Welches Lan Kabel (twisted Pair Kabel)

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hi,

ich habe mich nun entschlossen mit dem Kabel direkt am Router zu verbinden. Auf der Suche nach Lan Kabel bin ich auf diese Webseite gestoßen Kabelscheune.de

Ich habe dort gesehen, dass es verschiedene Cat versionen gibt. Cat 7 scheint zu überdimensioniert zu sein und für normalen Anwender nicht zu gebrauchen.

bleiben also nur noch cat5e und Cat6.. Ich kannte eigentlich nur cat 5.. und cat5e ist wahrscheinlich ein update verison.

Im ersten Blick wollte ich cat6 kaufen, da hat mich ein Satz bisschen mulmig gemacht:
"Bei größeren Längen leidet die Übertragungsgeschwindigkeit"

Ich möchte ein 20meter Kabel für mein 100mbit Internet kaufen.

Ich bin nicht so ganz in der Materie drin, deshalb frage ich hier sicherheitshalber nach =)


bedanke mich im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat6 und Cat7 sind Verlegekabel für 10Gbit, d.h. kommen in die Wand und werden fest gepatcht.

Was du brauchst ist Cat5e, das geht bis max. 100m und sollte daher locker reichen.

Gibt übrigens schon sehr viele Threads zu diesem Thema im Forum, mal die "Suche" benutzen ;-)
 
LAN Kabel sind bis 90-100m ohne Probleme verwendbar. Kaufe ein passend langes Cat.6 Kabel, welches geschirmt ist. S-FTP/PIMF, wie dort angegeben, sind ausreichend geschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat5e genauso ... und Cat5 kabel entsprechen seit zig Jahren auch "5e" .... da müsste man schon ein Uraltes Cat5 Kabel erwischen, dass damit nicht Gigabit ginge (bzw ein 4 Adriges Spar Cat5 ...)
 
Spillunke schrieb:
LAN Kabel sind bis 90-100m ohne Probleme verwendbar. Kaufe ein passend langes Cat.6 Kabel, welches doppelt geschirmt ist. Fertig.

Dieser hier gut? Steht nichts von doppelt geschirmt sondern nur

  • Cat.6 S-FTP/PIMF Patchkabel RJ45 / LAN Kabel / Netzwerkkabel
  • Ethernetkabel für den Einsatz in Gigabit-Ethernet-Netzwerken, Internetkabel, DSL
  • Schirmung (S-FTP / PIMF): jedes einzelne Adernpaar ist mit einer Aluminiumfolie geschirmt (PIMF = Adernpaare in Metallfolie) und zusätzlich ist das gesamte Kabel mit einer Geflechtschirmung versehen
  • Belegung 1:1 nach EIA/TIA 568B
  • Twisted-Pair-Kabel, S/FTP PIMF, 4x2xAWG27/7 (7 x 0,143 mm) CU
  • Innenleiter Material: CU (Kupfer)
  • 2 x geschirmte RJ45 Western-Stecker (8 polig) mit angespritzter Knickschutztülle und vergoldeten Kontaktflächen
  • Längenangabe auf der Steckertülle
  • Halogenfrei
  • Frequenzen bis 250 MHz
  • Außenmantel Ø: 6,0 mm
  • Farbe: weiß

Wollte dieses hier halt kaufen: Klick Hier
 
Zurück
Oben