Kabeldeutschland Drosselung

ZeRoWaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
373
Hallo,
Ich wollte bald meinen Internetanschluss wechseln und es käme Kabeldeutschland wegen der Geschwindigkeit in Frage, da ich über DSL nicht mehr als 6000 bekomme.
Ich würde mich an und für sich schon mit 1 mbit/s zufrieden geben, Freunde berichten aber das sie auch in meiner Umgebung je nachdem 1,6 mbit/s bis 3,2 mbit/s erhalten.
Meine Frage ist, da ich gehört habe das Kabel Deutschland drosselt, in wie fern das geschieht, wann das geschieht, usw.?!
Auch wenn ich nur 6000er DSL besitze lade ich oft am Tag über 20GB + Gaming + andere Mitbewohner (Skype, Youtube). Hätte ich eine hohere Bandbreite, dann würde ich diese auch gerne nutzen können, d.h. auch mehr als nur die 20GB downloaden.

Würde mich die Drosselung betreffen? Ich lese oftmals von 10GB am Tag, das wäre ja in etwa so schlimm, wie ein Handyvertrag... wie soll man so leben,... stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen damit? Wie sieht es mit Upload aus ? Wie hoch ist der meist, gibt es da eine Drosselung ?
 
P2P wird Abends gedrosselt, damit das Netz von KD nicht zusammenbricht. Du kannst normalerweise normal Surfen, Zocken etc. nur eben keine Downloads via Torrent mit Fullspeed mehr machen. Der Speed schwankt auch teilweise recht arg, je nach Netzlast.
Naja 20GB pro Tag laden ich weiß ja nicht. Mit surfen alleine komme ich vielleicht auf 1GB Traffic am Tag und das ist schon sehr viel.
 
Meinst du statt 1 MBits/s nicht eher 1 MByte/?

Deine Volumenangabe finde ich persönlich etwas hoch. Mein monatlicher Traffic liegt trotz Skype und YouTube bei nur ca. 60 bis 120 GB (2 bis 4 GB/Tag). Bei dir sind's 600 GB (20 GB/Tag). Läuft YouTube den ganzen Tag? O_o
 
Kann gedrosselt werden [...]

kam bei mir noch nicht vor, sollte auch nur vorkommen, wenn dein örtliches netz überlastet ist
 
Zwischenfrage: Ist das bei UnityMedia auch so?
 
@ SymA: wir (zu dritt in ner WG) hatten nen monatstraffic von rund nem terrabyte
youtube (1080p, wenn verfügbar), mmo's / *STEAM* ... da kommt schon was zusammen - und das klappt auch mit legalen mitteln/downloads, versprochen

ich mein, teil das doch mal durch 3, sinds 330gb/person - was dann pro person auch "nur" ~10gb/tag sind
letztens hab ich mich für lovefilm videostreaming angemeldet ... auch HD streams ... sind auch ~5gb für 2h (von diversen 720p rips ausgehend sinds halt 5gb/film)


also die zusammenkommenden GB's mal besser nicht unterschätzen - man merkt es bei einer schnellen leitung nur nicht, man merkts ja immer nur, wenn man großartig warten muss
habs ja auch nur festgestellt, als ich mal in die statistik der fritzbox schaute ... ;)



@KDG: afaik warens (laut agb) 60gb (evtl p2p only-) traffic - und dann wird für den rest des tages/monats jeglicher P2P-traffic gedrosselt
alle anderen anwendungen sollen dann angeblich nicht davon betroffen sein


aber naja ... KDG hat auch schon vor dem in kraft treten der AGB regelung schon häufig den p2p traffic gedrosselt...
Ergänzung ()

@knuF: ich hatte 3 jahre unitymedia (32mbit) und wurde nie gedrosselt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe neulich nach ner Reinstallation per Steam einige Spiele erneut runtergeladen (>100GB) und habe keine Drosselung gehabt! (Im Prinzip noch nicht einmal in den letzten 3 Monaten, wo ich bei KD bin..)
Solange du nicht per P2P (Torrent usw.) runterlädst, was du ja sowieso nicht machst, weil bei 20GB Downloads/Tag die Gedanken an das illegale kommen könnten, sollte es kein Problem sein ;-)
Wegen Youtube, MMO's, Steam, Surfen oder sonst was in der Art, wirst Du nicht gedrosselt.
 
acty schrieb:
Kann gedrosselt werden [...]

kam bei mir noch nicht vor, sollte auch nur vorkommen, wenn dein örtliches netz überlastet ist

Jepp, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es kann gedrosselt werden, ist aber kein muss. Hängt halt von der Segmentauslastung ab. Ich habe am WE (Samstag und Sonntag) 200 GB geladen und hatte keine Drosselung. Ich hatte seit in Kraft treten der neue AGBs keine Drosselung obwohl ich gelegntlich die 60 Pro Tag locker schaffe. Es ist also ein kann, kein MUSS nach 60 GB pro Tag. Also hört auf das immer als Tatsache hinzustellen die jeden betrifft !!!
 
