Kabelbelegung

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe das hier zur Belegung von Netzewerkkabeln gefunden.

Doch hier wurden 8 Kabel "angeschlossen".

Ich habe aber pro RJ45 Dose nur 4 Kabel, d.h. ein Cat5 Kabel reicht für zwei Stecker.

Doch was ist der unterschied zwischen 8 und 4 Kabeln?

Ich habe es mit 4 Kabeln gemacht, da ein bekannter unser erstes Netzwerkkabel anlegte und ich bei diesem dann einfach schaute, wie ich die neuen Anschließen muss.

PC FREAKY
Ergänzung ()

.
Hier ein Link: Klick mich

ok, vielen Dank

Doch ich hätte dann nochmals eine Frage:

Kann man das Kabel vom Splitter zur Fritzbox auch mit einem Cat5 Kabel + 2 RJ45 Dosen ca. 40m lang sein lassen?

D.H. Fritzbox ist ca. 20-40m (weiß nicht genau) vom Splitter weg?

Wie würde das funktionieren?

Ich freue mich auf eure Antworten

PC FREAKY

http://www.kabelfaq.de/
Wenn die Fritzbox als Telefonanlage benutzt werden soll, lege doch ein Telefonkabel und schliesse den Splitter und daran die Fritzbox an, evtl eine TAE NFF-Dose und ein TAE Anschlußkabel benutzen. Du nimmst die beiden Adern rt/rtI die im Keller ankommen und legst die ankommende TAE Adern dann auf die Dose.

Hmm, eine 40m Inhouse-Verkabelung bis zum Splitter scheint mir sehr suboptimal. Da zermöbelt man sich ja quasi freiwillig das kostbare DSL-Signal. Wenn der Aufstellort der Fritzbox fix ist, sprich sie da stehen muss oder soll wo sie geplant ist, dann würd ich vorschlagen, bei eBay ein billiges DSL-Modem zu kaufen und dieses gleich nach dem Splitter anzuschließen. Wenn möglich sollte das im Bridge-Modus zu betreiben sein, damit man sich nicht schon an dieser Stelle mit NAT herumschlagen muss.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass wirs dann ab Modem mit Ethernet zu tun haben und damit sind die 40m völlig problemlos zu überbrücken. Auf die Telefondose an der Fritzbox muß man dabei auch nicht verzichten, weil man von den 8 Ethernet-Adern ja problemlos 4 für für den S0-Bus verwenden kann. Damit ist die Bandbreite Modem/Fritzbox zwar auf 100Mbit limitiert, aber bevor das zum Problem wird, werden noch einige Jährchen ins Land ziehen.

Deshalb soll er ja das Telefonkabel verlängern, würde zwar auch mit Cat5 Kabel gehen, wäre aber dafür doch recht teuer.

Ich hab Dich bislang so verstanden, dass er das Telefonkabel bis zum Fritzbox-Standort ziehen und dort den Splitter installieren soll. Wenn Du was anderes meinst, mußt Du's mir nochmal erklären. Er will die Fritzbox ja denk ich mal nicht nur als Telefonanlage benutzen, sondern um über das interne DSL-Modem die Internetverbindung herzustellen. Und da dürften sich dann 40m mehr Kupferdoppelader dämpfungstechnisch durchaus bemerkbar machen.

Da es sich erst mal um einen Telefonanschluss handelt, über den die Daten ins Haus kommen und erst ab dem Splitter DSL zur Verfügung steht, kann er doch das Telfonkabel bis dahin ziehen wo die Fritzbox stehen soll und dort erst den Splitter anschliessen, um das Signal für DSL abzugreifen.

Dann hab ich Dich doch richtig verstanden und wir drehen uns seit mehreren Posts im Kreis. Um selbigen rund zu machen: Du meinst also nicht, dass 40m mehr Inhouse-Verkabelung mit billigem Telefonkabel DSL-Bandbreite kosten? Das schlägt doch direkt auf die Leitungslänge drauf und jede Kontaktstelle, jede Dose dämpft doch das Signal zusätzlich und verringert die Bandbreite, die das Modem letzten Endes mit dem DSLAM aushandeln kann. Deshalb sollen Splitter und DSL-Modem ja auch möglichst direkt an der Hauptdose angeschlossen werden.

Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber ich meine sehr, das stimmt so.

Also hier mal alle Vorraussetzungen:

Ich habe im Wohnzimmer im Moment den Splitter und direkt am Splitter die Fritzbox. Das Telefon hängt am Splitter, nicht aber an der Fritzbox. Momentan liegt von der Fritzbox ein Cat5 Kabel hoch in mein Zimmer (ganz normal als Netzwerk, leider eben nur 4 Kabel wie ganz oben genannt, dies wird aber geändert auf 8 Kabel, da ein 8 Kabeliges Cat5 Kabel liegt.

Doch nun hätte ich gerne die FritzBox in meinem Zimmer, damit ich im Zimmer über mir auch noch WLAN Signal habe.

Kabel sind genug vorhanden (hab die mal geschenkt bekommen, als in einer Firma von Cat5 auf Cat7 umgestiegen wurde)

Unsere Verbindung ist sowieso schlecht (down 448Kbits up96 Kbits)

Also würde ich nun gerne das Kabel von der Fritzbox zum Splitter verlängern, dieses Kabel hat weniger Käbelchen drin als ein normales Lan Kabel, ihr wisst bestimmt was ich meine (ca. 15-20m, hab nachgeschaut)

Dies alles mit 2 Cat5 Dosen und einem Cat5 Kabel.

Ich hoffe das ist alles genau genug erklärt

PC FREAKY

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollen Splitter und DSL-Modem ja auch möglichst direkt an der Hauptdose angeschlossen werden.
Wenn er die Hauptdose in sein Zimmer verlegt hat er doch auch den gleichen Effekt. Natürlich wäre es besser ein hochwertigeres Kabel zu benutzen, aber andersrum ist es immer noch besser als 40 Meter Kabel zwischen Splitter und Modem zu benutzen. Und ob er nun die 2 Kabel aus einem Cat-Kabel nimmt oder die Telefonstrippe, da werden nicht viel Verluste ankommen, es gibt auch hochwertige Telefonkabel. Dann kann man ja noch besser einen zusätzlichen AP/Repeater mit dem Kabel hochlegen und mit der Fritzbox über die 40 mtr. Cat5 verbinden.

Zurück
Oben