Kabelbelegung von Twisted Pair

ALCx

Commander
Da ich mir dieses noch nicht anschauen konnte(bzw. verpasst habe :D), interessiert mich die Belegung.

Wie sieht die Kabelbelegungen aus:

Patchfeld zu Netzwerkdose(bzw. Netzwerdose zu Netzwerkdose) .

Müsste doch eigentlich Crossover sein, oder?

Und gibt es einen Unterschied zwischen der Belegung von 100MBit und GigaBit ?

Nachtrag:

Mmm nach kurzer Überlegung, bin ich nun doch der Meinung das es kein Crossover ist...sondern alles 1:1 ... richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die eine Seite kannte ich noch nicht, hilft mir aber nicht so recht weiter.

Also geh ich mal recht in der Annahme, das alle verlegten Leitungen(von Netzwerkdose zu Patchfeld) Crossover Kabel sind(von der Belegung her)? Eigentlich ja...da man 2 Rechner so direkt verbinden kann. Wie siehts dann aber mit dem GigaBit Netzwerk aus? Bleiben die Belegungen vom Crossover dann so, oder müssen die anderen 4 Kabel auch noch gedreht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von ALCx
Danke, die eine Seite kannte ich noch nicht, hilft mir aber nicht so recht weiter.

Also geh ich mal recht in der Annahme, das alle verlegten Leitungen(von Netzwerkdose zu Patchfeld) Crossover Kabel sind(von der Belegung her)? Eigentlich ja...da man 2 Rechner so direkt verbinden kann. Wie siehts dann aber mit dem GigaBit Netzwerk aus? Bleiben die Belegungen vom Crossover dann so, oder müssen die anderen 4 Kabel auch noch gedreht werden?

Wie Du die Kabel verlegst, bleibt Dir überlassen, normal werden die Kabel auf dem Patchfeld angepasst. Wenn Du normalerweise nur Dosen verlegst benutzt Du an der Dose gedrehtes Kabel zum Rechner, da einmal drehen reicht oder Du legst es auf den Dosen gedreht auf. Mußt Du nur aufschreiben, damit man es nachvollziehen kann. Einfacher ist es an den Dosen zu drehen, weil Crossover Kabel etwas teurer sind. Wenn Firmen es verlegen wird 1:1 verlegt und an 1 Anschluss Cross genommen, entweder am Switch/Patchfeld/Hub oder an den Rechnern.

GigaBit benutzt alle 8 Adern im Kabel, während das 100KBit Karten nicht tuen. Soviel ich weiß ist es kompatibel, nur ISDN kannst Du dann nicht mehr anschließen, aber da bin ich mir nicht sicher.
http://www.networkcomputing.de/tipps&tricks/tippsundtricks_02.html hier ist noch was Wissenswertes und hier http://www.networkcomputing.de/ .

Zurück
Oben