Kabellos Drucken ohne WLAN-Drucker?

daxter92

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wir möchten uns gerne einen neuen Drucker kaufen. Die Auswahl ist ja riesig und uns ist aufgefallen, dass zB. bei den Laserdruckern der gleiche Drucker nur mit WLAN oft 50 Euro mehr kostet. Kurioserweise beherrscht der Drucker aber Googles CloudPrint, AirPrint oder MobilePrint.

Nun meine Frage: Ist es möglich, mit einem Windows 8.1 Rechner trotz fehlendem WLAN am Drucker kabellos zu drucken, da es Smartphones und Tablets ja auch können? Über welche Schnittstelle läuft das dann ab? Und wenn es geht, wofür ist dann WLAN überhaupt da?

Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Sonntag!

daxter92

Netzwerkdrucker einfach an den Router haengen und boom fertig ist der WLAN Drucker

wenn der drucker kein wlan hat muss er natürlich an einen router oder pc angeschlossen werden um auf die cloud zugreifen zu können. also: nein ;)

@mediafrost Ja das frage ich mich ja auch... 50 Euro mehr für WLAN, MobilePrint wird aber bei beiden Unterstützt. Hab das jetzt schon bei mehreren Druckern ohne WLAN gesehen...

@Moddie Kann ich dafür einfach einen LAN-Port am Router nehmen? Und die Funktion, also kabelloses Drucken, bleibt erhalten als ob der Drucker selbst WLAN hätte?

Wenn der Drucker im Netzwerk per Kabel erreichbar ist, ist er nach Anschluss an einen Router auch i.d.R. über WLAN erreichbar, sofern der Router das nicht explizit verhindert.

Super, dankeschön! Ich glaube manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und übersieht die einfachste Lösung...
Also nochmal: Danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben