Kabelmodem bei Ringverkabelung

Cumonu

Lieutenant
Hallo,

bräuchte mal für einen Bekannten den Rat eines Kabelexperten. Der hat im Haus ein Kabelmodem im Erdgeschoss (von KD). Das Kabel führt weiter zur nächsten Etage, wo es auch zum Fernsehen benutzt wird (Ringverkabelung). Jetzt hätte er dort auch gerne einen Internetzugang, ohne ein LAN-Kabel verlegen zu müssen (WLAN kommt auch nicht in Betracht). Das TV-Kabel ist ja bereits verlegt.

Könnte er dort ein weiteres Kabelmodem anschließen oder geht das nicht?

ich denke das das so nicht gehen wird . ich bin selbst bei kd kunde und die daten fürs i net sind doch fest im kd modem hinterlegt

Zwei Modems an einem Anschluss werden auf keinen Fall funktionieren - je nach verbauten Dosen könnte man das Kabelmodem an die andere Dose anstecken. Ansonsten Bohren, WLAN oder dLAN ;)

@Simpson474

Wenn er das Modem oben anschließt, hat er doch unten kein Internet mehr, oder versteh ich was falsch?

Das gleiche habe ich schon mal versucht. Es funktioniert NICHT! Du hast an deinem Kabelanschluss wie auch ich bei Primacom einen Splitter. Ist das Signal einmal "aufgeteilt" kannst du aus den Fernsehkabel kein Inet mehr ziehen.

Wenn er das TV Kabel in ein Rohr getan hat wie es sein sollte, dann kann er ein Netzwerkkabel nachziehen - von jeder anderen Lösung vom Keller aus würde ich abratten.

Cumonu schrieb:
Wenn er das Modem oben anschließt, hat er doch unten kein Internet mehr, oder versteh ich was falsch?
Nein, genau so ist es. Es hätte ja sein können, dass der untere Anschluss nicht mehr benötigt wird.

Und wie sieht es mit irgendwelchen Adaptern aus?

Also ein Adapter unten ans Kabelmodem, der andere oben am Switch. Ließe sich so das "Netzwerksignal" via TV-Kabel übertragen?

DLAN geht leider nicht, da 2 Phasen (Phasenkoppler usw. nötig).

Wenn du keine weiteren Kabel verlegen und kein WLAN willst, dann wird dein Vorhaben nichts.

Das alte Ethernet basierte sogar auf Koaxialkabel - allerdings wirst du dann oben kein TV-Signal mehr bekommen. Spezielle Adapter zum Multiplexen/De-Multiplexen der Netzwerk und TV-Signale kenne ich jetzt nicht. Hast du WLAN schon getestet? Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht mehr.

außerdem geht das nicht weil du eine IP für deinen VERTRAG zugewiesen bekommen hast. er muss sich wenn ein lan kabel verlegen, wlan nutzen oder einen ZWEITEN ANSCHLUSS kaufen. (je nach anbieter geht das). andre möglichkeiten gibt es nicht. wenn du ein modem anschließen würdest, hätte das keine IP und internet würde nicht funktionieren, weil es nicht freigeschalten wurde. die modems sind beim ISP in der datenbank fest registriert und freigeschalten. ein andres würde alleine deshalb garnicht funktionieren.

oder du nutzt wie ich DLAN (internet weiterleitung über stromnetz) ga gibts von devolo 200mbit stecker um 120€ (zumindest haben die damals soviel gekostet) das funktioniert sehr gut und ohne speed einbußen.

edit2: ok sah grad dlan geht nicht :/ dann hilft nur noch router oder kabel verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben