Kabelmanagement im Geäuse richtig benutzen?

J

Jiggerman

Gast
Hi Leute...

Habe gestern meinen anderen Rechner ein neues Gehäuse spendiert und umgebaut.

Ein Bekannter war mit dabei und er meinte ich habe das Kabelmanagement im Gehäuse nicht richtig benutzt. Darauf hin habe ich mir nur gedacht, "Der spinnt!". :)

So, nun frage ich euch mal... Habe ich es richtig verstanden oder nicht mit dem Kabelmanagement im Gehäuse?

Guck du hier --->

961d97af3b602dfeb524d525f8cf56df.jpg

Für Verbesserungsvorschläge bin sofort dankbar und ernstgemeinte Antworten auch...

Gruss Jiggerman

Bis auf die Festplatte, wo es sehr auf Spannung/Zug aussieht, sieht es doch sehr gut aus.

lg
fire

och das sieht doch ganz ordentlich aus.
Schön jegliche Kabel hinter das Mainboard-tray und ordentlich verlegt.
also es gibt bestimmt was zu verbessern aber das sieht schon gut aufgeteilt aus.
also bei mir siehts um einiges schlimmer aus, und ich habe auch die Kabel hinterm tray.

gruß.

firexs schrieb:
Bis auf die Festplatte, wo es sehr auf Spannung/Zug aussieht, sieht es doch sehr gut aus.

lg
fire

Das mit der Stromkabel von der HDD habe ich gestern noch geändert. Das stand auch etwas unter Spannung. Ist bei den Anschlüssen auch tödlich... :(

Danke für eure schnellen Antworten schonmal im vorraus...
Ergänzung ()

tropenshorty schrieb:
Den Lüfter an der linken Seite würde ich um 180° umdrehen, dass das Kabel noch oben weggeht.
Das Kabel dann ans Gehäuse kleben.

Gute Idee von dir mit dem Lüfter... Solche Meinungen brauch ich, was ich noch verbessern kann! :) *freu*

Schau die lieber meine Ksite nicht an ^^ Altes, graues ATX Gehäuse, Kabel wild verteilt, keinerlei Trayfunktion usw. Dafür rennt sie und ist fast lautlos :P

lg
fire

Was nützt das beste Kabelmanagment wenn der CPU Lüfter eine Intel Heulmaschine ist .

Das Kabel vom CPU-Lüfter oben raus und an der rechten seite wieder rein, dann liegt es nicht auf dem Mainboard :)

Sieht doch sehr ordentlich aus:)

Ich habe zwar auch alles versucht hinter den Tray zu schieben, aber bei mir sieht es defintiv viel unordentlicher aus;)..allerdings habe ich auch ein paar mehr sachen drinnenhängen, sowohl an festplatten, als auch an Lüftern;)

xxMuahdibxx schrieb:
Was nützt das beste Kabelmanagment wenn der CPU Lüfter eine Intel Heulmaschine ist .

Solche dummen Aussagen brauch ich hier nicht. Danke... Erspar es mir bitte! ;)

Steht auch oben!
Ergänzung ()

Ossimann schrieb:
Das Kabel vom CPU-Lüfter oben raus und an der rechten seite wieder rein, dann liegt es nicht auf dem Mainboard :)

Erläuter mir das mal näher, wie du das meinst! Bin sehr gespannt... :)

Warum fragst Du nicht einfach ihn, was er meint???

Für mich sieht es ganz vernünftig aus, es geht ja vor allem um den ungehinderten Airflow bei geschlossenen Gehäusen. Generell ist das Cable Management in dem Gehäuse nicht ideal, vor allem für die unteren Pfostenanschlüsse, aber daran bist ja nicht Du Schuld (abgesehen von Kaufentscheidung).

Wenn's zusätzlich um die Optik geht, kann man noch hier und da verbessern (schon genannte Punkte wie Lüfter drehen, weniger verdrehen, auf rausgeführtes USB Kabel verzichten), jedoch ist dass dann Open End und führt schnell zu Kabel kürzen, sleeven usw...

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement mag hübsch anzusehen sein, aber seitdem es keine IDE-Flachbandkabel mehr gibt, die wirklichen Einfluss auf den Luftstrom haben, genügen auch 1-2 Kabelbinder, um die Kabel von den Lüftern fernzuhalten.

Hi,
ich finde das haste sehr gut gemacht. Warum sich jetzt dein Bekannter so negativ geäußert hat, bleibt wohl sein Geheimnis. Du willst Verbesserungsvorschläge? Ichj würde z.B. den Anschluß für die Grafikkarte, rechts seitlich am Rahmen mit Kabelbinder befestigen, so mache ich das immer, dann wird die Grafikkarte noch gestützt und hängt nicht durch. Aber das ist Geschmacksache. Alles andere wurde ja schon gesagt und sieht perfekt aus. :D

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Warum fragst Du nicht einfach ihn, was er meint???

Für mich sieht es ganz vernünftig aus, es geht ja vor allem um den ungehinderten Airflow bei geschlossenen Gehäusen. Generell ist das Cable Management in dem Gehäuse nicht ideal, vor allem für die unteren Pfostenanschlüsse, aber daran bist ja nicht Du Schuld (abgesehen von Kaufentscheidung).

Wenn's zusätzlich um die Optik geht, kann man noch hier und da verbessern (schon genannte Punkte wie Lüfter drehen, weniger verdrehen, auf rausgeführtes USB Kabel verzichten), jedoch ist dass dann Open End und führt schnell zu Kabel kürzen, sleeven usw...

Das Gehäuse habe ich gekauft, wegen der Optik und des Preises. Ok, das ist eine andere Sache. In meinen Cooler Master Gehäuse kriege ich keinen ungehinderten Airflow hin, wegen der Bauweise des Gehäuses, daher habe ich mir eine H60 gekauft um dem Problem entgegen zu treten...

Nun ja, die hier vorgeschlagenen Ideen werde ich morgen mal auf jeden Fall versuchen umzusetzen... :)
Ergänzung ()

Muss noch dazu sagen, das Gehäuse ist ein Sharkoon T9 Vale...
Ergänzung ()

Achso, was mich auch noch stört ist, das die Grafikkarte hinten sehr nach untenhängt. Woran kann das liegen?

Bezüglich deiner hängenden Grafikkarte habe ich doch schon einen Tip abgegeben. Das Kabel von der Grafikkarte einwenig ins Gehäuse ziehen und seitlich , wo die Festplatte sitzt, mit Kabelbinder befestigen, dann hängt sie nicht mehr durch, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben