Rückwegstörung bei Kabeldeutschland, auf lange Sicht kein Internet. Was steht uns zu?

youngbuck89

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Moin Leute,

seit 3 Tagen haben wir weder Internet noch Telefon in der Wohnung, da bei Kabeldeutschland eine so genannte Rückwegstörung vorliegt. Im Netz liest man viel darüber, dass so etwas Wochen dauern kann, was mir die Dame bei der Hotline auch bestätigte. Bei einer solchen Störung stehe uns allerdings keinerlei Ersatzleistung zu, was ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben kann.

Ich sollte dann nochmal bei den Vertragsheinis anrufen und um Kulanz bitten, wo ich mit der Bandansage "Aktuell ist zu viel los, bitte rufen Sie später nochmal an" aus der Leitung geworfen wurde. Yay.

Ich habe hier noch eine Vodafone Prepaidkarte, mit der ich für 7€ am Tag ca. 180 mbit/s mit unlimitiertem Datenvolumen bekomme. Ich sehe allerdings nicht ein, jetzt wochen lang pro Tag 7€ zu bezahlen.

Meine Handy Vertragskarte ist leider Telekom, hiermit erreiche ich zu Hause 0,3 mbit/s. Unterwegs dann mit 5g maximal 300 mbit/s gemessen 😬

Hatte von euch schonmal jemand dieses Problem? Fällt vielleicht jemandem eine kostengünstigere Alternative für 2-3 Wochen ein? Aktuell liegen wir beide noch mit Corona flach, was die Sache noch deutlich nerviger macht, als sie es sonst wäre.
 
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Hey du,
Bei deinem Internet Problem kann ich dir nicht helfen. Aber eventuell ist Das was für dich. Selbst nicht getestet, soll aber laut Kommentaren dort funktioniere .
 
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youngbuck89 schrieb:
Bei einer solchen Störung stehe uns allerdings keinerlei Ersatzleistung zu, was ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben kann.

das ist bestimmt absolut falsch! Vodafone hat die Möglichkeiten mit z.B. nen Gigacube euch eine Ersatzleistung zu stellen, nur da VF für den Schlechten Kundensupport sowie Leistung bekannt ist, sind solche aussagen normal.
Wenn du Twitter etc hast, kannst du dich ja mal auf deren Sozialen Kanälen melden, denn da reagieren die ganz anders um ihr Gesicht zu waren.
 
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Eine gewisse Anzahl an Ausfalltagen ist vertragstechnisch abgedeckt, dafür steht dir rechtlich keine Ersatzleistung zu.
Meistens bewegt sich das um die 1% aller Tage des Jahres, danach kann man die Grundgebühr mindern.

Deine Fritzbox kann mithilfe eines LTE Sticks weiter für die Internetversorgung genutzt werden.
Probiere es mal mit der genannten o2 Testkarte für 1 Monat aus.
 
Schwobaseggl schrieb:
Hey du,
Bei deinem Internet Problem kann ich dir nicht helfen. Aber eventuell ist Das was für dich. Selbst nicht getestet, soll aber laut Kommentaren dort funktioniere .
Wow, danke. Das hilft massiv weiter. Ich weiss zwar nicht, wie der O2 Empfang hier so ist, aber fürs surfen wirds reichen. Tausend dank!
 
boarder-winterman schrieb:
Meistens bewegt sich das um die 1% aller Tage des Jahres, danach kann man die Grundgebühr mindern.

Kannst du auch vorher schon, dafür musst du nicht erst 11 Tage warten. (VF hat 97%)
Diese Klausel meint Störungen, Ausfälle, die einen kompletten Tag dauerten können mit derartigem Geschwurbel nicht auf dich abgewälzt werden. Keine Leistung bekommt keine Gegenleistung, Mangelhafte wird angemahnt.
 
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youngbuck89 schrieb:
wie der O2 Empfang hier so ist
O2 Empfang ist/war immer so eine Glückssache. Zumindest im ländlichen Raum.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Kannst du auch vorher schon, dafür musst du nicht erst 11 Tage warten. (VF hat 97%)
Gilt das auch für Rückwegstörer? Die sind ja üblicherweise nicht auf Vodafone zurückzuführen, sondern auf fehlerhaftes Kundenequipment. Können sie dafür verantwortlich gemacht werden?
 
