Kabelloses Headset (Dongle +BT) mit gutem Mikro gesucht

Kokolores

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
138
Hallo, ich suche ein kabelloses Headset, das ich im Home Office privat via Dongle betreiben kann, und das sich zugleich per Bluetooth mit dem Laptop von der Arbeit pairen lässt. Mein Tisch ist nicht sehr groß und außerdem voll genug, da müssen keine 2 Headsets und auch keine Kabel liegen. Für Telefonkonferenzen hätte ich gerne eine gute Aufnahmequalität und optisch darf das Ding auch sehr gerne nach nicht-Gaming aussehen (= nicht abschaltbare LEDs, irgendwelche Neon-Farbstreifen etc. wären ein No Go).

Anwendung:
Ich zocke, z. T. schnelleres, aber keine superschnellen Shooter. Außerdem höre ich gern klassische Musik. Mir ist aber klar, dass ich keine audiophile Qualität erwarten kann, das ist in Ordnung. Ich suche OverEars, gern geschlossen, notfalls auch offen. Preislich würde ich ab 350-400 EUR Kopfschmerzen kriegen.
Ich finde den Markt unglaublich unübersichtlich. Bisher habe ich nur das Arctis Pro Wireless gefunden, das BT und Dongle kann und anscheinend auch sehr flexibel zwischen beidem umschalten kann - eigentlich genau das, was ich suche. Leider sind die Mic-Demos, die ich in Reviews gehört habe, unterirdisch.
Das HS80 scheint es ja hinzubekommen mit gutem Wireless Aufnahmesound, aber das wiederum kann wohl kein BT. Könnt ihr mir da ein paar Namen nennen? Es dürfen wie gesagt sehr gern auch gern nicht-Gaming-Marken sein.
 
Puhj habe da zwar keine Ahnung aber bei dem Preisrahmen und Anforderungen könnte man doch über einen seperaten Kopfhörer und Mikrofon nachdenken
Mikrofon könnte per Kabel angeschlossen werden falls es nur am PC verwendet wird
 
Sowas gibt es nicht, egal in welchem Preisbereich, da i.d.R. alle Mikros Müll. Da müsste ein externes her, geht sich mit dem Budget locker aus. Headsets/Kopfhörer mit Funk UND Bluetooth gibt's leider auch nur sehr wenige:
https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1231_Bluetooth~1231_Funk+digital

Wie die klingen, weiß ich nicht. Das SteelSeries Arctic 9 Wireless soll aber gut sein. Dazu ein externes Mikro (am besten mit Audio-Interface) und fertig.
 
Schau doch mal jabra nach. Die sind eigentlich ganz gut. Nutzen wir in der Firma mit verschiedenen Ausführungen. On-Ear/Over-Ear/In-Ear, gerade die 85 Serien haben bis zu 10 Mikros verbaut und funktionieren lt. den Anwendern bestens. Ich selber nutzte ein engage 75, welches mit 2 Bluetooth Geräten und der Software verbunden ist. Ich kann damit also 3 Geräte permanent nutzen ohne umzuschalten
 
Drewkev schrieb:
Sowas gibt es nicht, egal in welchem Preisbereich, da i.d.R. alle Mikros Müll.

Das ist großer Quatsch. Via BT ist die Mikro Qualität bescheiden. Liegt an den BT Profilen. Nimmt man aber ein Headset was neben Bluetooth auch einen eigenen Dongle mit bringt, dann sieht es ganz anders aus.

Sowas gibts zB von Plantronics, jetzt Poly, Sennheiser, Jabra usw.
 
Kann ich nicht bestätigen, egal ob Funk oder Bluetooth. Nicht umsonst werden die Mikrofone von Headsets eigentlich NIE empfohlen. Zumindest Over-Ear. Großer Quatsch ist für mich was anderes.

Und wenn du dir meinen Link angeschaut hättest würdest du das wissen, denn bis auf ein zwei Ausnahmen KÖNNEN die Mikros nicht gut klingen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es denn nicht so, dass die richtigen Telefonieheadsets einen eigenes Protokoll nutzen zum Telefonieren und nicht das eigentliche Bluetoothprotokoll. UC sollte hier das Stichwort sein. Wir hatten zumindestens am Anfang Probleme mit schlechter Qualität, da wir der Meinung waren es reicht das Bluetooth bei den Laptops zu nutzen. Die Laptops waren alle maximal 1 Jahr alt, als wir aber den mitgelieferten USB-C Dongle nutzten, waren die Probleme komplett verschwunden.
 
Es ist aber großer Quatsch. Die meisten Headsets nutzen halt Bluetooth. Und das ist Käse, richtig. Aber mit eigenem Dongle und properitären Funktprotokoll sieht es eben ganz anders aus. Kosten aber auch bisschen mehr.

Und Dein Link hilft auch nicht weiter. Entweder schlecht Filter gesetzt oder GH ist da sehr lückenhaft. Die Liste ist extrem lückenhaft.
 
Wow, danke für euere Antworten! Die Lösung mit separatem Mikro würde ja leider mein Vorhaben, auf Kabel zu verzichten, torpedieren. Da könnte ich mir auch gleich ein gutes kabelgebundenes HS nehmen. Ich brauche nur "hinreichende" Aufnahmequalität, nur war der Mic Test beim Arctis eben das nicht. Vielleicht würde das aber auch schon genügen, wer weiß. Ich habe auch keinen Callcenter-Job, das heißt es muss nicht total perfekt klingen.

Geizhals spuckt beim FIltern auf BT+Funk nur ein kurze Liste aus, bei der das Arctis Pro schon die Spitze darzustellen scheint. Und das Dumme ist ja, dass längst nicht jedes HS auch eine Testaufnahme auf Youtube hat.

@ Shark1705 Was Jabra betrifft: da habe ich mich auch schon mit befasst und habe für mein Smartphone Elite 75t im Einsatz, nur nervt hier wieder, dass ich nie weiß, ob die Sprachqualität zumindest befriedigend ist. Hast du denn 85er gehört und bist damit zufrieden gewesen?
 
Du musst aufpassen, die Elite 75T sind etwas komplett anderes als die Evolve 2 85. Das kann man beides nicht vergleichen, da es grundlegende verschiedene Konzepte sind. Bisher konnte ich mich bei Telefonaten mit Mitarbeitern die die einsetzen nicht beschweren, die Frage ist aber welche Ansprüche man hat. Ich möchte mit den Leuten Informationen austauschen und nicht Hörspiele in Studioqualität aufnehmen.
 
Ich hatte das Razer Kaira, was mit Xbox Wireless Dongle und BT geht, das hatte mit Abstand die beste Mic-Quali die ich von einem Headset gehört habe (rtings.com). Allerdings war die Xbox Wireless Verbindung instabil, Razer Support hat wohl leider nicht wirklich was dazu gesagt, die bewerben das nicht für PC-Nutzung und dann scheint es denen egal.

Jetzt habe ich ein Epos GSP 670, was noch annehmbare Mic-Quali hat (für ein Headset-Mic). Hier habe ich persönlich das Problem dass es hardgecodete Prios hat. Dongle gewinnt immer gegen BT-Audio, BT-Phone gewinnt immer gegen Dongle. Und manchmal kommt kein Ton mehr vom Dongle, bis ich an meinem BT-Gerät kurz was abspiele dann scheint er zu realisieren, dass das Dongle doch gewinnen sollte und es geht wieder. Wenn das BT Gerät also in Greifweite ist lässt sich das noch handlen. Das Problem habe ich sowohl mit Handy als auch Notebook mit BT...
 
Zurück
Oben