Kabellose Peripherie-Geräte für Gaming und Produktivität

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab meinen PC die letzten 2 Jahre fast ausschließlich für Arbeiten benutzt habe (Photoshop, Videoschneiden, Surfen etc.), war mir immer eine gute Ergonomie und ein sauberes Setup wichtig. Ich benutze eine Logitech MK850 Tastatur/Maus-Kombo, mit der ich auch sehr zufrieden bin, gerade das Tippen läuft super und die Maus hat eine tolle Oberfläche.

Seit ein paar Monaten spiele ich aber auch wieder vermehrt, speziell CS:GO und Apex Legends, und auch wenn ich mit der Tastatur super klarkomme, merke ich, dass die Maus ein wenig hinterher ist für Gaming.
Eigentlich sind mir Kabel sehr zuwider, aber bei der Recherche komme ich immer wieder drauf, dass kabellose Mäuse nicht "gut genug" seien. Erstens, kann man das so pauschal sagen und zweitens, wenn Nein, gibt es irgendwelche Empfehlungen, die gut für Gaming UND Arbeiten sind? Oder ist es besser, zwei Mäuse parallel zu betreiben bzw. die Gamingmaus einzustecken, wenn ich zocken will?

Toll wäre natürlich eine Kombination ähnlich wie meine bisherige für's Zocken. Budget ist erstmal egal, hauptsache gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und OA-Noir
Logitech MX Master würde ich mir ansehen,
wen es ums Arbeiten und Gaming geht.

Hab ne menge Zocker Kollegen die Glücklich mit Ihr sind.
Die G703 LIGHTSPEED ist auch Interessant aber mehr Gaming mit sau schneller Verbindung.

OA-Noir schrieb:
Hast du eine Empfehlung für eine gute kabellose Gamingmaus?
Da muss ich passen, ich zocke nur mit Kabel.
Liegt aber nicht daran dass ich Funk schlechter finde sondern weil ich beim "enragen" vor dem PC hin und wieder die Maus weg werfe. Das Kabel dient hier also als "Fangleine" damit die teure Funkmaus nicht an der Wand zerschellt (2x Totalschaden reicht ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und ITX-Fan
Die in deinem Set beinhaltene M720-Maus ist halt nicht auf Gaming ausgelegt.
Konnte nix zur Polling-Rate oder Sensor finden, aber bei nur 1000DPI kommen da keine relevanten Sensor-Modelle in Frage die normalerweise in Gaming-Mäusen verbaut werden. Für Shooter wie CS:GO würde ich halt nen vernünftigen LED-Sensor empfehlen. Dann kannste halt auch mal deine DPI verstellen, was deine aktuelle Maus auch nicht kann.

Beispiel für gute Sensoren: Pixart PMW-3310 / Avago ADNS-3310 (Baugleich) oder Pixart PMW-3366/336X
Der in der Corsair verbauten PMW3325 verhält sich ähnlich wie ein 3310.
Allesamt sind wohl deutlich besser als dein jetziger Sensor.
Alternativen sind z.B. Logitech G903, G900, G703, G403 oder Razer Mamba Wireless.

Zuletzt bearbeitet:
Irieman schrieb:
Logitech MX Master würde ich mir ansehen,
wen es ums Arbeiten und Gaming geht.
Ja, echt? Das ist ja die Produktivitätsmaus schlechthin, dachte die ist nicht gut für Gaming geeignet. Schau ich mir an, danke!

h00bi schrieb:
Das Kabel dient hier also als "Fangleine" damit die teure Funkmaus nicht an der Wand zerschellt (2x Totalschaden reicht ;) )
Zum Glück hab ich das bisher nie gebraucht, aber schlaue Methode :D

meav33 schrieb:
Check ich aus, danke :)

Chillaholic schrieb:
Die in deinem Set beinhaltene M720-Maus ist halt nicht auf Gaming ausgelegt.
Konnte nix zur Polling-Rate oder Sensor finden, aber bei nur 1000DPI kommen da keine relevanten Sensor-Modelle in Frage die normalerweise in Gaming-Mäusen verbaut werden. Für Shooter wie CS:GO würde ich halt nen vernünftigen LED-Sensor empfehlen. Dann kannste halt auch mal deine DPI verstellen, was deine aktuelle Maus auch nicht kann.
Jap, genau, die Maus ist toll, aber halt keine Gamingmaus.

Chillaholic schrieb:
Alternativen sind z.B. Logitech G903, G900, G703, G403 oder Razer Mamba Wireless.

Kurze Frage zu den Logitech-Mäusen. Meine jetzige Kombo ist ja über USB-Dongle verbunden. Gibts die Möglichkeit eine Funk-Gaming-Maus von Logitech auch darüber zu betreiben? Weil dann müsste ich nicht noch einen zusätzlichen USB-Steckplatz "opfern"

OA-Noir schrieb:
Gibts die Möglichkeit eine Funk-Gaming-Maus von Logitech auch darüber zu betreiben?
Kann ich dir leider nicht sagen ob die Dongles kompatibel sind, senden aber beide auf 2.40GHz.
Die teureren Logitech-Modelle wie G900 bieten dir übrigens auch die Möglichkeit auf Kabel auszuweichen.

einige logitech Geräte können über einen gemeinsamen Dongle kommunizieren. Da steht dann jeweils was von unifying oder so dabei

Zurück
Oben