Kabelmanagement in Ordnung?Ungesundes Kabeldrücken?

Iruzurra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
83
Guten Tag!

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die schlechte Bildqualität.
Ich hab mein Pc vollständig neu Verkabelt und wollte Meinungen abholen ob das so geht wie ich es gemacht hab und ob Ihr sofort irgendwelche Fehler sehen könnt...funktionieren tut der PC gut aber es kann ja trotzdem sein das etwas nicht richtig ist!
Hinter dem Mainboard und so weiter hab ich leider nicht viel Platz um die Kabel zu verstecken weshalb unten rechts im Gehäuse unbenutzte Kabel einfach rumliegen...muss nicht unbedingt so schön aussehen. Das schwarz-gelbe Kabel was auf dem Boden liegt ist für die GPU die heute oder morgen noch reinkommt...bei Grafikkarten weiß ich das man aufpassen muss das die Kabel die GPU nicht runterziehen weil dies nicht gut ist...aber wie sieht es mit anderen Kabeln aus??also alle Kabel am Mainboard lassen sich noch mehr oder weniger Bewegen und es sieht so aus als würden sie nicht einer all zu großen Kraft ausgesetzt zu sein...ich mach mir eher sorgen um das gedrücke am Hinteren ende des gehäuses...die Kabel liegen übereinander wegen dem Platzmangel und ich musste die Aluminiumabdeckung mit leichter Kraft reindrücken/schieben. Sind diese ganzen Kabel empfindlich oder halten die das gut aus?

IMG_20180612_150631.jpgIMG_20180612_150735.jpgIMG_20180612_150951.jpgIMG_20180612_151037.jpgIMG_20180612_150703.jpg
 
Alles gut.
Besseres Managment wird nur durch ein anderes Netzteil / Gehäuse möglich.
Ist aber absolut nicht notwendig, da selbst kein Kabelmanagment kaum besser / schlechter die Luft zirkulieren lässt.

Ist nur reine Optiksache. Gefällt dir ? So sein lassen - Gefällt nicht - siehe oben.
 
Gedanken machen musst du dir echt nicht. Sieht auf den ersten Blick nirgends so aus, als wäre ein stetiger Zug auf einem der Kabel/Anschlüsse.
Kabel die frei rumliegen sind auch nicht "gefährlich" oder sonstwas. Auf der Rückseite sollte eigentlich auch nichts passieren, so lange du nicht rohe Gewalt anwenden musstest.
 
Welches Gehäuse hast du?
So ganz habe ich nicht verstanden, wo es "drückt". Vielleicht kannst du im Screenshot nochmals zeigen, an welcher Stelle du meinst. Welche Kabeln werden gedrückt?
Aber grundsätzlich ist leichtes Drücken kein Problem, solange du das Gehäuse nicht täglich auf- und zumachst.
Im Prinzip hilft vermutlich nur ein anderes Gehäuse mit mehr Platz und besserer Organisation (seperate SSD-Einbauplätze).
 
wahli schrieb:
Welches Gehäuse hast du?
So ganz habe ich nicht verstanden, wo es "drückt". Vielleicht kannst du im Screenshot nochmals zeigen, an welcher Stelle du meinst. Welche Kabeln werden gedrückt?
Aber grundsätzlich ist leichtes Drücken kein Problem, solange du das Gehäuse nicht täglich auf- und zumachst.
Im Prinzip hilft vermutlich nur ein anderes Gehäuse mit mehr Platz und besserer Organisation (seperate SSD-Einbauplätze).

Ich hab das "Sharkoon VS4-S" also wirklich nichts besonderes...und mit dem drücken meinte ich die Kabel die ich hintenrum geführt habe...die liegen übereinander und verbrauchen mehr Platz als eigentlich verfügbar ist! Dadurch drückt die Rückseite des Gehäuses die Kabel aneinander und ich musste Kraft anwenden und die Rückseite wieder reinzuschieben.
 
Du könntest höchstens versuchen, die Kabel ein wenig der Rückwand entland zu verteilen anstatt dass alle über einander liegen.
 
hab ich schon versucht und auch die kleinen Kabel ein wenig verteilt aber die großen Netzteilkabel haben nur dort Platz und ich wüsste leider nicht wie ich die anders verlegen sollte :/ sind ja auch nicht die längsten Kabel
 
Ich hab auch schon den ein oder anderen Rechner zusammengebaut und habe grundsätzlich das Problem dass die Rückseite auf die Kabel drückt. Egal ob die Kabel einzeln oder gebündelt liegen. Meist reicht schon das 20/24-Pin Kabel vom Netzteil aus, damit die Rückseite nicht mehr richtig drauf flutscht.

Allerdings sind einige Rechner nun schon über 5 Jahre alt und laufen noch immer. Sollte also keinerlei Probleme geben.
 
Ich sehe da keine Probleme. Drücken auf der Rückwand ist normal, sofern man kein Netzteil mit Kabelmangemend hat oder die Kabel auch einfach nur nötig sind.
 
Nun gut dann danke erstmal für die ganzen netten Antworten! Werde mir dann wohl als nächstes erstmal ein neues Netzteil+Gehäuse zulegen um auch mal auf das Aussehen zu gehen xD
 
Zurück
Oben