Ok, naja gut ich habe eine 50MBit Leitung daheim. Ich komme monatlich auf vielleicht so 100GB-200GB wenn ich die ganzen Spielupdates und Spieldownloads bei Steam,YT und Co. einberechne. Soweit ich weiß, drosselt KD nur bei P2P Traffic und sollte nicht auf sowas wie YT,Streaming und Spielen großartig auswirken.
 
@elesde
er sprach von downloads, nicht von streams.
auch wenn streams technisch downloads sind, ists ein unterschied. 20gb pro tag saugen mit legalen mitteln wird schwierig. soviele urlaubsvideos gibts auf der ganzen welt nicht ;)
 
Heretic Novalis schrieb:
20gb pro tag saugen mit legalen mitteln wird schwierig. soviele urlaubsvideos gibts auf der ganzen welt nicht ;)

Naja, allein mein Rohmaterial das ich aus einem Namibiaurlaub mitgebracht hatte, war knapp 20GB schwer ;) Aber ok, wer streamt sich schon seine eigenen Videos - und sowas per Skype o.ä. zu übermitteln ist auch albern.
 
e-Laurin schrieb:
Meinst du statt 1 MBits/s nicht eher 1 MByte/?

Deine Volumenangabe finde ich persönlich etwas hoch. Mein monatlicher Traffic liegt trotz Skype und YouTube bei nur ca. 60 bis 120 GB (2 bis 4 GB/Tag). Bei dir sind's 600 GB (20 GB/Tag). Läuft YouTube den ganzen Tag? O_o
Das ist nicht viel, das hab ich jetzt als durschnitt mal angegeben, es gibt Tage, da wird nicht aufgehört zu laden und das mehrere Tage durch, wenn möglich mit meinem Fullspeed. Z.b. nach dem formatieren des Rechners und dann gibts Tage an denen ich nicht zu Hause bin, da passiert dann halt nix im Netzwerk, daher pauschal mindestens 20GB am Tag. -> siehe SymA

eLeSde schrieb:
@ SymA:
@KDG: afaik warens (laut agb) 60gb (evtl p2p only-) traffic - und dann wird für den rest des tages/monats jeglicher P2P-traffic gedrosselt
alle anderen anwendungen sollen dann angeblich nicht davon betroffen sein


aber naja ... KDG hat auch schon vor dem in kraft treten der AGB regelung schon häufig den p2p traffic gedrosselt...
Ergänzung ()

@knuF: ich hatte 3 jahre unitymedia (32mbit) und wurde nie gedrosselt ;)

Die AGB sieht echt beschissen aus:
"b.) Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB
herunter, ist Kabel Deutschland berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende
Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum
Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen
(Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat,
etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.
c.) Kabel Deutschland behält sich vor, die Maßnahmen nach a.) und b.) anzupassen, wenn
und soweit dies aus technischen Gründen oder auf Grund neuer Anwendungen und/oder
derzeit noch nicht absehbarem Nutzungsverhalten erforderlich ist, um das durch die
beschriebenen Qualitätssicherungsmaßnahmen verfolgte Ziel weiterhin erreichen zu
können."

Kommt für mich also nicht in die Frage, da hab ich lieber meine 600-720 Kbit/s immer, als 20 Minuten 3,2 Mbit/s.
Ich mein, was wäre wenn ich:
- meine Fotos runterladen will die ich auf Dropbox, Skydrive, G+/Picasa, Google Drive habe?
- Steam Games runterladen möchte?
- Linux Images über Torrent lade?
- Games wie Diablo 3, GW2, usw. über den Game Launcher?
(-)weiterhin gerade in einem Forum gelesen, dass sogar Maxdome Kunden gedrosselt werden...
Das sind alles Verbindungen die in meinem Fall gedrosselt werden und nichtmal den größten Teil meiner Internet-Aktivitäten darstellen, die nicht von der Drossellung ausgeschlossen sind.
Ich habe gut und gerne alle Sachen mehrmals abgesichert. Also ja ich habe auch meine "Urlaubsfotos" auf Rapidshare und Share-Online, bei mir sinds nur ca. 10 GB, bei meinen Eltern ca. 30 GB. - d.h. 40 GB. -> das ist P2P
Und für den Fall der Fälle, ich bin oftmals den komfort gewohnt nen Game übers P2P/OCH runter zu laden, weil ich die DVD gerade nicht finde, oder einfach sie nem Kumpel ausgeliehen habe es mir runter zu laden. Des weiteren lade ich oftmals über OCH mir Images runter von z.B. Windows um sie parat zu haben. Kurz gesagt, P2P/OCH macht bei mir den größten Teil aus. Und das wäre jetzt der rein legale Fall.

