Kabelempfehlung für neue HDD

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hallo,

ich möchte mein System aufrüsten und folgende HDD verbauen.

https://www.mindfactory.de/product_...5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1114929.html#reviews

3000GB Seagate BarraCuda ST3000DM008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Kabel sind da ja nie dabei.

Es ist das erste mal dass ich eine zweite Festplatte einbaue. Deshalb frag ich auch so doof.
Ich brauch ja noch ein Satakabel und ein Stromkabel. Muss ich da auf etwas achten? Z.B. Hersteller etc.

Gibt es da gewisse Empfehlungen?

Mainboard: ASUS Z97P
SSD: Crucial BX100
Netzteil: Seasonic S12II-520 520W Bronze

Vielleicht kann mir jemand sagen auf was ich achten muss.

Danke schon mal

Gruss
 
S-ATA Kabel sind alle gleich. Da kannst eigentlich nix falsch machen ;)
Bei deinem Mainboard sind doch Kabel dabei. Und der Strom, der kommt ja vom Netzteil...
 
Hersteller kannst Du vernachlässigen. Wie in Post #2 erwähnt sollten in dem Mainboard Karton SATA Kabel gewesen sein.
 
Danke schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe ich bekomm das hin. :)

@Jabdah
gut möglich. Kann mich erinnern, daß ich solche Kabel mal hatte. Finde sie aber nicht mehr.
 
Unterschiede gibt es nur bei den eigentlichen Steckern. Es gibt gerade und abgewinkelte Stecker. Schau am besten wo du die Festplatte einbauen willst und wie die Kabel verlaufen sollen. Anhand dessen entscheidest du dann ob du gerade oder abgewinkelte Stecker nimmst.
 
Darauf achten, dass die Kabel Clipse haben. Uralte SATA Kabel hatten noch keinen Clip. Aber gut möglich, dass es die gar nicht mehr gibt :p. Wollte es nur erwähnen.
 
Die Klipse gabs mWn bei SATA1 nicht. Ab SATA2 gehören die dazu.

Grundsätzlich gibts bei Kabel eh nur drei Möglichkeiten: Läuft, läuft nicht, läuft instabil.
Erstes merkst du nicht, wie auch.
Zweiteres merkst du sofort, weil gar nichts geht.
Dritteres merkst du durch komisches Verhalten im Betrieb. Üblicherweise (also eigentlich immer) findest du dazu im System-Protokoll von der Windows-Ereignisanzeige dann "Disk"-Fehler die irgendwas von Controller rumlabern. Das ist in den meisten Fällen ein defektes Kabel.
 
Ja, die SATA 1 Kabel. Wie gesagt, sollten eigentlich ausgestorben sein. Kabelfehler erkennt man am Besten an den CRC Fehlern bei den Smart Werten der Platte.
Aber erstmal ist die Frage beantwortet. Kabel mit der gewünschten Steckerform, Länge und von mir aus Farbe kaufen. Fertig.
 
Zurück
Oben