Warum dein Anschluss nicht funktioniert, dann dir idR vertraglich egal sein. Dein Vertragspartner, also VF, hat eventuelle Störungen zu beseitigen. Welcher Art diese Störungen sind, ist nicht dein Problem und wenn es halt länger dauert und sie dir vertraglich zugesicherte Fristen reißen, kannst entsprechend die Kosten kürzen und dich selbst um Alternativen kümmern oder der Support ist kulant genug für nen GigaCube o.ä.
 
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Ist das so einfach? Bei höherer Gewalt greifen all diese Regeln ja auch nicht mehr. Wenn VF nicht für das Problem verantwortlich ist?

Es ist natürlich denkbar, dass VF erst mal geradesteht und sich das Geld dann vom Verursache wiederholt.
 
Ein Störer ist aber nicht höhere Gewalt. VF ist Betreiber der Infrastruktur und ISP für den TE. Ja, VF kann direkt nix für den Fehler aber gleiches gilt für einen Hardwaredefekt vom DSLAM (bzw. dem Kabel-Pendant) oder irgendwas in deren Kerninfrastruktur. Da kann VF ja auch erst einmal nix direkt dafür aber VF muss das zeitnah beheben. Das Problem ist das Thema 'zeitnah' bei deiner Störung. Die Fehlerquelle zu finden ist personal- & zeitaufwendig und offenbar hat VF deutlich mehr dieser Probleme als Personal, die die Ursache finden kann.

Im Zweifel guck halt in deinen Vertrag und die dazu gehörenden AGB was das Thema Störungen angeht. Ein GigaCube sollte das mindeste sein bei solchen längeren Störungen.
Die Konkurrenz ist da übrigens deutlich kundenorientierter (sofern man Festnetz/ADSL/VDSL und Mobilfunk) bei denen hat. Fällt da die Leitung aus, bekommt man bergeweise Datenvolumen aufs Handy zum tethern was jederzeit aufgefüllt werden kann wenn es nicht reicht oder die Störung länger dauern sollte.
 
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Dafür soll ich mich nach Behebung der Störung nochmal melden. Mal schauen, wechsel zur Telekom passiert am 20.09.
 
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Sebbi schrieb:
das ist bestimmt absolut falsch!
Das ist absolut richtig.
Dem Privatkunden stehen keine Ersatzleistungen zu.
Vodafone KANN Ersatzleistungen geben. Freiwillig.


boarder-winterman schrieb:
Eine gewisse Anzahl an Ausfalltagen ist vertragstechnisch abgedeckt, dafür steht dir rechtlich keine Ersatzleistung zu.
Meistens bewegt sich das um die 1% aller Tage des Jahres, danach kann man die Grundgebühr mindern.
Bei Privatkundenverträgen werden üblicherweise 97% Verfügbarkeit im Jahresmittel garantiert.
Das wären also 11 Tage, allerdings eben im Jahresmittel.
Das ist aber nicht deine Aufgabe denen das vorzukauen. Das weiß der ISP vermutlich selbst.
Zudem problematisch: Eine Rückwegsstörung ist kein Totalausfall. Aber auch das muss der ISP selbst wissen.

Du stellst einfach eine schriftliche Forderung wie hier geschrieben:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html
Dein Thread ist von Samstag. Da klagst du schon über 3 Tage.
Zunächstmal weißt du Vodafone darauf hin dass versäumt wurde dich über die eingeleiteten Entstörungsmaßnahmen zu unterrichten und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.
Das ist wichtig, denn das ist eine Pflichtverletzung.

Danach forderst du:
für Samstag 20.08. und Sonntag 21.08. jeweils 5€
Ab Montag für jeden weiteren Tag 10€.
Lass dich nicht mit ner Gutschrift abspeisen, wenn man dir schon kein Datenvolumen stellen möchte.
 
