KabelBW: Multimedia Dose nur im Keller - Wie soll das gehen?

Hallo,

leider habe ich mit KabelBW bisher kaum Erfahrung gehabt, jetzt sind die ersten - den Support betreffend - schonmal negativ.
Ein Bekannter ist von einer lahmen Telekom Leitung zu Kabel BW gewechselt. Die Kündigung des Telekom Vertrags hatte erst nicht geklappt, sodass die KabelBW-Technik nun ein Jahr lang vorinstalliert war, aber noch nicht genutzt (und auch nicht gezahlt) wurde.
Als damals der Techniker von KabelBW (Subunternehmer) kam, setzte er die benötigte Multimediadose für den Anschluss der Kabel-FritzBox - in den Keller. :freak:
Da die Wohnung zwar direkt drüber liegt, aber das Haus recht massiv ist, reicht das WLAN der FB nicht um die gesamte Wohnung abzudecken. Noch viel schlimmer ist ja aber, dass die Basisstation der Telefone auch direkt an die FB angeschlossen werden muss (es gibt nur ein DECT-Telefon, dabei soll es auch bleiben). Wie soll das denn gehen wenn die Basisstation im Keller sein muss??

Da jetzt der endgültige Umschalttermin immer näher rückt, habe ich geraten, nochmal einen Techniker kommen zu lassen, der eine der bestehenden normalen Kabeldosen in der Wohnung oben umtauscht gegen eine KabelBW Media Dose.
Heute war der Techniker da und hat scheinbar nichts gemacht, da man angeblich ganz neue Leitungen legen müsse (der Telefonsupport von KabelBW meinte, dass die alten Leitungen problemlos genutzt werden könnten). Laut meinem Bekannten hat er was von Powerline Adapter gesagt, damit könne man das angestrebte erreichen (FB mit DECT Basis in der Wohnung oben). Ich kenne solche Adapter aber nur in der Form, dass eine Ethernet-Leitung über das Stromkabel geleitet werden kann. Geht das etwa auch mit dem Koaxausgang der Multimedia Dose, sodass dieser Anschluss über das Stromnetz in die Wohnung geleitet werden kann?

Bitte um eure Erfahrungswerte und Tipps dazu.

Scheint bei KabelBW Standard zu sein: meine Dose ist auch am schlechtmöglichsten Platz. Auf Nachfrage, ob man das ändern könne, die selbe Antwort wie bei dir: blabla neue Leitungen legen blablabla. :grr:

Der Techniker meinte wohl eher das Kabel der DECT Basisstation über DLAN zur Fritzbox zu "verlängern". Das könnte funktionieren.

Es gibt auch Adapter für normale Antennendosen, sodass das Kabelmodem dann dort angeschlossen werden kann. Ich kann mir auch erstmal keinen Grund vorstellen, warum das Kabelmodem nicht an einer anderen Dose laufen sollte.

Wenn deine Coax Leitungen in den Wänden zu alt bzw zu schwach abgeschirmt ist müssen neue Leitungen rein....das is normal und bei jedem Kabel Anbieter so.

In nem Neubau hast du damit keine Problem sofern nicht grad das billigste vom billigen verbaut wurde....in älteren Hütten schon, damals wurden häufig nur 1-fach geschirmte Leitungen verlegt.

Um das zu vermeiden kann die Anschlussdose direkt am Hauseingangspunkt gesetzt werden, dort muss dann allerdings auch die Fritzbox hin.
Is bei uns das selbe, Fritzbox hängt in der Garage und ein Cat7 Kabel geht zum Datenschrank und wird von dort verteilt.

Wohin geht denn das Kabel der Wohnungsdosen? Nach oben Richtung Satschuessel oder Richtung Keller zum Hausanschluss (Kabelfernsehen und Internet)

Letzeres waere doch ohne Probleme machbar?
Wenn ersteres muss da in der Tat ein neues Kabel her, dennoch sollte sich gerade zum Hausanschlussraum ein Leerrohr finden lassen.

Selbst wenn es sowas wie Powerline fuer Koax gaebe - was gescheites ist das nicht.

@Saxnpaule: Welches Kabel einer DECT Basis? Die Fritzbox ist die Basis - ein Kabel hat dann hoechstens noch die Ladestation, aber fuer Strom.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Der Techniker meinte wohl eher das Kabel der DECT Basisstation über DLAN zur Fritzbox zu "verlängern". Das könnte funktionieren.

