News Kabelloser Netzwerk USB-Hub von Belkin

Der Preis ist völlig gerechtfertigt. Es handelt sich schließlich nicht um einen simplen USB Hub sondern um einen Umsetzer vom USB Protokoll zu einem Ethernet Protokoll, die eigentlich völlig inkompatibel sind. Kommt noch der Treiber auf dem Ziel PC dazu, der die Umsetzung in die andere Richtung übernimmt. Von der Hardware her sind sie ähnlich aufgebaut wie NAS Geräte, die meist auf eine abgespeckte PC Architektur aufbauen.

Vergleichbares Produkt: SEH PS03a - ähnlicher Preis.
 
nur schade, dass das Ding keine Kabellose Kommunikation zum Router aufbaut. Dann waere es auch fuer mich interessant
 
Gute Idee und das ganze wird bei entsprechender Nachfrage bestimmt billiger. Mal schauen, wo es Belkin-Aktien gibt :D
 
Echt super so ein Teil. Ich hoffe aber auch dass es noch günstiger wird. Ansonsten wirklich klasse Idee, dass einzige was ich an meinem Netgear Router nämlich vermisse sind 2 USB Anschlüsse für eine externe Festplatt und den Drucker ;)
 
Also ich finde das Teil ja auch mal richtig klasse!
Bei cyberport.de gibt es das gerät schon für 100,- EUR.
Ist zwar irgendwo eine stange geld, aber dafür was man an das Gerät alles anschliessen kann etc. echt klasse! Mich würd auch mal die Transferate interessieren von Ethernet (100/1000Mbit) zu USB (ext. HDD).
 
Genau die Transferraten sind nämlich auch das Problem bei Routern mit USB-Anschluss.
Bei meinem Asus-Router beispielsweise habe ich etwas mehr als 1MB/s. Es wäre natürlich toll, wenn so ein Gerät auch auf die Geschwindigkeit des USB-HDD kommen würde.
 
Hat den schon jemand das Teil? Das käme mir für einen Spezialfall gerade wie gerufen, wenn folgendes klappt:

- Paralleler Zugriff (lesend) auf einen USB Stick von mehereren Client Workstations aus


Ich habe mir die Produktbeschreibung bei Conrad angeschaut und da steht folgendes

Die beiliegende Software verhindert gleichzeitigen Zugriff unterschiedlicher Nutzer, damit es zu keinen Datenverlusten am USB-Endgerät kommt.

Kann man der Software auch beibringen genau das nicht zu verhindern?

Mir ist bewusst, dass ein konkurrierender Schreib-Zugriff die Daten zerstört, es geht nur um lesenden Zugriff.

Gruss
deLirium
 
Ich hab mir das Teil gekauft.

1) Es schaft tatsächlich nur max 30MB/s => 3,5 MB/s, dazu legt es 0.2ms Latzenz drauf.
2) Jedes Gerät kann nur exclusive von einem PC/Mac verwendet werden.
3) Nur Drucker sind verfügbar obwohl sie nicht verbunden sind, wollen aber 2 gleichzeitig drucken bekommt einer einen Fehler.

==> Fazit: Als Drucker und USB-Share für selten genutzte USB-Geräte ist es sehr gut geeignet.
 
Zurück
Oben