Wie sieht es mit dem Upload aus ? Auch zu OCH/P2P ?
Wenn ich die Leitung dafür schon hab, dann will ich sie auch nicht nur nutzen, sondern ausnutzen können und das komplett.

Also wie ich das verstehe, betrifft es nur einige und dann wirklich meist nur für wenige Stunden, oder halt wirklich bis zum Ende des Tages. ?!

Edit: Wenn sie drosseln, dann nur die jeweilige Verbindung, oder das gesamte Netz?
Edit2: Hab wohl in ein Hornissennest gestochen: ca. 600 klicks in 1h
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeRoWaR schrieb:
ich bin oftmals den komfort gewohnt nen Game übers P2P/OCH runter zu laden, weil ich die DVD gerade nicht finde, oder einfach sie nem Kumpel ausgeliehen habe es mir runter zu laden. Des weiteren lade ich oftmals über OCH mir Images runter von z.B. Windows um sie parat zu haben. Kurz gesagt, P2P/OCH macht bei mir den größten Teil aus. Und das wäre jetzt der rein legale Fall.

DAS ist schonmal nicht legal.
 
M-X schrieb:
DAS ist schonmal nicht legal.
Vielleicht ungünstig formuliert, aber nicht illegal. Aber das können wir gerne woanders ausdiskutieren.
Images 1zu1 runter laden, bei denen nichts verändert wurde und die md5sum 1zu1 übereinstimmt mit denen von Microsoft sind keineswegs illegal. Das sieht nicht anders aus bei Spielen.
Aber wie gesagt, darum gehts hier nicht. :)
 
Ich will ja nicht zu weit OT aber bei MS weiß ich das Sie zb nicht erlauben ihre images zu hosten, deshalb Verlinken alle seiden wie Chip usw nur auf MS. Deshalb ist es sicherlich nicht erlaubt das teil von nem dubiosen OCH herunterzuladen.

Zum Thema.

Bei meinem 100Mbit/s Anschluss wird momentan noch nicht gedrosselt, also hängt das definitiv vom Ort bzw der Netzauslastung ab.
 
M-X schrieb:
Bei meinem 100Mbit/s Anschluss wird momentan noch nicht gedrosselt, also hängt das definitiv vom Ort bzw der Netzauslastung ab.

Mhh gut, habe viel gelesen, das in Orten in denen nur bis 32k angeboten wird, das Netz entweder sehr alt ist, oder eben die Netzauslastung sehr hoch.

Schön wäre wenn jemand Erfahrungen im Bereich des Uploads besitzt!?
 
Es wird in Abhängigkeit vom Netzsegment bzw. ggf. dem Downloadvolumen auf teilweise 40 kb = 0.3 Mbit gedrosselt. Ist das Netzsegment überlastet wird mitunter auch unabhängig vom Downloadvolumen gedrosselt.
 
Finde es lächerlich das hier über illegal und legal diskutiert wird.

Ich kaufe/miete ein Produkt und möchte auch das bekommen was geworben bsw. versprochen wurde.

Wenn ihr euch einen Sportwagen kauft wird doch auch hinterher nicht gesagt ihr seid zuviel zu schnell gefahren,
ab jetzt nur noch 100km/h Spitze.

Die 10 Gb pro tag sind nach ca. 15 minuten erreicht.
Und was man da runterlädt ist ja schließlich Privatsache.
als Beispiel : Full Hd pornos über eine Bezahlseite oder sonst was,
es mangelt ja Schließlich nicht an legalen Möglichkeiten.

Fakt ist wer sich 100m/bit Leitung bestellt wird wohl nicht nur einmal im monat 5 Mb runterladen!
Soweit sollte jeder denken können.

Bei mir z.B. wird im Moment alles gedrosselt, bin jetzt nur noch mit ca. 1024 kB/s unterwegs...
Egal ob Youtube Video, Treiber Download, Neues Steam Game, Origin Download usw.

Wenn Kabel Deutschland nicht die Netzauslastung vertragen kann, können sie es nicht verkaufen.
Denn man kann nicht verkaufen was man nicht hat oder bereitstellen kann.
Sowas ist eine der miesesten Abzocke die gerade umgehen.

Und ja ich bin Bestandskunde seit Dec. 2011
 
Zurück
Oben