Andere/Übergreifend Kabelloses Fax

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wurde von einem überhaupt nicht technik affinen Menschen gefragt, ob es möglich ist nur über WLAN und DECT zu Faxen.

Ohne PC, ohne Telefonleitung. Geht das ?

Ich würde sagen, grundsätzlich ja, aber die Umsetzung müsste man sich nochmal anschauen. Hat jemand damit erfahrungen ?

Im Einsatz ist eine FritzBox
Ergänzung ()

Wenn ja, wie geht man vor und welches Fax Gerät wird benötigt ?

distybox 300 und jedes Fax Gerät wird drahtlos via DECT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit um das zu realisieren ? Manche Drucker haben ja auch eine Fax Funktion

Willst du nur Schnurlos Faxen, also das Kabel weglassen, oder willst / hast Du auch kein Faxgerät?

Ich möchte schnurlos faxen, habe aktuell ein Faxgerät, wäre aber bereit das zu tauschen, Hauptsache es geht

Dann steht die Lösung in #2

einfachpeer schrieb:
nur über WLAN und DECT zu Faxen.

Ohne PC, ohne Telefonleitung.

Nein. Ob DECT oder WLAN, das ist der drahtlose Standard bei dir Zuhause. Aber wie soll das Fax dein Haus verlassen wenn nicht per Telefonleitung oder Internet?

Oder gibt es doch Internet? Dann brauchst du einen Anbieter der das Fax für dich auf die Telefonleitung schickt.

Notebook per WLAN an einer FritzBox und das Programm FritzFax. FritzFax funktioniert allerdings nur mit ein paar Tricks noch unter Win 10+11. Dennoch muss es einen Internetzugang mit Rufnummern geben...

Es ist noch gar nicht klar, was wirklich gemeint ist. Mal ist er selber derjenige, der faxen möchte, mal ‚fragt er für einen Freund‘. Dann ist ein uns unbekanntes Fax-Gerät vorhanden, mal kann eines gekauft werden. Ohne PC soll es stattfinden, aber eventuell mit der integrierten Faxfunktion der FRITZ!Box :confused_alt:.

Denkbar ist vieles, es wurden ja auch schon mögliche Lösungen genannt, aber die Rahmenbedingungen müssen erst mal geklärt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die FritzBox ist natürlich mit Fiber verbunden und hat 3 Telefonnummern und Zugang zum Internet

Ich bin um ehrlich zu sein nicht hier im Forum, weil ich nicht logisch denken kann, oder kein technisches Verständnis habe. Ich gehe lieber auf Nummer sicher, indem ich mir Erfahrungen anderer einhole, bevor ich irgendwem Hardware für 100€ aufschwatze, mit der ich selber noch keine Berührungspunkte hatte. Danke

Zurück
Oben