenlosem Modem einen zusätzlichen Router anschaffen sollte?
Um zukunftssicher sein zu können, dachte ich an einen Router, der den neuen ac WLAN Standard unterstützt. Dabei fiel mir sofort der Asus RT-AC66U ins Auge, wobei die Anschaffungskosten doch etwas teuer wären - 160€. Oder würde gar ein kostenloser Roter von Unitymedia reichen?

Nun, die Frage wofür ich mich entscheiden sollte, liegt unter anderem im Preis (150€ Fritz!Box vs. 160€ Asus vs. 0€ Router vs. xxx€ Router - euer Vorschlag), aber vielmehr in der Benutzung des Asus oder einen anderen Routers. Ist dort alles genau so selbsterklärend und einfach einzurichten, wie in den Fritz!Boxen? Birgt der Umstieg von einer Fritz!Box (Modem+Router) auf zwei separate Geräte (Modem und Router) i-welche Schwierigkeiten in sich?

Was mir sehr wichtig ist:
Um die Nutzung der PC's, Mac's, Smartphones, Tablets mache ich mir gar keine Sorgen. Was soll da schon schief gehen, ne? :D
Vielmehr bin ich über die anderen Geräte in meinem Netzwerk besorgt. Habe eine Synology DS, auf die auch von außen zugegriffen wird (sprich, es müssen verschiedene Ports geöffnet werden) und einen Dune Mediaplayer, welcher auf alle Computer und die DS im Netzwerk Zugriff hat.
Desweiteren wäre mir wichtig, dass ich Namen und IPv4 Adressen den Netzwerkgeräten zuweisen kann, um einfacher durchblicken zu können.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!

Man du überlegst zuviel :)
Nimm 6360 und werde glücklich :D

hatte vorher auch ein thomson kabelmodem + 7270 als router und lief alles ohne probleme. im laufe der zeit hab ich mich dann aber entschieden von 32000 auf 100000 zu wechseln und die 6360 gabs (zur miete) dazu.

die 6360 ist ein top router der alles in einem gerät vereint und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen ;)

Unity Media gibt es auch die 6320 ist Identisch zur 60 hat aber nur 1 RJ45 Ports und kein USB Anschluss (falls dies die 6360 hat ^^), Habe ich mir für einmalig 30€ zu meiner 50000 dazu gebucht hatte vorher 32000.

Denke nur daran das man sich seit April als Neukunde 2Jahre an Unity Media bindet.

Nimm die 6360, die läuft sehr stabil, hat ne Menge eingebauter Funktionen wie Fax und Anrufbeantworter auf USB-Stick, DLNA Server und und und.

Beim Modem kann es dir jeh nach gebuchter Geschwindigkeit passieren das du ein Cisco G bekommst. Das gibts bis 50k, hat aber intern eine Macke wodurch es durch einen angeschlossenen Router auf 35-37k drosselt.
Nimm die FB, hast zwar einmalig die gleichen Kosten wie bei einem Router, dafür aber Garantie über die ganze Vertragslaufzeit. Wenn du mehr als 2 Jahre bei uns bist lohnt sich das auf jeden Fall sollte mal was defekt sein/gehen. Die FB6320 ist auch nicht schlecht, jedoch wie oben schon mal stand stark beschnitten. Wenn schon dann gleich richtig ;-)

Die 6320 und 6360 haben im Moment aber auch diverse Problemchen. Werden aber auch bald behoben.;)

mit modem und router hatte ich in der vergangenheit massive probleme - mit der fritz box cable läuft alles rund ;)

Also wenn man mehrere Schnurlostelefone (Dect) und dazu noch 3 MSN (ISDN) betreiben will,
ist die FBF Cable immer noch die beste Variante.
Will man nur eine MSN an einem Telefon betreiben, gibt es bessere WLan-Router.

Ich hab mich bei KD gegen die FBF Cable entschieden, weil ich nur eine MSN benötige,
weil KD damit nur Zugriff aufs Modem hat, Erfahrung mit niedrigen WLan-Datenraten
bei FBF 7270,7140, Classic.

Die USB/NAS-Funktionalität meiner FBF 7270 hat bei mir eher einen Brechreiz ausgelöst.
Deswegen habe ich jetzt ein richtiges NAS von Synology.
Hab auch einen Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner) mit WLan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mich damals dazu entschieden mir einen eigenen Router zu kaufen. Hat mich gut 70 Euro gekostet. Rechne ich allerdings die 5€ im Monat (ich glaube WLAN freischalten kostet auch noch mal einmalig 10€) dagegen, dann fahre ich doch auf Dauer um einiges günstiger. Selbst wenn der Router 150 Euro (Fritz!Box 6360 Cable bekommst du wohl schon für unter 120€) kosten sollte, auf Dauer noch immer günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox 6360 ist das Rund-Um-Sorglos-Paket für den Kabelanschluss bei UM. Ein Gerät vereint alle Funktionen die der Normalanwender benötigt und man hat weniger Kabel, weniger Netzteile...

Auch DECT-Telefone lassen sich nutzen, bei mir die Fritz!Fon-Teile.

