Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Kabellose Multi Device Maus für Bürotätigkeiten gesucht

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.637
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus, hauptsächlich beruflich genutzt. Wenig bis keine Gaming Anforderungen.

Die Maus sollte
  • Multi Device fähig sein (mindestens 2, besser drei verschiedene Geräte)
  • Kabellos, egal ob Bluetooth / Dongle(s)
  • Vernünftig in der Hand liegen (z.B. wie MX 510, MX 518 oder leicht größer)

Bisher hatte ich
  • Microsoft Surface Precision Maus ftw-00006 (hat leider nicht lange gehalten, Gummi nutzte sich stark ab, ansonsten gutes Teil, gibt es nicht mehr)
  • Logitech MX Master 3S (Scrollrad nervt, nicht immer präzise, Ergonomie solala)
  • Dell Pro Plus Maus MS5320W (etwas klein, Scrollrad anfänglich ok, jetzt leider defekt).

Übergangsweise habe ich nun meine treue MX518 hervorgeholt, das Umstecken und Kabel sind auf Dauer jedoch nicht zielführend. Welche Maus könnte geeignet sein ? Vielen Dank für Eure Vorschläge!
 
Es könnte schwer werden da wir nicht wissen was in deiner Hand vernünftig liegt.
 
Wie oben angeführt sind MX 510, MX 518 oder leicht größer ok. MX Master 3S grundsätzlich auch, wobei der "Buckel" deutlich ausgeprägter ist und nicht unbedingt sein muss. Ich wäre erfreut über sämtliche Vorschläge, die qualitativ etwas taugen und keine Winzlinge sind.
 
genau, das sieht jeder anders...
ich habe Handschuhgröße 10 und halte die MX Master für extrem UNergonomisch, die Anywhere3 passt dafür perfekt.

wenn es eine Master sein soll, dann tue dir einen riesigen Gefallen und gebe den Aufpreis für die 4 aus, die ist endlich technisch auf dem Stand der Anywhere3. Eben gerade das Scrollrad ist endlich brauchbar und nicht mehr die Katastrophe der Master3.

aber wie gesagt, aus meiner Sicht das Beste ist die Anywhere3S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und @rne
@rne schrieb:
Multi Device fähig sein (mindestens 2, besser drei verschiedene Geräte)
Ich nutze eine Cherry Gentix BT, die kann drei Geräte über Bluetooth ansteuern. Zusätzlich kann man hier noch zwei AAA-Batterien oder -Akkus wechseln. Sie ist aber eher flach gebaut.

Gruß eisholz
 
Ich nutze am Desktop überlicherweise die Logitech Reihe a la MX518, G400 und jetzt G502 und finde meine portable MX Anywhere 2 trotzdem super. Ich pflichte den Vorpostern bei und ermutige einen Blick auf die MX Anywhere Reihe.
 
Nutze sowohl daheim als auch in der Arbeit MX 3 S und das dazugehörende Keyboard - bin absolut zufrieden. Wass die Passform angeht - OK meine Hand ist aweng größer.
 
Stoni2k9 schrieb:
Nutze sowohl daheim als auch in der Arbeit MX 3 S und das dazugehörende Keyboard
die Mäuse heißen alle "MX" (Anywhere / Master) und es gibt diverse "dazugehörige" Keyboards (Full/Mini, Einfach/Mechanical)...

wie gesagt, die Master sollte man probieren und gerade bei großen Händen passt sie oft nicht besonders gut. Das Problem ist, dass man sie wie der Neandertaler eine Keule oder Klumpen Lehm mit der ganzen Hand greift/greifen muss und sie damit den ganzen Unterarm in einen ganz spezifischen Winkel zwingt. Das kann passen, tut es oft aber eben nicht und führt schon nach kurzer Zeit zu Schmerzen oder zumindest "Unwohlsein". Ergonomisch sind die definitiv nicht, sie "tun nur so aussehen" ;)

WENN man mit der Master klar kommt, dann aber wie gesagt unbedingt zur Master4 greifen!
Die Master3(S) ist technisch einfach hoffnungslos veraltet. Das Scrollrad fühlt und hört sich an, als ob man gerade einen Baum absägt, passt aber auch wieder zur Neandertaler Handhabung ;)

die Master4 hat endlich die Technik bekommen, die bereits die Anywhere3 (schon vor "S") hatte und somit zu dem "heimlichen Spitzenmodell" aufgeschlossen: man kann die Stärke der Rasterung stufenlos einstellen! Natürlich hat sie genauso den "Freilauf" (automatisch abhängig von der "Scroll Geschwindigkeit" oder manuell per Taste) aber wenn die Rasterung aktiv ist, ist die Stärke halt variabel. Damit hat man nicht mehr dieses "Gesäge".
das haptische Feedback der Master4 sehe ich als Gimmick an, es ist nett und man nimmt es mit. Das mussten sie wohl einbauen, damit die Master endlich wieder etwas mehr kann als die Anywhere. Das Kaufargument sehe ich aber hauptsächlich in dem Scrollrad der Anywhere3/Master4

die anderen MX Mäuse wie die Anywhere3 fasst man ganz anders an. Die hält man zwischen Daumen und kleinem Finger, deshalb passt sie auch für sehr große Hände und vor allem ist man "ansonsten völlig frei".
neben den wesentlich besseren "normalen" Scrollrad der Anywhere3 (gegenüber der Master3) kann man je nach Blickwinkel auch das Fehlen der Daumenwalze als Vorteil sehen.
Ok, eigentlich ist es anders herum, leider fehlen den Master (auch der 4 noch) ein wichtiges Software Gimmick der Anywhere3: bei der Anywhere kann man durch gedrückt halten einer der seitlichen Knöpfe das Scrollrad von vertikal auf horizontal scrollen umschalten und damit wesentlich präziser horizontal z.B. durch große Excel Tabellen oder Bilder scrollen.
die Daumenwalze der Master taugt dafür nur bedingt und im direkten Vergleich gar nicht, das kann man eigentlich nur für "Spielkram" wie Lautstärke oder so verwenden. Sieht auch wieder jeder anders, ich brauche das nicht.

Stoni2k9 schrieb:
- bin absolut zufrieden. Wass die Passform angeht - OK meine Hand ist aweng größer.
s.o. gerade bei großen Händen sollte man sich unbedingt mal die deutlich besseren Alternativen ansehen bzw. ausprobieren.
die Logitech Mäuse sind Musterbeispiele dafür, dass teurer nicht unbedingt besser bedeutet.
 
Besten Dank für die Vorschläge.
Bzgl. Haltung bei der Master entspricht das von @Mickey Mouse Beschriebene auch meiner Erfahrung. Für mich nicht optimal. Ich bestelle eine Anywhere 3S. Freue mich auch auf ein normales Scrollrad… :)
 
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben