Kabelloses Desktop gesucht

FJazzi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein neues kabelloses Desktopset für den Bastelrechner. Meine Anforderungen:

Allgemein
  • Verbindung über USB-Dongle, da am PC kein Bluetooth vorhanden
  • Verbindung verschlüsselt (aka. "sicher")
  • Preisrahmen: ~50€
  • Farbe: gern schwarz / silber / o.ä.; kein weißes Set

Tastatur
  • gerne TKL
    ODER
  • Breite <35cm
  • keine "geteilten" Pfeiltasten
  • keine Doppelbelegung der F-Tasten mit Funktionen wie "Pos1", "Einfg" oder "entf"

Maus
  • mindestens 5 Tasten
  • optional: 4-Wege-Scrollrad

Mir sind leider schon ein paar Negativbeispiele untergekommen:
  1. Dell KM7120W --> "geteilte" Pfeiltasten und Doppelbelegung der F-Tasten mit Funktionen wie "Pos1"
  2. Riitek Rii RKM709 --> you get, what you pay for...

Bisher ist mir leider nichts über den Weg gelaufen, was meinen Anforderungen entspricht.
Macht es alternativ Sinn beides einzeln zu kaufen? Wäre es dann möglich beide Geräte über einen Dongle zu verbinden? Ich meine, dass es nur bei Logitech (Unifying / Bolt) geht, richtig?

Danke und Tschüß,
FJ

Was genau wird den damit gemacht? Wo liegt der Schwerpunkt?
Was hat dich gestört an den bisherigen Tastauren?
Wenn es ne sichere Verbindung sein soll würde ich auf Kabel setzen.
Bluetooth kann man auch günstig an nem PC nachrüsten per USB-Adapter.

Fujiyama schrieb:
Was genau wird den damit gemacht? Wo liegt der Schwerpunkt?
Ah, hatte ich vergessen zu erwähnen: reine "Büro"tätigkeiten. D.h. Arbeiten am PC, Schreiben, etc.
Kein Gaming.

Fujiyama schrieb:
Was hat dich gestört an den bisherigen Tastauren?
Ich verstehe die Frage leider nicht. Ich hatte das doch in den beiden Beispielen dazu geschrieben, was nicht passt.

Fujiyama schrieb:
Wenn es ne sichere Verbindung sein soll würde ich auf Kabel setzen.
Stimme dir da grundsätzlich zu. Da der Schreibtisch aber eher so was wie ein "shared desk" ist, würde ich gern ohne Kabel flexibel sein. Nachteil wäre ja auch, dass es direkt zwei Kabel sind.

Fujiyama schrieb:
Bluetooth kann man auch günstig an nem PC nachrüsten per USB-Adapter.
Ja, dass ist mir bewusst. Wäre denn Bluetooth der 2,4GHz Verbindung vorzuziehen?

Zum Riitek hast du nicht viel gesagt, meine Cherry Stream war auch günstig ist ist toll. Preis sagt nur beingt was aus. Zwecks zuverlässigkeit (und abhörsicherheit) würde ich auf 2,4 Ghz verzichten.
Bei der Drahtlosen Tastatur musst du halt den Dongle immer mitnehmen. so gesehen ist ein Kabel ggf einfacher.

FJazzi schrieb:
neues kabelloses Desktopset
Kauf dir einfach eine kabellose Maus und eine kabellose Tastatur. Da bist du halt viel freier.
FJazzi schrieb:
Verbindung über USB-Dongle, da am PC kein Bluetooth vorhanden
Na und? Kauf dir einen BT Stick und BT geht genauso. Nur als Tip 🤪

Fujiyama schrieb:
Zum Riitek hast du nicht viel gesagt, meine Cherry Stream war auch günstig ist ist toll. Preis sagt nur beingt was aus.
Ja, okay, sehe ich ein. Das Riitek hat keine gute Haptik. Es fühlt und wirkt alles sehr billig. Der Tastaturanschlag und das Tippgefühl sind einfach nicht gut.

Fujiyama schrieb:
Zwecks zuverlässigkeit (und abhörsicherheit) würde ich auf 2,4 Ghz verzichten.
Okay, ist notiert.

Fujiyama schrieb:
Bei der Drahtlosen Tastatur musst du halt den Dongle immer mitnehmen. so gesehen ist ein Kabel ggf einfacher.
Bisher hatte ich immer in den Sets eine gute und einfache Möglichkeit den Dongle zu verstauen.

seyfhor schrieb:
Kauf dir einfach eine kabellose Maus und eine kabellose Tastatur. Da bist du halt viel freier.
Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Aber würde auch zwei Dongles bedeuten, richtig?

seyfhor schrieb:
Na und? Kauf dir einen BT Stick und BT geht genauso.
Betriebssystem ist Linux. Wie sieht es hier mit den Einstellmöglichkeiten aus? Laufen die Dinger out-of-the-box?

Kommt auf den Dongle an. Der billige Asus-BT-5.0-Dongle läuft seit Ewigkeiten problemlos unter Linux. Bei höheren muss man dann schauen. Aber Bluetooth ist auch nicht die beste Verbindungsart, da die erst dann greift, wenn das Betriebssystem gestartet ist. Und selbst dann kann ab und zu mal die Verbindung getrennt werden und man steht doof da, wenn man keine Kabeloption zur Hand hat.

Das Logitech-Zeug mit Bolt wäre verschlüsselt und man kann mehrere Geräte über einen Dongle betreiben. Die Software, um die Geräte mit dem Dongle bekannt zu machen, läuft aber nur unter Windows. Aber das muss man nur einmal machen und dann kenne die Dinger sich halt und verbinden sich an jedem Rechner.

Wahrscheinlich musst du auch mal diverere Tasturen im Geschäft testen, wir wissen nicht wie die Habtik mit deinen Händen so ist und was du als gute empfindest.
Es ist übrigens schön das man den dongle in der Vergangenheit gut verstauen konnte,letztlich geht es mir aber darum das du diesen dann auch mit dem PC wechsel auch mitnehmen musst. Da die Dongle oft sehr klein sind kann das auch mal ne Quälerei sein die ein und auszustecken, möglicherweise kommt man auch am PC nicht so gut an die USB Ports.

Garmor schrieb:
Kommt auf den Dongle an. Der billige Asus-BT-5.0-Dongle läuft seit Ewigkeiten problemlos unter Linux. Bei höheren muss man dann schauen.
Okay. Tatsächlich versuche ich Bluetooth möglichst immer zu vermeiden, weil....

Garmor schrieb:
Aber Bluetooth ist auch nicht die beste Verbindungsart, da die erst dann greift, wenn das Betriebssystem gestartet ist. Und selbst dann kann ab und zu mal die Verbindung getrennt werden und man steht doof da, wenn man keine Kabeloption zur Hand hat.
...genau aus diesem Grund. Die 2,4GHz Dinger funktionieren im Notfall immer, auch im BIOS.

Garmor schrieb:
Das Logitech-Zeug mit Bolt wäre verschlüsselt und man kann mehrere Geräte über einen Dongle betreiben. Die Software, um die Geräte mit dem Dongle bekannt zu machen, läuft aber nur unter Windows. Aber das muss man nur einmal machen und dann kenne die Dinger sich halt und verbinden sich an jedem Rechner.
Echt jetzt? Das war mir nicht bewusst. Ich war immer in der Annahme, dass die erstmal sofort laufen. Danke für die Info!

Fujiyama schrieb:
Es ist übrigens schön das man den dongle in der Vergangenheit gut verstauen konnte,letztlich geht es mir aber darum das du diesen dann auch mit dem PC wechsel auch mitnehmen musst. Da die Dongle oft sehr klein sind kann das auch mal ne Quälerei sein die ein und auszustecken, möglicherweise kommt man auch am PC nicht so gut an die USB Ports.
Ja, hatte ich auch so verstanden. :-) Aber auf jeden Fall ein valider Punkt!

firexs schrieb:
Danke, schaue ich mir mal näher an. Aber auch echt recht teuer für mein angesetztes Budget.

firexs schrieb:
Bei der angestrebten Breite sind die zu 99% immer doppelt belegt.
Das hatte ich befürchtet.

whats4 schrieb:
büro: nimm cherry!
Hättest du ein Beispiel?

FJazzi schrieb:
Echt jetzt? Das war mir nicht bewusst. Ich war immer in der Annahme, dass die erstmal sofort laufen.
Die laufen auch sofort mit dem Dongle, der mitgeliefert ist. Aber wenn du mehrere Geräte mit einem Dongle betreiben willst, musst du die zusätzlichen Geräte erst mal mit dem Dongle bekannt machen. Wäre ja sonst relativ sinnlos, wenn sich z.B. in einem Büro alle Eingabegeräte gleichzeitig mit allen Dongles verbinden.

Aber soweit ich sehe, gibt es eh nichts Passendes mit Bolt in dem Preisrahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
Zurück
Oben