Allerdings ist das WLAN ein bisschen schwach, bei mir zur Zeit unbenutzbar. Das kann allerdings viele Ursachen haben, so funken in der Stadt gern mal 10 andere Router dazwischen oder der Aufstellort ist ncht optimal. Trotzdem nutze ich mittlerweile einen zusätzlichen WLAN-Router in meiner 3-Raum-Wohnung und das klappt wunderbar.

Ich würde auf jedenfall wieder die Fritzbox 6360 wählen, auch weil die technische Unterstützung von UM in der Hinsicht tadellos ist.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!

Kann jetzt leider nicht auf jeden einzelnen eingehen (u.a. weil ich vom Handy aus unterwegs bin), aber ich fasse in Punkten noch einmal kurz alles zusammen, was ich für mich so herausgelesen habe.

1. Also wäre die FritzBox 6360 wohl die beste Variante und ich müsste mich dann an keine neue Weboberfläche und Benutzung gewöhnen. Zumal ich ja bisher mit all den FB's, die ich hatte, sehr zufrieden war.

2. Dabei dachte ich an 100 Mbit/s Tarif, würde also auch keine Verluste in der Geschwindigkeit haben.

3. Nur nochmal kurz zur Miete der FB: ich zahle ja dann 5€ mtl. über die ganze Vertragslaufzeit, sprich 24 Monate. Wenn ich danach wieder um 2 Jahre verlängere, muss ich dann trotzdem noch weiter 5€ im Monat draufzahlen?
Kann ich mir ggf. nach Ablauf der Vertragslaufzeit eine neue FB bestellen (war bisher bei 1und1 so, dass man sich quasi bei der Verlängerung neue Hardware bestellen konnte). Wäre ja also ein nettes Feature, zumal ja vor kurzem die neuen FB Modelle vorgestellt wurden (welche wohl bis meinem Vertragsabschluss noch nicht verfügbar sein werden).

4. Dann kam noch der Vorschlag, die FB wäre günstiger zu bekommen. Allerdings weiß ich nicht, was damit gemeint ist. Ich dachte, die Cable FB's würden exklusiv über die Kabelanbieter vertrieben und mit den Zugangsdaten vorprogrammiert werden?

5. Den Ärger mit den 2 Jahren Vertragslaufzeit (nicht hier, habe es an diversen anderen Stellen gelesen) kann ich gar nicht nachvollziehen, da ich mir den Internetanschluss hole, um den zu nutzen und nicht ständig zu wechseln. Zumal es ja sowieso keine Konkurrenz bei den Kabelanschlüssen gibt und mehr als DSL 16.000 ist auf unserem Gebiet sowieso nicht verfügbar.

6. Pitam schrieb, dass die WLAN Freischaltung für die FB 6360 umsonst wäre, allerdings fällt ja doch i-eine Freischaltungsgebühr in Höhe von ca. 30€ an, nicht?

7. Ach so, was mir noch sehr wichtig wäre - habe vor kurzem i-wo ganz nebenbei gelesen, dass Unitymedia seit 2013 keine ipv4 Verbindungen / Adressen mehr anbietet. Das hat ja sicherlich den Nachteil, dass ich komplett auf ipv6 umsteigen müsste. Wie schwer ist es damit klarzukommen? Werde ich auch problemlos einen dyndns für meinen NAS einrichten können?
Wenn vllt. jemand ein FAQ / eine Anleitung für nicht Profis zum Erkunden und Einrichten eines ipv6 Heimnetzwerkes hätte, wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten bin ich weiterhin über jeden Tipp sehr dankbar!

tifa schrieb:
Man du überlegst zuviel :)

Ja, dieser Gedanke verlässt mich auch nicht :)

Die 5 € pro Monat ist keine Miete für das Gerät sondern eine Pauschale für das schalten der zusätzlichen 2 Rufnummern auf dann gesamt 3 Rufnummern.
Wenn du die 3 Rufnummern nach den 2 Jahren nicht mehr nutzen möchtest wird dir jedoch die FB abgeschaltet und ein normales Modem zugeschickt.
Ergo du brauchst Telefon Plus (ISDN 3 Rufnummern) damit eine FB6360 für dich aktiv geschaltet sein kann. Ist diese Tarifoption nicht gebucht kann keine FB6360 für dich geschaltet werden.

Die Freischaltgebühr ist eine Art Einmalpreis für die FB, wie beim Handy für einen Mobilfunkvertrag. Zudem wird die FB für dich entweder im Versandlager vorbereitet (Rufnummern auf Ausgänge legen ect) oder vor Ort von einem Techniker eingerichtet was dann mit von dieser Pauschale berechnet wird.

IPv6 ist drauf, aber zusätzlich gibt es einen Tunnel für IPv4 also werden auch Anwendungen welche IPv6 nicht unterstützen ganz normal weiter Arbeiten.

DynDNS lässt sich direkt in der FB aktivieren und funktioniert ganz normal weiter über deine IPv6 IPAdresse welche dann eh durch deinen Dyndns Anbieter zu einer Domain geschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Die 5 € pro Monat ist keine Miete für das Gerät sondern eine Pauschale für das schalten der zusätzlichen 2 Rufnummern auf dann gesamt 3 Rufnummern.
Wenn du die 3 Rufnummern nach den 2 Jahren nicht mehr nutzen möchtest wird dir jedoch die FB abgeschaltet und ein normales Modem zugeschickt.
Ergo du brauchst Telefon Plus (ISDN 3 Rufnummern) damit eine FB6360 für dich aktiv geschaltet sein kann. Ist diese Tarifoption nicht gebucht kann keine FB6360 für dich geschaltet werden.

Die Freischaltgebühr ist eine Art Einmalpreis für die FB, wie beim Handy für einen Mobilfunkvertrag. Zudem wird die FB für dich entweder im Versandlager vorbereitet (Rufnummern auf Ausgänge legen ect) oder vor Ort von einem Techniker eingerichtet was dann mit von dieser Pauschale berechnet wird.
Ah ok, das erklärt einiges. Folglich kann man sich auch nicht z.B. bei eBay eine FB 6360 holen und diese dann richtig ausnutzen, vllt. höchstens als Router, ne?

Pitam schrieb:
IPv6 ist drauf, aber zusätzlich gibt es einen Tunnel für IPv4 also werden auch Anwendungen welche IPv6 nicht unterstützen ganz normal weiter Arbeiten.

DynDNS lässt sich direkt in der FB aktivieren und funktioniert ganz normal weiter über deine IPv6 IPAdresse welche dann eh durch deinen Dyndns Anbieter zu einer Domain geschaltet wird.

Danke für die Erklärung.

Es gibt keine FB6360 legal auf dem Markt. Wenn du eine findest ist diese entweder von uns abgeschaltet worden und somit unbrauchbar oder gehackt und über Messungen zurückverfolgbar. In jedem Fall wär eine FB6360 bei Kauf Hehlerwahre und illegal.

Du kannst dir aber an ein Modem (Nur ein Ausgang für Lan und nur eine Rufnummer) auch eine der aktuellen Fritzboxen hängen welche offiziell erhältlich sind.

Die FB6360 wird dir vom Provider zugeteilt weil die Seriennummer in Verbindung zur Mac Adresse der Fritzbox deine Zugangsdaten sind welche auf deinen Vertrag registriert werden. Eine Illegal erworbene Fritzbox wird aber nicht auf einen Vertrag gebucht ergo gibt es keine Verbindung / die FB sperrt sich selber weil der Antwortserver der FB sagt das sie nicht legal ist.

Und wieder was dazugelernt. Kabel scheint ja viel komplizierter zu sein, als DSL :)

@Pitam

Da ich ab Ende Juni zu UM wechsele. Wollte ich noch gerne wissen, ob es möglich ist das Kabel von der Dose zur FB6360 zu verlängern? Bzw. ich gehe mal davon aus das bei mir noch ein Techniker vorbei schauen muss. Weil hier ist noch eine Alte Dose mit nur zwei Ausgängen. Könnte er das Kabel verlängern? Weil die FB würde sehr schlecht in der Wohnung stehen.

Grüße

@TrustNO_1
Es wird ein 5 Meter Kabel normalerweise mit rausgegeben. So 10-15 Meter kann dir der Techniker dann von der Rolle vorbereiten (Stecker drauf und fertig) viel weiter würde ich aber auch mit einem guten Kabel nicht mehr gehen und die anliegenden Signale nicht unnötig zu dämpfen / abzuschwächen.

Und Kabel ist ansich einfach, nur eben nicht so gewohnt wie DSL xd. Ich finde für den Endkunden ist Kabel einfacher sofern alles im Haus schon umgebaut und eingemessen wurde. Der KD bekommt ein Gerät, hängt ein Kabel an die TV Dose, und wartet bis alles aufhört wie verrückt zu blinken.

Bei DSL ist ja meißt mindestens ein Einrichtungscode nötig, gegebenenfalls die ganzen Zahlencodes wie bei Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 10 Meter komme ich sehr gut aus, das Langt. Bei Kaffe und Keksen sagt er wohl auch nicht Nein ;)
War halt besorgt. Mein Bruder ist seit 2 Monaten bei UM. Der bekamm nur ein 2 Meter langes Kabel.
Was bei mir zu kurz wäre. Die FB wäre sehr schlecht Platziert.

THX

Mittlerweile haben wir ein Angebot für die Verlegung des Kabels angefordert und zugeschickt bekommen. Hatte einige Fragen und habe bereits den Kunden-Service-Center angerufen, aber in 2 Gesprächen zwei unterschiedliche Aussagen gehört.

Somit würde ich gerne diese Frage an Leute stellen, die sich damit auskennen oder sowas schon durchgemacht haben:

Wenn ich jetzt das Angebot und den Grundstück-Nutzungsvertrag unterschrieben zurückschicke, muss ich dann auch gleich in schriftlicher Form einen Vertrag für später abschließen (der mit beigelegt ist)? Oder kann ich direkt, nachdem das Kabel verlegt wurde, online einen Vertrag mit Freundschaftswerbung und evtl. Angeboten abschließen?

Zurück
Oben