Kabelanschluss: Modem, Router

josipau

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Problem:
Ich habe von o2 einen Kabelanschluss ins Haus bekommen. Ich wollte mir keinen Kabelrouter mieten, sondern das selbst machen. Habe mir CISCO EPC3208 gekauft als Modem und dahinter Fritzbox 7490 als Router. o2 hat meine CM MAC hinterlegt und das Modem sagt auch, dass es "online" sei.

Problematisch ist jetzt die Konfiguration der Fritzbox: Ich habe die Wahl zwischen Betriebsart als Router über "vorhandene LAN Verbindung (Kabel von Modem in LAN1) oder indem ich meine eigene Verbindung angebe und sage, dass der Router an ein Kabelmodem angeschlossen ist. Der Techniker am Telefon meinte, die erste Option sei richtig... Hat jemand damit Erfahrung? Ich komme partout nicht ins Internet...

Wie ist das denn normalerweise? Das Modem bekommst doch gar keine IP (weil Layer 2). Also müsste doch der Router der erste Zugangspunkt sein, der "nach außen" die öffentliche IP erhält. Kann es sein, dass es an dieser Stelle fehlkonfiguriert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Auch wenn o2 dir das Modem freigeschaltet hat, ist das Modem mehr als veraltet und wird von Vodafone bei neuen Anschlüssen eigentlich nicht mehr aktiviert.

Du wirst auf lange Sicht nur sehr sehr viele Probleme damit haben da das Modem nur 8 DOCSIS Kanäle gleichzeitig empfangen kann und auch kein DOCSIS 3.1 unterstützt. Das CMTS versucht die Last gleichmäßig zu verteilen da dein Gerät aber nur 8 der 32 Kanäle empfangen kann ist das recht schwer und führt dazu das du deine Gebuchte Bandbreite nicht nutzten kannst.

Man nutzt keine 10 Jahre alte Modems an modernen DOCSIS Anschlüssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, arvan, KnolleJupp und 3 andere
josipau schrieb:
indem ich meine eigene Verbindung angebe und sage, dass der Router an ein Kabelmodem angeschlossen ist.
Das ist die richtige Einstellung.
"Vorhandener Zugang über LAN" ist der IP-Client-Modus der nur hinter einem Router nicht aber hinter einem Modem im Bridge-Mode wie bei dir funktioniert.

Ob du mit einem Modem mit nur 8 Downstream-Kanälen glücklich wirst ist eine andere Frage (die 6490 hat z. B. 24).
 
Modem und Router vom Strom trennen. 15min warten. Modem an Strom, warten bis online. Router an pc direkt anschliessen und auf werksrückstellung stellen, absichern, abhängen, Strom kappen. Router
an wan(lan1) Port des Modem schliessen, Router an Strom hängen, warten bis alle Lichter richtig blinken, danach deine fritzbox Einstellungen noch einmal durchführen (lan1 an Modem usw)
 
Selbst wenn man keinen Router mieten möchte, ein aktuelles Modem bekommt man doch eigentlich immer von Anbieter kostenfrei überlassen.

Das Ding ist mit 8 Downstreams im DOCIS 3.0 völlig veraltet.
 
cvzone schrieb:
Selbst wenn man keinen Router mieten möchte, ein aktuelles Modem bekommt man doch eigentlich immer von Anbieter kostenfrei überlassen.
Nicht bei o2. Dort kann man nur eine 6660 für 4,99/Monat mieten oder muss sich eben selbst versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, josipau, cvzone und eine weitere Person
Ich würde die beiden völlig veralteten Teile rauswerfen und mir einen aktuellen Kabel-Router kaufen, z.B. die
AVM FRITZ!Box 6660 Cable https://geizhals.de/avm-fritz-box-6660-cable-a2127145.html für aktuell 199€.

Dank DOCSIS 3.1 läuft das Ding problemlos an aktuellen Kabelanschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Lee Monade
bisy schrieb:
Hast du das Modem auch mal vom Strom Netz getrennt? Das muss da meist gemacht werden
Das gibts nicht 😂 Da studiert man 3,5 Jahre Wirtschaftsinformatik und dann hilft "aus- und wieder einschalten". Hat geklappt. Ich danke dir!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat, 0-8-15 User und piepenkorn
josipau schrieb:
Es geht da um die IP oder MAC Adresse der Fritzbox oder des angeschlossenen PCs, das geht da glaube ich halt nur bei dem Modem, wenn es neu gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
josipau schrieb:
Wunderbar, das war ja mal eine einfache Lösung :D Falls du aber Geschwindigkeitsprobleme haben solltest, das wird dann sehr sicher an den geringen 8 Downstream Kanälen liegen. Falls du das Modem noch zurückgeben kannst, überleg dir das. Früher oder später ist das ein "wer billig kauft, kauft zwei mal" und dann stehst du doch mit einer 6660 und dem Cisco Teil da... ;)
 
cvzone schrieb:
"wer billig kauft, kauft zwei mal" und dann stehst du doch mit einer 6660 und dem Cisco Teil da... ;)

Da Ebay voll ist mit dem Schrott und niemand es mehr nutzte mag bekommt man die Modems schon ab 5€, viel verloren geht da also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
josipau schrieb:
Das gibts nicht 😂 Da studiert man 3,5 Jahre Wirtschaftsinformatik und dann hilft "aus- und wieder einschalten". Hat geklappt. Ich danke dir!!!
Brauch man nicht studieren, um herauszufinden, dass sich das Modem die Mac vom den 1. angeschlossenen Gerät merkt und dann jede andere Änderung blockiert, bis zum Neustart.
 
TheCadillacMan schrieb:
Das ist die richtige Einstellung.
"Vorhandener Zugang über LAN" ist der IP-Client-Modus der nur hinter einem Router nicht aber hinter einem Modem im Bridge-Mode wie bei dir funktioniert.

Ob du mit einem Modem mit nur 8 Downstream-Kanälen glücklich wirst ist eine andere Frage (die 6490 hat z. B. 24).
Habe die Einstellung jetzt nicht geändert (also immer noch vorhandener Lan Zugang) und geht jetzt nach Modem Neustart. Interessant wäre ja, warum es klappt. Rein aus Interesse 😅
 
Es kommt drauf an ob das "Modem" auch wirklich als "Modem" (Layer 2 Bridge) arbeitet oder eben doch nur als Router mit eingebautem Modem.
Was bekommt deine Fritzbox denn für eine IP auf der Internet-Schnittstelle? Wenn es eine öffentliche ist, dann ist alles gut. Wenn es eine private ist, dann spielt das Cisco-Gerät mglw. Router und NATtet. Häng dann einfach mal ein Notebook an die LAN-Schnitstelle vom Cisco, ipconfig, notier dir die IP die beim Gateway steht & ruf die IP im Browser auf. Öffnet sich die WebGUI von der Kiste, läuft das Gerät als Router/NAT.
 
Hi,

die Fritz!Box sollte wie folgt betrieben werden:

Fritzbox_WAN.jpg


Das EPC3208 ist ein reines uraltes EuroDOCSIS 3.0 Modem und dein Heimnetzwerk muss/sollte durch mindestens die Routerfirewall "geschützt" werden. Deshalb die Fritz!Box bitte auch zwingend im Routermodus betreiben.
 
Zurück
Oben