Das ja - aber zusätzlich noch LAN über Powerline wird wahrscheinlich zu einer grausligen Übertragungsrate, zu Aussetzern oder zu garkeiner Verbindung führen, da sich die Signale gegenseitig stören

Dann leg doch eben selbst ein neues Antennenkabel? Wenn das angeblich so einfach ist wie du sagst ist das doch kein problem ;)
Das die alten Leitungen nicht immer genommen werden können ist einfache Physik und völlig normal.

schonGEZockt schrieb:
Scheint bei KabelBW Standard zu sein: meine Dose ist auch am schlechtmöglichsten Platz. Auf Nachfrage, ob man das ändern könne, die selbe Antwort wie bei dir: blabla neue Leitungen legen blablabla. :grr:
Wie hast du denn die Sache gelöst?

SaxnPaule schrieb:

Es gibt auch Adapter für normale Antennendosen, sodass das Kabelmodem dann dort angeschlossen werden kann. Ich kann mir auch erstmal keinen Grund vorstellen, warum das Kabelmodem nicht an einer anderen Dose laufen sollte.
Schlecht geschirmte Koax-Leitungen klingen schon plausibel als Erklärung warum die FB nicht an eine der bestehenden Dosen in der Wohnung angeschlossen werden kann. Aber so alt ist das Haus nicht. Vielleicht hat der Techniker nicht mal nachgeschaut... Werde mal nachfragen.

x-traxion schrieb:
Wenn deine Coax Leitungen in den Wänden zu alt bzw zu schwach abgeschirmt ist müssen neue Leitungen rein....das is normal und bei jedem Kabel Anbieter so.

In nem Neubau hast du damit keine Problem sofern nicht grad das billigste vom billigen verbaut wurde....in älteren Hütten schon, damals wurden häufig nur 1-fach geschirmte Leitungen verlegt.

Um das zu vermeiden kann die Anschlussdose direkt am Hauseingangspunkt gesetzt werden, dort muss dann allerdings auch die Fritzbox hin.
Is bei uns das selbe, Fritzbox hängt in der Garage und ein Cat7 Kabel geht zum Datenschrank und wird von dort verteilt.
Danke für die Erklärung, klingt logisch!
Problem an deiner Lösung ist aber, dass man nochmal Hardware doppelt kaufen muss wenn man WLAN möchte...
Und wie bekommst du dein Telefon in die Wohnung?

das_mav schrieb:
Wohin geht denn das Kabel der Wohnungsdosen? Nach oben Richtung Satschuessel oder Richtung Keller zum Hausanschluss (Kabelfernsehen und Internet)

Letzeres waere doch ohne Probleme machbar?
Wenn ersteres muss da in der Tat ein neues Kabel her, dennoch sollte sich gerade zum Hausanschlussraum ein Leerrohr finden lassen.

Selbst wenn es sowas wie Powerline fuer Koax gaebe - was gescheites ist das nicht.

@Saxnpaule: Welches Kabel einer DECT Basis? Die Fritzbox ist die Basis - ein Kabel hat dann hoechstens noch die Ladestation, aber fuer Strom.
Na die bestehenden Kabel gehen auch runter in den Keller zum Kabelverteiler - SAT gibts in dem Haus nicht. Deshalb dacht ich auch das wär einfach mit ner neuen Dose oben erledigt. Zu deiner Meinung mit Powerline stimme ich dir zu. Halte es auch für Ethernet nur für eine Notlösung...

1a2b3c4d5e schrieb:
Das ja - aber zusätzlich noch LAN über Powerline wird wahrscheinlich zu einer grausligen Übertragungsrate, zu Aussetzern oder zu garkeiner Verbindung führen, da sich die Signale gegenseitig stören
Vermutlich, ja!

thatsnotmyname schrieb:
Danke für die Erklärung, klingt logisch!
Problem an deiner Lösung ist aber, dass man nochmal Hardware doppelt kaufen muss wenn man WLAN möchte...
Und wie bekommst du dein Telefon in die Wohnung?