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Vodafone und die Telekom bieten idR doch Festnetzersatzlösungen an, wenn die Stöungen länger dauern.

Die Telekomtechniker haben meines Wissens nach sogar einen Hotspot inkl. SIM auf dem Servicefahrzeugen, falls eine Störung nicht adhoc behoben werden kann.
 
Sebbi schrieb:
das ist bestimmt absolut falsch! Vodafone hat die Möglichkeiten mit z.B. nen Gigacube euch eine Ersatzleistung zu stellen, nur da VF für den Schlechten Kundensupport sowie Leistung bekannt ist, sind solche aussagen normal.
Wenn du Twitter etc hast, kannst du dich ja mal auf deren Sozialen Kanälen melden, denn da reagieren die ganz anders um ihr Gesicht zu waren.
Nein, bei Vodafone gibt es kein gigacube als ersatzleistung. Das ist nicht vorgesehen. Einzig Datenvolumen auf einer Vodafone Karte kann aufgeladen werden.
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
hat man dir wenigstens die Grundgebühr gutgeschrieben?
Wozu sollte man die Grundgebühr erstatten? Durch das neue tgk ist geregelt wieviel Euros pro Tag Komplett Ausfall einem zustehen. Sprich funktioniert das Telefon, gibs da auch theoretisch keine Gutschrift.

Kulanz kanns natürlich geben
 
SpookyFBI schrieb:
Weil es zumindest immer so war, dass man entweder die Gebühr komplett erstattet bekommen hat bzw einen Teil, wenn man noch telefonieren kann
Früher gab's auch noch ein Kaiser.

Wie gesagt die Entschädigung richtet sich ja nun nach TKG. Da werden die Internet Provider sich nicht mehr auf Kulanz den halben oder ganzen Monat gut schreiben.

Aber wenns klappt hat man halt Glück.
 
Vanguardboy schrieb:
Wie gesagt die Entschädigung richtet sich ja nun nach TKG. Da werden die Internet Provider sich nicht mehr auf Kulanz den halben oder ganzen Monat gut schreiben.
Siehe TKG § 58 Entstörung :
"(3) Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigt, kann der Verbraucher ab dem Folgetag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls des Dienstes eine Entschädigung verlangen, es sei denn, der Verbraucher hat die Störung oder ihr Fortdauern zu vertreten, oder die vollständige Unterbrechung des Dienstes beruht auf gesetzlich festgelegten Maßnahmen nach diesem Gesetz, der Verordnung (EU) 2015/2120, sicherheitsbehördlichen Anordnungen oder höherer Gewalt. Die Höhe der Entschädigung beträgt am dritten und vierten Tag 5 Euro oder 10 Prozent und ab dem fünften Tag 10 Euro oder 20 Prozent der vertraglich vereinbarten Monatsentgelte bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Soweit der Verbraucher wegen der Störung eine Minderung nach § 57 Absatz 4 geltend macht, ist diese Minderung auf eine nach diesem Absatz zu zahlende Entschädigung anzurechnen. Das Recht des Verbrauchers, einen über die Entschädigung nach diesem Absatz hinausgehenden Schadensersatz zu verlangen, bleibt unberührt. Die Entschädigung ist auf einen solchen Schadensersatz anzurechnen; ein solcher Schadensersatz ist auf die Entschädigung anzurechnen."

Aber jeder ISP kann natürlich darüber hinaus gehen, wenn man in Problemfaellen kulant handelt erwirkt man sich dadurch Loyalitaet beim Kunden, was eine gewisse Großzügigkeit rechtfertigen kann.
 
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Wir hatten bei uns 3 mal eine Rückwegstörung. Da mussten Techniker über 400 angeschlossene Haushalte in unserem Segment überprüfen. Das schnellste war 4 Wochen und das längste Beheben ging ca 2 Monate.
Bei mir hatte sich das aber so geäußert, dass der Upload von 50 MBits/s , weit unter 1MBit/s runterging und öfters das Internet ausgefallen war pro Tag.
Ich bin mittlerweile froh, dass ich wieder DSL habe.
 
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