Ich garnicht weil ich meinen Telefonanschluss bei der Telekom hab^^ Nur Internet läuft über Kabel BW :)

Aber, es gibt 3 möglichkeiten:

1. 2 Kabel ziehen, einmal für Telefon und einmal für das Netzwerk. Dann schließt du da die Telefone an.
2. Du kaufst dir die AVM Telefone, die gehen soviel ich weiss nicht per DECT sondern per WLAN. Bzw. du benutzt garkeine Telefone sondern deine Smartphones
3. mit DECT Repeatern arbeiten

1. Fritzbox als DECT Basis nutzen.

2. Nach Möglichkeit Netzwerkkabel legen und für besseres WLAN einen AP installieren. Sollte das keine Option sein, dann mit DLAN experimentieren.
Ergänzung ()

1. 2 Kabel ziehen, einmal für Telefon und einmal für das Netzwerk. Dann schließt du da die Telefone an.
2. Du kaufst dir die AVM Telefone, die gehen soviel ich weiss nicht per DECT sondern per WLAN. Bzw. du benutzt garkeine Telefone sondern deine Smartphones
3. mit DECT Repeatern arbeiten

Die DECT Reichweite sollte doch die WLAN Reichweite bei weitem übertreffen?! Also Telefon dürfte hier gar keine Rolle spielen. Eher wie bekomme ich das Internet ordentlich im Haus verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Wohnung zwar direkt drüber liegt, aber das Haus recht massiv ist, reicht das WLAN der FB nicht um die gesamte Wohnung abzudecken.
repeater kaufen. (50-80€)
(edit: der repeater kommt natürlich ins erdgeschoss ;)
es geht auch ne alte routerbox - man kann viele als repeater einstellen.

Ich kenne solche Adapter aber nur in der Form, dass eine Ethernet-Leitung über das Stromkabel geleitet werden kann. Geht das etwa auch mit dem Koaxausgang der Multimedia Dose, sodass dieser Anschluss über das Stromnetz in die Wohnung geleitet werden kann?
rein technisch möglich, aber ich denke es ist sehr störanfällig. (die abschirmung ist ja dafür da um außere einflüsse zu reduzieren - außere einflüsse heisst: magnetfeld von elektrokabeln, durch die viel strom fließt - wenn du jetzt das signal über die elektroleitung schickst -> XD ..)

btw. viele router haben auch dect funktionen, die sie auch per repeater weitergeben können.

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde es erst einmal im Selbstversuch testen, ob die Fritzbox oben ein Signal bekommt wenn du die Kabel einfach mitnem FStecker ausm Baumarkt (50Cent) zusammen stoepselst.
Wenn sie Alle Kanaele findet und mit dem Internet verbindet ist doch alles Spitze und du brauchst nichtmal neue Kabel legen.

Selbst wenn das nichts wird. Um nur das Internet weiter zu reichen - sofern das wirklich Multimediadosen sind - mit RJ45 rein und oben irgendwo einen Wlan Router postieren. Die Fritzbox alleine wird ein normales Haus (2 Etagen, Keller) eh nur seeeehr schwer komplett abdecken.

das_mav schrieb:
Wuerde es erst einmal im Selbstversuch testen, ob die Fritzbox oben ein Signal bekommt wenn du die Kabel einfach mitnem FStecker ausm Baumarkt (50Cent) zusammen stoepselst.
Wenn sie Alle Kanaele findet und mit dem Internet verbindet ist doch alles Spitze und du brauchst nichtmal neue Kabel legen.

Selbst wenn das nichts wird. Um nur das Internet weiter zu reichen - sofern das wirklich Multimediadosen sind - mit RJ45 rein und oben irgendwo einen Wlan Router postieren. Die Fritzbox alleine wird ein normales Haus (2 Etagen, Keller) eh nur seeeehr schwer komplett abdecken.

Gute Idee. Nur haben die alten Dosen ja keinen F-Stecker-Anschluss. Gibts ein Adapter auf die klassischen Steckverbinder?
Und dann einfach mal an TV oder Radio dranhängen?

Die Wohnung erstreckt sich sowieso nur über eine Etage... Wenn die Fritzbox hochkommt, wäre alles super.
Ergänzung ()

Ein weiterer Lösungsansatz wäre meines Erachtens:
Unten nur ein Kabel-Modem hin und die FB über die bereits vorhandenen Ethernet-Leitungen ob in der Wohnung stehend anschließen.
Wo müsste in diesem Fall eine DECT Basis Station angeschlossen werden? Ans Modem oder an die Fritzbox?

Die Zeiten sind vorbei. Bei KabelBW könnte es mit betteln noch möglich sein, bei der Schwester Unitymedia bringt auch das nichts mehr.

Ich verstehe dein Problem aber immer noch nicht.

Es bestehen Netzwerkleitungen von Keller in EG? Benutze die FB im Keller als DECT Station und die Stationen der Telefone nur zum laden.

Mit der bestehenden LAN Verbindung schließt du im EG einen Access Point/weiteren Router/Switch/ an.

Zuletzt bearbeitet: